Suchen Menü

Laterne / Adventkalender

Guten Morgen!
Ich wollte mir so langsam schon mal Gedanken machen wegen einer Laterne für St. Martin und für den ersten Adventkalender für Jonah!
Hat jemand Tipps und Ideen?
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Laterne / Adventkalender

Moin Anja,
mit so kleinen Mäusen macht man eigentlich immer die gaaaanz einfachen Laternen mit einem Luftballon, Kleister und Seiden-/bzw. Transparentpapier - gibt beim Machen aber eine kleine Sauerei...;o)) Ansonsten kannst Du aus Tonpapier gut eine Basteln, indem Du da mit "Scherenschnitt" auschneiden tust und auch mit Transparentpapier von innen klebst. Mehr fällt mir so spontan nicht ein...;o))
Adventskalender - hhmmm, wir haben einen Fertigen, den ich nur noch befüllen muss - aber Du könnetst einen aus Klopapierrollen machen (mit Krepppapier umwickelt, dann zu Geschenken oder einem Tannenbaum kleben) oder Schühchen/Stiefelchen basteln, die Du befüllst.
Solltest Du für irgendwas eine Bastenanleitung brauchen, müsstest Du Dich bitte noch einmal melden...;o))
LG, Andrea

Re: Laterne / Adventkalender

ich habe noch eine laterne vom letzten jahr.. die gefällt mir immer noch so gut das sie dieses jahr wieder zum einsatz kommt
ich habe mit window color einen löwen gemalt und das leuchtet wirklich sehr schön
löwe wegen leonie
anke

Re: Laterne / Adventkalender

Ich habe im letzten Jahr auch so einen Löwen gemacht. Vielleicht war es ja derselbe?!
Er gefiel mir auch super gut! Aber irgendwie habe ich den Ehrgeiz, dieses Jahr was neues zu machen .....
LG
anja

Re: Laterne / Adventkalender

hm muß ich mal knipsen.........naja es ist auf jeden fall so das die laterne so schön ist und weil es leider letztes jahr so geregnet hat nicht richtig zum einsatz gekommen ist und nächstes jahr kann leonie ja schon was mit basteln
anke

Re: Laterne / Adventkalender

Hallo Anke, erzähl mal mehr, wie geht das??
Gut:einen Löwen malen und daaannnn??
danke und vG Martina

Re: Laterne / Adventkalender

alsoooooooooooooooo
zuerst einmal das gerüst der laterne.....*löl* da gibt es sogar mittlerweile fertige schablonen habe ich mal gesehen
dann mit window color auf eine kleine harte folie...also keine weiche. sondern so eine ganz harte den löwen malen und dann in der laterne von innen einkleben. ich hab das alles mit heißkleber gemacht
das ist eigentlich gaaaaaaaanz einfach. das male soweiso und das basteln auch aber ich mache das ja auch oft genug aber mit so einer fertigen vorlage ist es ja auch ganz einfach.- ich knipse meine mal eben schnell
anki

BILD IST IM PROFIL!!!!!!!!!!! OT

Re: BILD IST IM PROFIL!!!!!!!!!!! OT

Wooowww... die ist aber toll!!!
Ich glaub, das kann ich nicht ;-))
Mal sehen, was das werden soll...
liebe grüsse und danke Martina

Re: Laterne / Adventkalender

Laterne - keine Ahnung (vermutlich einfach eine aus Tonpapier) und
Adventskalender bin ich am Sticken, ich mag es, wenn sich die Dinge
jährlich wiederholen und daher sollen meine Kinder einen einmalig
aufwändigen Adventskalender bekommen, der jedes Jahr hervorgeholt
udn befüllt wird;-))
LG Bea

Re: Laterne / Adventkalender

Hallo Bea!
Ein selbstgestickter Adventskalender, das klingt ja toll!
Mit Kreuzstich, nehme ich an?
Gibts im Internet irgendwo eine Anleitung für sowas?
LG Peggi

@peggy

Hi!
Internet weiß ich nicht. Aber es gibt in Zeitschriftenläden oder
Kurzwarenhandel oder Bastelläden oft so
Jahreszeitenanleitungsheftchen... Krezstich ist mein absolutes Limt,
Stäbchen und sonstiger Kunstvoller Handwerkskram ist absolut nicht
mehr in meiner Liga, ich bin eher fürs Schlichte ;-))

.. und überhaupt LG ;-)) (vergessen,tsts)

Mauslaterne

Hi Anja, ich hab letztes Jahr eine Mauslaterne gebastet. Die Maus von DER SENDUNG MIT DER MAUS. Die Bastelanleitung findest du auf der Homepage. Adresse schreibe ich in mein Profil. Dort gibts auch andere Laternen: Der Elefant, und die Ente. Ansonsten ist die Seite nur zu empfehlen, viele Bastelsachen, Spiele und Co.
LG Ivonne

Supereinfache Bonbonlaterne

Hallo Anja!
Es klingt potthäßlich, aber sieht total süß aus!
Ich bin bekennender Harald-Schmidt-Fan, und letztes Jahr haben die in der Show Laternen gebastelt. Du nimmst 2 blaue Plastikschälchen, weißt Du, welche ich meine? Wenn man Champignons im Supermarkt kauft oder Heidelbeeren, die sind in solchen Schälchen drin. Man kann natürlich auch eine andere Farbe nehmen. Die Körbchen klebst Du an den Rändern zusammen, vorher kommt das letzte Ende einer Laternenstrippe mit der kleinen Glühbirne rein, so daß die Glühbirne in der Mitte hängt. Dann wickelt man das ganze Gebilde in buntes Papier ein, an den beiden kurzen Enden das Papier zusammenraffen und Band drumrumwickeln, so daß das Ganze dann wie ein Bonbon aussieht. Aaaaah, es ist doch schwieriger zu erklären, als ich dachte. Ich hoffe, Du verstehst, wie ich es meine. Sonst mail mir übers Profil, ich bin allerdings nur alle paar Tage im Netz.
Viel Spaß
Peggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen