Suchen Menü

Laufen: drinnen JA - draußen NEIN???

Hallo!
Noah läuft nun schon seit ca 3 Monaten. Er kann das richtig gut und schnell und fällt nur selten hin. Aaaaber: Er möchte nur drinnen laufen! Auf der Straße, in der Wiese, ...tut er keinen Schritt sondern lässt sich sofort in den Dreck fallen. An den Schuhen kann´s nicht liegen - bei der Oma behält er die Schuhe an und es klappt auch mit dem Laufen. Wer kennt das?
LG Angela
Bisherige Antworten

Re: Laufen: drinnen JA - draußen NEIN???

hi angela, wie witzig, darüber habe ich auch schon oft nachgedacht und noch keine antwort gefunden. cedric hat vor 4 monaten laufen gelernt, ist sehr schnell und sicher und rennt stundenlang in der wohnung hin und her und kreuz und quer....draußen geht er drei meter, dann will er getragen werden oder in den buggy....ich hoffe für mich mit auf ne erklärung :-)
gruß zeno

Re: Laufen: drinnen JA - draußen NEIN??? Wir auch!

Hallo Angela,
Beim Lesen deines Beitrages musste ich doch glatt mal kichern, denn Zora läuft schon ein gutes halbes Jahr lang -- DRINNEN! Wenn sie draussen ist, dann verweigert sie eigentlich im Moment fast alles ausser den Arm! Und draussen laufen funktioniert eigentlich höchstens drei Schritte lang - ausser, sie hat den Puuenmbuggy dabei! Dann kurvt sie unaufhaltsam um die Ecken!
Meine Theorien dazu (kreativ, aber auch sinnvoll?): Entweder liegt es am doofen Winter und den damit verbundenen Einpackorgien in 50-70 Sachenschichten, die kaum mehr eine freie Bewegung draussen zulassen oder eben das draussen und die Menschen, Autos, Hunde etc. machen die Kleinen einfach noch zu nervös und aus Unsicherheit fühlen sie sich so (in ihrer eigenen Handlungseinschränkung!) im Wagen bzw. auf dem Arm einfach sicherer aufgehoben?? Aber wer weiss das schon? ;-)))
Lg von der halbratlosen Polly & der Laufverweigerungs Z.

Re: Laufen: drinnen JA - draußen NEIN??? Wir auch!

Klingt für mich alles sehr überzeugend. malte läuft aber auch draußen gerne, auch wenn er erst seit drei Wochen oder so richtig längere Strecken laufen kann.
Maltes Tagesmutter hat erzählt, ihre Tochter ist erst richtig gelaufen, als mit zwei Jahren und fünf Monaten die jüngere Schwester kam und die ältere nicht auf diesem KiWa Brett stehen wollte.
Wird schon noch kommen. Vielleicht sind's eh die schüchterneren Kinder? Wenn sie sich alle naselang hinpacken, weil sie noch nicht so gut im Laufen sind, ist das auch nicht so toll.
LG Franziska und Malte (*2.2.2002)

Re: Laufen: drinnen JA - draußen NEIN???

Huhu!
Schau mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-3310568.html
LG, Kelly

Re: Laufen: drinnen JA - draußen NEIN???

Hallo Angela,
Demian läuft draußen komischerweise gern. Zwar unendlich langsam, aber man hat ja als Mami nichts anderes zu tun. Vielleicht ist es das Weite oder der schwarze Asphalt? Was deinen Kleinen daran hindert draußen laufen zu wollen. Hast du's mal auf einer Wiese probiert?
Demian bückt sich aber sehr oft und befühlt den Asphalt. Keine Ahnung???
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Laufen: drinnen JA - draußen NEIN???

Leon hat etwa 2 Monate gebraucht, bis er auch draussen gelaufen ist. Mit einem Mal ist er dann losgelaufen. Auf dem Garagenhof zuerst. Vorher ist er immer einfach wie angewurzelt stehengeblieben :-)
Jetzt rennt er mir immer voraus. Waren heute wieder zu Fuß in der Fußgängerzone shoppen :-))
Mel

habt ihr's gut! :-) m.t.

hi,
nee, das hörte sich jetzt wirklich doof an von mir. :-) bei uns ist es ganz anders. joshua läuft draußen genauso gerne wie drinnen - trotz dicker anziehsachen, etc. und zwar in alle richtungen, egal, ob ich nachkomme oder nicht. und er läuft ums verrecken nicht an der hand!
das ist auch nicht einfach, ich hoffe, dass sich das bald gibt, und ich "normal" mit ihm auch an der straße laufen kann, ohne panik zu haben, daß er sich gleich vor ein auto schmeißt! :-O
LG, fine

heute 1. mal draussen gelaufen *freu*. m.T.

hallo!
heute hatts geklappt. nachdem tobias vormittags (wieder) nicht alleine laufen, geschweigedenn stehen wollte (hab ihn dann mit dem schlitten durch den ganzen garten gezogen), hat ers uns heute nachmittag so richtig gezeigt. erst stand er ewig an einer stelle rum, ich bin dann schonmal mit dem schlitten ein stück vorgegangen und siehe da, er kam einfach hinterher gelaufen. is zwar erstmal gleich hingefallen, hat sich aber nicht weiter dadurch beeinflussen lassen. dann wollte er natürlich in den tiefsten schnee (immer seiner großen schwester hinterher), wo er natürlich mehr im schnee lag, als gelaufen is *g*. aber dann ist er auf den wegen durch den ganzen garten gelaufen, mensch was bin ich heute wieder stolz auf meinen süßen.
er ist übrigens drin auch den ganzen tag gelaufen, nur draußen halt nicht, auch wegen der schuhe an den füßen, die kann er ja nun überhaupt nicht leiden. aber nun klappts ja doch *freuwiedoof*.
LG Doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen