Suchen Menü

Laufen ist nicht gleich laufen, oder? :-)

hi zusammen,
ich habe mal ne frage an die lauf-mamas. ich lese hier so häufig, dass die kinder von einem tag zum anderen laufen. und dann nur noch? lange strecken? oder ab wann bezeichnet ihr das wirklich als laufen?
also bei uns ist es so, dass cedric seit er 14 monate alt ist "läuft": er kann frei stehen und er läuft zwischen mama und papa auf ne entfernung von max. 3 metern hin und her. dann ging ich mit ihm turnen und seit dieser zeit läuft er auch mal zwischen möbeln/wänden hin und her. sobald er aber was in der ferne erspäht, wo er hin will, gehts schwupp auf die knie und der turbokrabbler wird angeworfen.
und das geht nun seit wochen so, ich sehe einfach keine fortschritte. an der hand läuft er 1a und treppen an der hand rauf und runter, kein problem. wenn mich also jemand fragt, ob mein kind läuft , sage ich immer: ja seit 2 monaten maximal 3 meter!"...ist es irgendwem ähnlich ergangen?
gruß zenobia
Bisherige Antworten

Re: Laufen ist nicht gleich laufen, oder? :-)

Huhu Zeno!
Ja, hier!
Lia lief diese berühmten 3 Meter frei auch 2 Monate lang, und zwar ziemlich sicher, krabbelte aber ansonsten. Ich habe dann immer gesagt: Sie KANN es, WENN sie WIll...:-))) Und dann hat sich das Verhältnis krabbeln/laufen schlagartig geändert. Innerhalb von 3 Tagen lief sie plötzlich mehr als 3 Meter, und am 4 Tag war das Verhältnis krabbeln/laufen 30%/70%. Und da habe ich dann gesagt, daß sie läuft. Seitdem wird nur noch SEEEHR selten gekrabbelt...
LG, Kelly

Re: Laufen ist nicht gleich laufen, oder? :-)

Hi Zenobia,
ja, das ist uns auch so erganen, Leah lief kurz vor ihrem ersten Geburtstag und da ihr das zu langsam war, hat sie es oft vorgezogen, zu krabbeln.
Inzwischen laeuft sie sogar in den Kindergarten hin und zurueck, aber meistens sitzt sie im Kinderwagen, weil das schneller geht.
Liebe Gruesse
Monika

GENAU SO fings bei uns aber auch an !

Hi Zeno,
bei uns wars genauso -- Lena "lief" Mini-Strecken (vom Fenster zur Couch = 4 Schritte, von Mama zu Papa = 3 Schritte etc.). DAS habe ich noch NICHT als wirkliches Laufen bezeichnet (da hat sie aber schon fleißig "geübt" ;o)). Doch irgendwann (im Lauf einer Woche eigentlich) wurde n diese Mini-Strecken größer -- sie fands irgendwie toll und hat sich dann immer mehr und mehr getraut. Und war stolz wie Oskar, wenns geklappt hat !!! Irgendwann ist sie dann echt von einem Zimmer ins andere gelaufen und/oder mir in die Küche hinterher etc. An diesem Wochenende waren auch meine Eltern zu Besuch und als meine Mama dann sagte "Lena läuft" hab ich nochmal blöd nachgefragt -- so in der Art "Kann man DAS jetzt als Laufen bezeichnen ?", weil ich mir eben auch nicht sicher war, weil die Übergänge so "fließend" waren.
Aber DAS war dann der Punkt, an dem ich auf die Frage, ob sie schon laufen kann, mit JA geantwortet habe !
Mach Dir keinen Streß !
Der Vorteil der Kinder, die so lange "üben" und/oder sich Zeit lassen, ist der, daß sie dann sehr sicher laufen und wenig bzw. fast NIE hinplumsen.
Mein Schneckenkind landet 10x am Tag aufm Windelpopo, weil sie ja nicht LÄUFT, sondern gleich RENNT -- Little Turboschnecke *gg*
Cedric wird Dich sicherlich bald damit überraschen, daß er einfach hinter Dir herläuft, als hätte er NIE was anderes gemacht ! Und dann klappt der stolzen Mama erstmal die Kinnlade runter ... !
LG Bine

Re: Laufen ist nicht gleich laufen, oder? :-)

Klärchen ist auch 4 Wochen ca 3 Meter gelaufen. Und irgendwann hat sie auch kapiert, das man weiter damit kommt, als bis zum nächsten Tisch/Mensch. Aber die ersten Schritte in den freien Raum sind einfach unheimlich. Und wer so krabbelt, wie Cedric, der muss ja nu auch nicht unbedingt laufen. Da wird er ja langsamer!!!
LG
Ike

Re: Laufen ist nicht gleich laufen, oder? :-)

Nochmal hi ;o)),
so fing es bei Tim auch an, und irgendwann wurden die Schritte immer mehr die Entfernung zum rettenden Gegenstand immer weiter und jetzt läuft er von Raum zu Raum durch die ganze Wohnung. Krabbeln tut er nur noch im Notfall wenns nicht schnell genug geht, aber das Laufen überwiegt. Ich würd schon sagen - ja er kanns ;o),
und Cedric auch bald!!
nochmal vlG Christina

Re: Laufen ist nicht gleich laufen, oder? :-)

Marius hat das auch so gemacht, am 04.09. (noch vor seinem 1. Geb.) lies er sich überall los. Seitdem rennt er durch die ganze Wohnung. Nichts mehr mit anhalten. Einfach drauf los laufen. Wird schon noch. Die Tochter unserer Bekannten lief erst mit 18 Monaten. Und der Arzt fand es auch nicht bedenklich. Geniese noch die Ruhe. Dann kommen die Mäuse ja überall, wirklich überall hin. Stress pur.
Manja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen