Suchen Menü

Laufen, Reden - bin verzweifelt!

Hallo liebe Listis!
Jetzt komm ich mal wieder zu euch. Mein Kleiner ist jetzt ein knappes halbes Jahr alrt und macht hal noch so gar keinen Anstalten, was das Laufen und Reden betrifft. Gut, er geht sicher an einer Hand und auch schon von alleine ein paar Schritte frei, aber mehr halt nicht. Ich hab mir immer gesagt, daß kommt schon noch, aber wann?
Ähnlich ist es mit dem Sprechen. ein paar Dinge wie Mama, Papa, Garten, Wauwau, da ist, Keks sagt er, aber man muß schon wissen, was er will. erkennen tut er sehr viele Dinge, wenn ich ihn nach etwas frage und er es mir zeigen soll, aber er will halt nicht sprechen. Brabbeln tut er den ganzen Tag.
Wann waren denn Erue da soweit? Muß ich mir wirklich Sorgen machen? Ich bin inzwischen schon richtig verweifelt. Wenn ich mir da die Kinder meiner Freundinnen anschau, die ungefähr so alt sind, dann kommen mir mit unserem fauelen Stingel die Tränen.
Danke für Eure Antworten.
LG
Alex, Benedikt (19.12.01) und Johanna inside (35+2)
Bisherige Antworten

Re: Laufen, Reden - bin verzweifelt!

Hallo Alex, mal abgesehen davon, daß dein Sohnemann kein halbes Jahr sondern anderthalb Jahre alt ist finde ich es absolut altersgerecht wie er sich mit 1,5 Jahren verhält, d. h. es gibt bestimmt welche die in dem Alter schon weit mehr können, aber ich finde es absolut nicht beunruhigend. Tamara ist nur wenige Tage an einer Hand gelaufen und dann übergangslos ins freie Laufen übergegangen und das erst mit 18 Monaten auch. Das Sprechen kam noch viel Später, da war sie schon 20 Monate bis da mal was kam und es war kaum mehr als Mama, Papa, wauwau. Jetzt ist sie gut zwei Jahre alt und rennt zwar fix durch die Gegend, aber das Sprechen ist immer noch wenig, aber man merkt, daß es jetzt richtig geruckt hat, sie versucht sich in allem mehr. Mach dir und Benedikt nicht so einen Druck, jeder hat seinen eigenen Rhythmus - Groß werden ist schließlich kein Leistungssport und es hat noch keiner eine Medaille bekommen weil er mit 1,5 Jahren Marathon läuft und Elektrizitätswerk fehlerfrei spricht.
LG Danny

Re: Laufen, Reden - bin verzweifelt!

Hallo Alex,
das kommt mir seeeeeehr bekannt vor: Laurin, * 18.12.2001, ist auch ein "Spätzünder"! Er läuft erst seit ein paar Tagen einige Schritte alleine und aus seinem Mund kommen nur Mama, Papa, Wauwau und Muh - fertig! Auch er weiß und kennt alles, wenn man ihn fragt und die ganze Familie gibt sich Mühe, ihm ständig irgendetwas "beizubringen". Doch unser Sohn macht es, wann er will, basta! Er konnte erst mit 9 Monaten frei sitzen und hat sich mit 14 Monaten alleine hochgezogen (zu diesem Zeitpunkt machte mich dann auch die Kinderärztin nervös - von wegen schwacher Beckenmuskulatur...) Dir müssen nicht die Tränen kommen, wenn Du die gleichaltrigen Kinder siehst - ich mache mich da auch nicht mehr verrückt. Was glaubst Du, was ich alles gemacht habe: Bücher gekauft (z.B. "Wie fördere ich mein Kind"), alle Übungen nachgeturnt, Spielzeug zur Föderung der Grobmotorik gekauft etc. Laruin ist aufgestanden, wann er wollte und so wird es auch mit dem Laufen und Sprechen sein! Also, mach' Dich nicht verrückt! Auch unsere faulen Socken werden nicht ewig auf dem Boden daherkriechen...
lg
Michi und Laurin

Re: Laufen, Reden - bin verzweifelt!

Hallo!
Hab mir zu erst mal gedacht: Warum bitte soll das Kind sprechen und laufen mit einem halben Jahr....hast aber gott sei Dank eh noch das Geburtsdatum geschrieben...
Also wenn er an der Hand geht und auch ein paar Schritte frei macht dann sind das ja schon genug "Anstalten" zum Frei laufen lernen, oder??
Mein Kleiner ist zwar ziemlich gut motorisch unterwegs aber mit dem Sprechen hat ers auch nicht so.
Er wird jetzt am 29. 20Monate alt und hat erst so richtig in der letzten Woche angefangen mit reden. Er sagt erst seit einer Woche Mama zu mir und sein zweites richtig ausgesprochenes Wort ist Auto. Sonst kann er auch nur: Sau (schau), Tater(Kater), Ditte(Bitte), Date(danke) und Woise (Wo ist es??....wo man wieder mal, ganz nebenbei erwähnt,sieht wie schlampig man als erwachsener redet denn er meint wohl das ist ein Wort).
Bis vor ein paar Wochen konnte er nur date, Ditte und das sagen.
Also mach dir keine Sorgen das kommt schon noch.
Liebe Grüsse Michaela

Re: Laufen, Reden - bin verzweifelt!

Etwas unternehmen müßtest Du vielleicht (je nachdem, was der KiA meint) wenn er mit vollendeten 18 Monaten noch gar keinen Schritt frei läuft. Und David, 23 Monate, hat seit neuestem einen Wortschatz von ca. 15 Worten, mindestens die Hälfte davon erst im letzten Monat dazugekommen. Und von der Sorte gibt es noch mehr. Wichtig ist, daß er dich versteht, das zeigt, daß er gut hört, dann wird er irgendwann auch sprechen.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen