Suchen Menü

Laufen, Sprechen ab wann???

Hallo zusammen,
also so langsam glaub ich Phillip hängt hinterher.
In unserer Bekanntschaft laufen und sprechen schon alle Kinder seines Alters.
Phillip fing mit Monaten an zu krabbeln, hat im 11. und 12. Monat 7 Zähne hinter einander weg bekommen und versucht sich jetzt mit fast 14 Monaten mit den ersten ein zwei Schritten alleine. An sich ganz schön viel hintereinander und ich bin da auch echt stolz drauf. Aber trotzdem hängt er seinen Freunden hinterher.
Das Sprechen hat er im Moment wieder auf undeutlich oder ägyptisch rückwätrs umgestellt. Kein Mama, kein Papa auch sonst nix verständliches. Aber er weiß genau was ich von ihm will, wenn ich "sage komm mit" oder "Essen ist fertig" oder so.
Also verratet mir doch mal, wann das bei euch so im Schnitt alles los ging mit Sprechen und Laufen.
LG Anett+Phillip 04.11.2002
Bisherige Antworten

Re: Laufen, Sprechen ab wann???

Hallo Anett, bestimmt hast du auch schon gehört: "Vergleiche doch nicht ..." ich kenne das... und man macht es doch. Aber wie hier schon so oft geschrieben wurde: Alle unsere Kinder sind verschieden. Trotzdem erzähle ich dir von Hannah *g*. Hannah lief mit 14 Monaten frei, fand ich da auch schon spät, da ihr bester Freund schon mit 10 Monaten lief. Sie spricht jetzt (fast 20 Monaten) schon recht viele Wörter und fängt auch an, zwei Wörter aneinanderzureihen (Mama trinken, Papa da, Hannah heia). Sie ist feinmotorisch sehr weit, malt unheimlich gerne, kann schon Kreise malen und versucht auch ein Auge hineinzusetzen *g*. Sie isst schon alleine mit Löffel und Gabel seit sie 13 Monate ist - wie gesagt, halt feinmotorisch gut drauf. Bestimmt kann dein Phillip auch Dinge, die andere noch nicht können. Und das mit dem Sprechen: Viele Kinder "labern" erst mit zwei Jahren, dann aber heftig.
LG
Katja

Re: Laufen, Sprechen ab wann???

Hallo,
Julian ist jetzt 21 Monate und plappert erst seit ca. 3 Monaten, die anderen Kinder, die ich kenne, fingen auch erst dann so mit dem Sprechen an.
Grüße
Tinka

Re: Laufen, Sprechen ab wann???

Hallo,
Jessy ging lange Zeit nur an der Hand, erst jetzt vor kurzem, mit gut 15 Monaten, fing sie an, frei zu laufen. Ich habe mal gelesen, dass der Durchschnitt bei ca. 14 Monaten liegt, bis zu 18 Monaten ist es im normalen Rahmen.
Sprechen hat sich Jessica lange Zeit auf Geraeusche beschraenkt, als Wuff fuer Hund, Brumm fuer Auto u.s.w. Sie hat zwar auch Mama und ein zwei andere Sachen gesagt, aber ohne eindeutige Zuordnung. Erst jetzt mit 16 Monaten spricht sie wirklich die ersten Worte, z.B. "Baby" wenn sie eins sieht. Klar macht man sich Gedanken, aber umso schoener ist es, wenn die Kleinen ploetzlich durch die Gegend wackeln und mit Sprechen anfangen, da wird wirklich jedes Wort gefeiert :-)
LG
Berit

Re: Laufen, Sprechen ab wann???

Alina ist 18 Monate und läuft frei seit sie ca. 13 Monate alt ist. Tja und sprechen tut sie absolut gar nichts. Das einzige das sie sagt ist "da" und "ja". Nichts mit Mama, Papa etc. Ich hab mir echt auch schon Sorgen gemacht, aber ich denke das kommt schon. Ich kann es zwar kaum abwarten bis sie endlich endlich mal Mama sagt, ich glaube dann fange ich glatt an zu weinen, aber wie gesagt ich setze sie nicht unter Druck, sie redet halt wenn sie will. Mache mir jetzt auch keine Gedanken, denn sie versteht auch alles, bringt alles was ich ihr sage.
Ich denke nicht dass Phillip hinterher hängt, das kommt schon, mach Dir keinen Kopf.
LG Alex

Re: Laufen, Sprechen ab wann???

Hallo Anett,
Jan läuft seit er 1 Jahr alt ist frei und auch direkt sehr sicher. Motorisch ist er, wenn ich ihn so mit den Jungs aus seinem "Stammtisch" vergleiche immer weit vorne gewesen.
Sprechen will er aber auch jetzt mit 20,5 Monaten fast gar nicht. Dabei versteht er jedes Wort und ist ein cleverer, aufgeweckter Bursche. Ab und zu kommt dann auch mal ein Wort oder sogar ein Zweiwortsatz - das ist dann auch sehr vertsändlich, wird aber in der Regel danach nicht so schnell wieder gesagt.
LG
Andrea

Re: Laufen, Sprechen ab wann???

Hallo Anett,
Luisa läuft jetzt erst mit 17 Monaten zum ersten Mal alleine.
Das Sprechen-naja- das sind schon so einige Wörter aber anderes ist total unverständlich.
Gruß Kerstin mit Luisa 17 Mon.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen