Suchen Menü

Lauffaul?

Hallo! Unser jüngster ist jetzt 14 Monate alt und macht überhaupt noch keine Anstalten frei zu laufen. Seine beiden Geschwister sind exakt eine Woche nach ihrem ersten Geburtstag losgelaufen. Er läuft zwar an Möbeln lang und auch mal ein, zwei Schrittchen vom Tisch zur Couch, aber das war´s dann auch. Der Kleine meiner Nachbarin ist zwei Wochen älter als unser jüngster und läuft schon seit dem 8. Monat. Das ist zwar extrem früh, aber wenn ich so sehe, wie der schon durch den Garten rennt, kommen mir doch so langsam Bedenken... Hat jemand ähnliches zu berichten? Gruß, Bianca
Bisherige Antworten

Re: Lauffaul?

Hallo Bianca
Na mach dir mal keine Sorgen. Bei Naomi hat es ganu 4 Monate gedauert bis sie ohne Hilfe gehen konnte. Zuvor ist sie an allem was Räder hatte gegangen, traute sich aber einfach nicht es ohne Stütze zu tun. 14 Monate ist doch gut. Naomi ist mit 14,5 Monaten die ersten paar Schritte gegangen und mit 15 konnte man dann von Gehen sprechen. Der Sohn meiner Kollegin ging mit 18 Monaten, bis er 16 Monate alt war stand er noch nicht mal richtig auf. Jetzt rennt er durch die Gegend was das Zeugs hält. Lass dich da bloss nicht verrückt machen, geniess die Zeit wo er noch nicht geht.
Gruss
Karin

Re: Lauffaul?

Hallo Bianca - ganz ähnlich, außer, daß ich es gar nicht so schlimm finde, daß die Maus noch nicht läuft. Tamara ist 14,5 Monate und hat Beine wie Gummi, die zwar zum Klettern und stehen, auch mal zum tippeln an Möbeln reichen, aber wenn es ans laufen geht, werden sie wie Pudding. War deswegen jetzt auf Anraten meines Arztes auch beim Orthopäden (Tamaras Füße siehst du in meinem Profil), aber der meinte "Laß sie, das wird!!!". Das bestätigte genau das, was ich mir dachte und mein Arzt auch eigentlich vermutete und es nur abklären lassen wollte. Tamara hat dafür ihre Stärken in der Feinmotorik und in der Wahrnehmung, da ist sie absolut spitzenklasse. Tschüssi und konzentrier dich auf das was dein Sohnemann toll kann, sonst entgeht es dir nämlich ;-)
Liebe Grüße
Danny

Ne, nur anders!

Hi Bianca,
ich habe schon ganz oft berichtet...
Mein aeltester Neffe ist mit 10 Monaten gelaufen, seine naechsten 4 Geschwister relativ normal um den ersten Geburtstag herum, sein juengster Bruder ist erst mit 22 Montaten alleine gelaufen...so verschieden koennen Kinder sein!
LG
Monika

Re: Lauffaul?

Hallo Bianca,
Pheline ist auch 14 Monate alt und will auch in keinster WEise alleine laufen. 3 bis 4 Schritte ist das höchste (allerdings nur, wenn sie es nicht merkt, sonst geht sie sicherheitshalber lieber auf die Knie und krabbelt...)
Ich würde mich auch freuen, wenn Phelinchen mal langsam anfängt - die Krabbelgruppe ist mittlerweile eine Lauf- und Stolpergruppe geworden, nur Phelinchen schaut sich das alles lieber von unten an! Aber wird schon noch kommen, und wie Danny sagt, haben sie dann mit Sicherheit einen anderen Schwerpunkt. Pheline "redet" z. B. schon sehr viel, bringt ihre Puppe ins Bett, küßt sie "Gute Nacht", füttert sie etc. Da kommen mir dann die Tränen...
Also, irgendwann wird Euer Lütter den Nachbarn schon noch über den Haufen rennen. Liebe Grüße, BEttina

Re: Lauffaul?

Hallo Bianca! Patrick ist auch 14 Monate alt und hat jetzt erst angefangen ein paar Schritte freihändig zu gehen.Von Lauffaul würde ich aber weder bei Patrick noch bei deinem kl. sprechen.Manche Kinder lernen es ebend später was aber nichts mit Faulheit zu tun hat,was dir die anderen ja auch bestätigt haben.Gruss Anett & Patrick

Re: Lauffaul?

Hallo! Erstmal danke für Eure Antworten. Klar, irgendwann wird er schon los laufen, wahrscheinlich war es auch falsch, anzunehmen, er würde nun auch eine Woche nach seinem Geburtstag los laufen, nur weil seine beiden Geschwister das gemacht haben,jedes Kind ist eben doch anders.Letztens hatte meine Tochter ein Eis in der Hand, als der Kleine das gesehen hat, da konnte er auf einmal ruckzuck fünf, sechs Schritte tippeln...Vielleicht sollten wir ihm einfach mal ein Eis vor die Nase halten :-), Gruß,Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen