Suchen Menü

Laufhilfe

Hallo, Felix ist nun 14 Monate alt und läuft noch nicht. Er zieht sich überall dran hoch und läuft an den Möbeln entlang. An der Hand laufen mag er gar nicht.
Habt ihr bei euren eine Laufhilfe gehabt und wenn ja, bringen die was?
Wir sind am überlegen, ob sich diese Anschaffung lohnt.
Liebe Grüße
birgit und Felix
Bisherige Antworten

Re: Laufhilfe

Hallo Birgit,
wenn du eine sog. Laufschule meinst: von dem Ding ist dringend abzuraten. 1. lernen sie das laufen damit nicht, sie verlernen es (unnatürliche Fuß-/Körperhaltung) 2. sind sie damit viel mobiler als sei eigentlich sein dürften - und Stürze über Treppen sehen mit diesem Ding katastrophal aus. Mein Neffe stürzte mit so einer Gehilfe die ganze Kellertreppe runter. Doch, die Mutter hatte aufgepaßt, sie hatte nur für eine Minute die Tür nicht ganz geschlossen gehabt.
Ich selbst habe so ein Teil auf den Dachboden (geschenkt bekommen) habe es nie benutzt, weil ich einfach weiß, daß ich dafür zuwenig aufpasse (n kann).
Laufen lernt dein Sohn so, wie er es jetzt eh tut. Du kannst das unterstützen, in dem du ihn viel Barfuß laufen läßt, viel allein entdecken läßt...am besten den freien Lauf lassen. (im wahrsten Sinne ;o) Mit 14 Monaten an den Möbeln entlanglaufend - das ist ganz normal. Es ist bei weitem nicht so, daß ALLE Kinder mit 12 Monaten laufen, das sagen einem die Ommas immer ;o) Meine Großen liefen mit ca. 14 Monaten zum ersten Mal ein paar freie Schritte, und mein Kleiner (13 Monate) fängt nun eben damit an.
Alles Gute und ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Meinung helfen.
Franziska

Re: Laufhilfe

Hallo nochmal, ich meine keinen Gehfrei, sondern eine Laufhilfe, so ein Teil, daß die Kiddies vor sich her schieben. Sorry, hatte mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
birgit

Re: Laufhilfe

Sowas kann ganz nützlich sein. David hat so einen Wagen von Ikea zum Schieben. Damit kann man ja auch später noch spielen. Allerdings hat er für den gleichen Zweck auch sein Spieltrapez und größere Kartons benutzt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Laufhilfe

Hallo!
Gegen eine sogenannte "Lauflernhilfe" spricht nichts. Irgendwann suchen sich die Kurzen ohnehin etwas, das sie vor sich herschieben können (Lia nahm den Colakasten und die Wäschewanne, aber unser Parkett fand das nicht gut, und so hat sie auch ein Schiebeteil bekommen). Ob sie damit "schneller" laufen lernen, wage ich zu bezweifeln, aber es macht Spaß (Lia zumindest). :-)
LG, Kelly

Re: sorry, na dann...............:o)

Upsi, tatsächlich falsch verstanden.
also die dinger sind ganz spassig und haben Nils richtig spass gemacht. Irgendwann hat er nur einhändig geschoben und spääääter dann einfach los gelassen.
Sorry, da hatte ich wirklich was falsch gelesen.
LG, Julia

ups ;o)

Hallo Birgit,
oh, da siehst du mal, wie ich hinterm Mond lebe... wasses alles gibt *staun*
nun, laufen KANN dein Sohn ja, was er beim Rundherumlaufen um den Tisch beweißt, es geht ja nur noch ums Trauen ;)
Alles Liebe
Franziska

Re: Laufhilfe

Hallo,
also wir hatten so ein Ding für Nils. Ich dachte wenn er mal 5min drin ist wird es schon nicht schaden. Da keine Treppen da waren, waren Stürtze also ausgeschlossen.
Als Nils so angefangen hat wie dein Kleiner, hab ich ihn ab und an mal rein gesetzt allerdings nicht lange denn ihm machte das gar keinen Spass. Irgendwie war er mobiler ohne das ding.
Denn es schränkt schon ein, denn er kam ja nicht mehr so dicht ans Bücherregal etc. um Unsinn an zu stellen ;o). Das ging ohne Laufhilfe besser, da konnte er überall hin wo er wollte und nicht sollte *g*. Wo er sich zum Laufen nicht festhalten konnte, liess er sich auf den Po plumpsen und krabbelte dorthin wo er sich dann wieder hoch ziehen konnte.
Also, abgesehen von den Meinungen der "Experten"(Ärzte usw.) hatte sich die Frage schnell geklärt und das Ding wanderte in den Keller.
Hör auf dein Bauchgefühl.
Viel spass und liebe Grüsse, Julia

Re: Laufhilfe

Also unsere hat zwar früher angefangen,aber es geht ja nicht ums alter sondern ums wie...
Ehrlich gesagt hab ich meine ein bißchen geärgert.Sie wollte und konnte ja so nur traute sie sich nicht so ganz den tisch loszulassen.Also haben wir einen ball genommen und sind 2 schritte vom tisch weg (ihre schritte) und haben den festgehalten.Bälle sind ihr liebling spielzeug ggg tja und schon kamen die ersten 2 schritte.Dann wurde sie immer mutiger vom tisch zum schrank usw.Aber was am ende richtigen anlass gegeben hat war dann doch ihr buggy für die puppe.Schlicht und einfach wenn man sich mit dem gewicht dran hängt kippt er um.Aber das war gar nicht der fall ggg sie konnte ihr gleichgewicht super halten,und konnte ganze hürden damit rennen...
kleiner tipp: nicht tragen bloss nicht.Das macht die nämlci hrichtig faul,wenn man die an jeden ort hinsetzt und ihnen alles in die Hand gibt sie die lieben kleinen auch der meinung nicht laufen zu müssen mama macht ja schon
gruß sasu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen