Laufen, Reden - bin verzweifelt!
Jetzt komm ich mal wieder zu euch. Mein Kleiner ist jetzt ein knappes halbes Jahr alrt und macht hal noch so gar keinen Anstalten, was das Laufen und Reden betrifft. Gut, er geht sicher an einer Hand und auch schon von alleine ein paar Schritte frei, aber mehr halt nicht. Ich hab mir immer gesagt, daß kommt schon noch, aber wann?
Ähnlich ist es mit dem Sprechen. ein paar Dinge wie Mama, Papa, Garten, Wauwau, da ist, Keks sagt er, aber man muß schon wissen, was er will. erkennen tut er sehr viele Dinge, wenn ich ihn nach etwas frage und er es mir zeigen soll, aber er will halt nicht sprechen. Brabbeln tut er den ganzen Tag.
Wann waren denn Erue da soweit? Muß ich mir wirklich Sorgen machen? Ich bin inzwischen schon richtig verweifelt. Wenn ich mir da die Kinder meiner Freundinnen anschau, die ungefähr so alt sind, dann kommen mir mit unserem fauelen Stingel die Tränen.
Danke für Eure Antworten.
LG
Alex, Benedikt (19.12.01) und Johanna inside (35+2)
Re: Laufen, Reden - bin verzweifelt!
LG Danny
das kommt mir seeeeeehr bekannt vor: Laurin, * 18.12.2001, ist auch ein "Spätzünder"! Er läuft erst seit ein paar Tagen einige Schritte alleine und aus seinem Mund kommen nur Mama, Papa, Wauwau und Muh - fertig! Auch er weiß und kennt alles, wenn man ihn fragt und die ganze Familie gibt sich Mühe, ihm ständig irgendetwas "beizubringen". Doch unser Sohn macht es, wann er will, basta! Er konnte erst mit 9 Monaten frei sitzen und hat sich mit 14 Monaten alleine hochgezogen (zu diesem Zeitpunkt machte mich dann auch die Kinderärztin nervös - von wegen schwacher Beckenmuskulatur...) Dir müssen nicht die Tränen kommen, wenn Du die gleichaltrigen Kinder siehst - ich mache mich da auch nicht mehr verrückt. Was glaubst Du, was ich alles gemacht habe: Bücher gekauft (z.B. "Wie fördere ich mein Kind"), alle Übungen nachgeturnt, Spielzeug zur Föderung der Grobmotorik gekauft etc. Laruin ist aufgestanden, wann er wollte und so wird es auch mit dem Laufen und Sprechen sein! Also, mach' Dich nicht verrückt! Auch unsere faulen Socken werden nicht ewig auf dem Boden daherkriechen...
lg
Michi und Laurin
Hab mir zu erst mal gedacht: Warum bitte soll das Kind sprechen und laufen mit einem halben Jahr....hast aber gott sei Dank eh noch das Geburtsdatum geschrieben...
Also wenn er an der Hand geht und auch ein paar Schritte frei macht dann sind das ja schon genug "Anstalten" zum Frei laufen lernen, oder??
Mein Kleiner ist zwar ziemlich gut motorisch unterwegs aber mit dem Sprechen hat ers auch nicht so.
Er wird jetzt am 29. 20Monate alt und hat erst so richtig in der letzten Woche angefangen mit reden. Er sagt erst seit einer Woche Mama zu mir und sein zweites richtig ausgesprochenes Wort ist Auto. Sonst kann er auch nur: Sau (schau), Tater(Kater), Ditte(Bitte), Date(danke) und Woise (Wo ist es??....wo man wieder mal, ganz nebenbei erwähnt,sieht wie schlampig man als erwachsener redet denn er meint wohl das ist ein Wort).
Bis vor ein paar Wochen konnte er nur date, Ditte und das sagen.
Also mach dir keine Sorgen das kommt schon noch.
Liebe Grüsse Michaela
Viele Grüße,
Christine
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen