Suchen Menü

Lasst Ihr Eure Kinder fernsehen?

Wie lange lasst Ihr Eure Kinder ab ca. 10 - 12 Monaten fernsehen? Wir haben deswegen zu Hause immer Diskussionen, da mein Mann "fernsehsüchtig" ist und ich unsere Tochter abends nicht permanent der Glotze aussetzen möchte. Andererseits finde ich es lästig, jedes Mal den Raum verlassen zu müssen, um mit unserer Tochter zu spielen, das Familienleben leidet ja dann auch darunter. Mein Mann hatte bislang kein Einsehen. Was würdet Ihr da machen?
Gruß
Christina
Bisherige Antworten

Re: Lasst Ihr Eure Kinder fernsehen?

Ehrlich gesagt, JA! Ich finde es zwar auch nicht gerade eine pädagogische Meisterleistung von mir. Aber was soll´s.
Ich bin den ganzen Tag mit dem Kleinen daheim, und meistens alleine. Ab und zu brauch ich da einfach ein bischen Talk-Show Power :o(
Ich denke allerdings dass das Fernsehen auch überbewertet wird. Im Grunde ist das genauso wie mit den Süssigkeiten. Und das es die Kinder vom herumtollen abhält stimmt nicht. (habe ja Medienpädagogik studiert und wir sprachen oft über das Thema). ALs die ersten Bücher "gesellschaftsfähig" wurden gab es Proteste das die Kinder davon fett und faul würden. Es gab Proteste bei jeder neuen Erfindung die die Kinder vom "spielen" abhalten sollte. Aber genau genommen hat sich die tägliche Spieldauer nicht wirklich verkürzt. Und auch das Computer-Fernsehsüchtigste Kind will herumtollen.
Ausserdem können ältere Kinder dabei durchaus viel lernen. Im Moment kapiert das Kind noch nicht was da im fernsehen läuft. Ob Gruselschocker oder Romanze, es ist einfach nur laut. Deswegen wäre es sinnvoll den Fernseher leiser zu stellen, vieleicht nicht dauerzubeschallen (man muss sich ja mit dem Kind auch unterhalten können) und ihm andere Sachen ANZUBIETEN! Wenn Du ihm vormachst wie interessant Bücher sind, und wieviel Spass es macht im freien zu spielen wird es garantiert weniger fernsehen, als wenn ihr einfach immer das Zimmer verlasst wenn der Fernseher angeht.
Ach ja, Fernseher im Kinderzimmer find ich aber blöd.

Nachtrag:

es ist zwar wahr das die heutigen Kinder immer grössere Probleme mit der eigenen Sprache haben, aber das liegt dann NICHT am fernsehen. Es liegt wohl eher daran, dass ELtern das Fernseher dazu benutzen um sich nicht mehr um ihre eigenen Kinder kümmern zu müssen. Viele Familien sind doppel-verdiener. Beide arbeiten und haben am abend keine wirklich Lust sich mit den Kindern zu beschäftigen weil sie zu erledigt sind. Kindererziehung wird mehr und mehr als lästig abgestuft. Das sollte es natürlich nicht sein. Fernsehen ist nicht schlimm, sollte aber nie als Liebes und Spielersatz eingesetzt werden. Und ein bischen abends wird nicht so schlimm sein. Solange das Kind dadurch nicht aufdreht...

Re: Lasst Ihr Eure Kinder fernsehen?

Hallo,
mal ganz ehrlich: fast gar nicht und sowieso nicht abends!
Ca. 2x in der Woche morgens 20 min. Teletubbies seit sie 15 Monate alt ist. Das wars eigentlich auch schon. Ich schau tagsüber kein Fernsehen, es gibt einfach nichts, was mich interessieren würde. Talkshows hab ich in der SS zu genüge gesehen ;o)
Und ich muß ehrlich sagen, als mein Mann noch bei mir wohnte, hat er sich abends um seine Tochter gekümmert...Und wenn die Lütte gegen 20 Uhr im Bett lag, wurde erst der Fernseher angeschaltet.
Tja, ich kenn Dein Verhältnis zu Deinem Mann nicht, aber ich würde ihm schon nahe legen, die Glotze mal auszuschalten und mit Eurer Tochter zu spielen, er hat doch sonst gar nichts von ihr, wenn er abends von der Arbeit kommt. Aber das muß jeder selbst wissen.
Gruß, Ariane

Re: Lasst Ihr Eure Kinder fernsehen?

Hallo!
Also ich schalte jetzt nicht extra den Fernseher ein, damit Erik schauen kann :o)! Aber wenn ich mir mal was anschaun möchte, dann ist auch er dabei. Ist aber selten der Fall, weil nicht gutes spielt. Am Abend ist er sowieso schon im Bett.
LG;Gloria

Re: Lasst Ihr Eure Kinder fernsehen?

Liebe Christina, ich hab auch so ein fernsehsüchtiges Exemplar von Mann zu Hause, hab aber mittlerweile aufgehört, mich darüber zu ärgern - auch wenn er bereits am Sonntag vormittag samt Pia aufm Sofa liegt und "Sendung mit der Maus" schaut ... Ich versuche das halt so auszugleichen, dass tagsüber während der Woche - also wenn ich "Herr im Hause bin" - die Glotze einfach aus ist. Aber so ein bisschen Fernsehen abends oder mal auch tagsüber am Wochenende schadet m. E. nicht - nur wenn das Fernsehen zum Babysitter missbraucht wird, dann wirds übel. LG Evelyn

Re: Lasst Ihr Eure Kinder fernsehen?

Hallo,
mein Mann ist auch so einer. Entweder er sitzt am PC oder der Fernseher läuft. Er sagt, er braucht die Hintergrundgeräusche. Diskussionen darüber hatten wir zu genüge. Dass er in der Zeit besser mit seinen Kinder spielen sollte, ist ein anderes Thema.
Direkt fernsehen laß ich Linus nicht, ich verlass aber auch nicht das Zimmer mit ihm. Ich versuch einfach ihn abzulenken indem ich mich mit ihm beschäftige bzw. ihn beschäftige.
LG Ina

Re: Lasst Ihr Eure Kinder fernsehen?

Moin Christina!
Ich lasse Léan eigentlich nie TV gucken. In den letzten Tagen hat sie vielleicht mal 5 Minuten morgens ein bißchen Kinderprogramm gesehen, aber mehr lasse ich nicht zu. Abends gucke ich erst TV wenn sie im Bett ist und sie somit nicht dabei ist. Kinder werden nämlich von zu viel TV nervös.
LG Savi mit Léan (12 Monate)

Nein, so gut wie nie

Hallo,
bis jetzt hat Frédéric (14 Monate) 2 Mal mit uns ferngesehen. Das erste Mal beim Finale der Fussbal-WM, und das zweite Mal am 22. September bei den Bundeswahlen. Ansonsten wird der Fernseher erst angemacht wenn er schon im Bett liegt
Ich weiss nicht, ob mein kleines Monster in quengeligen Phasen mit Fernseher ruhiger waere, ehrlich gesagt moechte ich das auch nicht ausprobieren. Ganz ohne werden wir spaeter sicher nicht auskommen, muss auch nicht sein, aber das kommt dann noch frueh genug.
LG, Dominique.

Ja, morgens das Wetterpanorama ;-)

Nein, ganz ehrlich, eigentlich eher nicht. Was aber daran liegt, dass ich selbst nicht gern fernsehe. Wir gucken tatsächlich morgens um 8 zu dritt das Wetterpanorama auf 3sat, um zu wissen, wie es wintersportmäßig in den Alpen aussieht. Hab ich schon erwähnt, dass wir Ende Oktober ins Stubaital fahren? ;-)
Ja und abends muss mein Freund immer zappen, aber wenn Finja müde ist , machen wir das TV aus, damit sie nicht so unruhig wird (äh, wir zappen immer im Schlafzimmer). Wenn sie dann im Bett ist, schauen wir natürlich noch ein bissi in den Kasten rein.
Aber ganz ehrlich, so richtig was kommen tut da eh nie. Und von den Teletubbies halte ich echt gar nix.
LG Silke

Ach so:

Ich würde meinem Mann mal den Strom abdrehen, wenn er sich nicht mit dem Kind beschäftigt. Oder?
LG Silke

Re: Lasst Ihr Eure Kinder fernsehen?

Hallo Christina!
Tagsüber läuft bei uns kein TV. Ausnahme: Lia oder ich sind krank und können nicht raus. Aber mehr als 5 Minuten interessiert sie der Kasten ohnehin nicht. Sie geht dann lieber spielen (und ich mit :-)) ). Selbst wenn am WoEnde ihr Halbbruder da ist und die Glotze dann tagsüber mal läuft, schaut sie höchstens 3-5 Minuten hin - das war´s. Bin sehr froh darüber! :-))
Abends gibt es bei uns gar keine Probleme, denn ab 18:30 ist Lia in der Flohkiste, und wir Eltern machen es uns vor dem TV gemütlich.
Also, Lia peilt noch überhaupt nicht, was im TV läuft, und ich möchte sie ungern mit den vielen Farben, Bildern und schnellen Schnitten überfordern. Achja, Lia ist bald 16 Monate alt....
Geht Deine Maus denn abends so spät in´s Bett, daß Dein Mann nicht noch danach fernsehen kann? Ich finde, abends reicht doch völlig. Tagsüber soll er sich doch lieber mit der Maus beschäftigen - sie wird sooo schnell groß... :-(
LG, Kelly

Ja klar - sie darf sogar umschalten!

... das einzig Gemeine ist, daß ich eigentlich nur Nachrichten kucke und das wohl auf die Dauer langweilig wird ;-(, deshalb sie immer öfter den roten Ausknopf drückt).
Grundsätzlich bin ich aber dagegen, daß Babys TV gucken, einfach weil sie nichts damit anfangen können, geschweige denn den Scheiß einordnen können.
Also: sobald sie meiner Meinung nach anfängt, die Toten in Israel oder Irak zu zählen, überlege ich mir was. Aber ich denke, das kann dauern.
Ich lehne es auch ab, den Fernseher "interessant" zu machen, indem ich panisch ausschalte, sobald sie da was erforschen will. Bislang ( 13 Monate ) hat sie sich eben für Nichts interessiert, nur die Nachrichtensprecher lächelt sie manchmal an.
Ich denke, ein gehöriges Maß Aktivität bei Mutter oder Vater muß einfach dasein, damit die Kinder nicht der TV-Sucht verfallen.
Andererseits: ein Fernseher ist was auch was Schönes. In Prüfungszeiten hat er mir fast das Leben gerettet, weil manchmal nichts besser entspannt, als irgendeine Serie zu kucken.
also, summa sumarum, TV wird glaube ich erst in ein paar Monaten wirklich ein Thema sein. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß Eure jetzt schon etwas wirklich"kapieren" von dem, was da läuft...
LG Gala

Re: Lasst Ihr Eure Kinder fernsehen?

das fernseh ist bei uns abends schon mal an aber emely schaut kein fernseh sie hat ihre orgel im wohnzimmer stehen ein haufen spielsachen und damit ist sie dann zugangen oder mama/papa spielen mit ihr
also emely schaut noch kein fernseh (hätte sie garkeine ruhe dafür langweilig vor so nem kasten zu hocken)
lg luna + emely

Re: Lasst Ihr Eure Kinder fernsehen?

Hallo,
erhlich gesagt ja. Henrik wird 14 monate. Er ist sehr anhänglich und ich darf nicht aus dem Raum ohne ihn. Wenn ich aber mal was holen muß im Keller oder von woanders dann mache ich mal den Fernseher kurz an damit ich das in Ruhe erledigen kann. Ist aber nicht sooft. Und wenn Henrik abends um 19 uhr noch wach ist dann gucken wir zusammen Sandmännchen. Wenn ich aber mal tagsüber Fernseh schaue und er im zimmer ist interessiert ihn das nicht. Er guckt dann mal kurz hin und wenn er dann sieht das kein Kinderkanal dran ist dann spielt er weiter. wenn er guckt dann auch nur Kinderkanal. Die Zeit die er TV guckt nutze ich dann auch um seine Fingernägel zu schneiden. Sonst läßt er mich nämlich nicht dran.
Gruß Melanie

Re: Lasst Ihr Eure Kinder fernsehen?

Der fernseher ist bei uns ab ca. 18 Uhr rum immer an. Sie interressiert es nicht.

Re: so gut wie nie....

...außer am WoEnde, wenn mein Mann die "Ferseh-Hoheit" ;-) hat...
Hallo Christina,
in der Woche gibt es tagsüber mE nichts, das ich versäumen würde - deshalb bleibt der Fernseher aus. Am späten nachmittag schalte ich aber schon mal irgendeine Nachrichtensendung ein, damit ich nicht völlig hinterm Mond bin. Danach wird wieder ausgeschaltet und oft genug bleibt das Gerät dann auch den restlichen Abend aus - MEINE Zeit ist mir inzwischen soooo wichtig geworden, die will ich mir nicht von der Flimmerkiste nehmen lassen.
Am WoEnde ist es etwas anders. Mein Mann schaltet dann schon nachmittags TV ein und Katharina guckt schon immer sehr!!! interessiert und mE zuviel zu. Und sie erkennt sehr wohl viele Dinge! Erst diesen Samstag gab es irgendeinen Pausenfüller mit Zoo-Tieren. Da war sie völlig aufgeregt, hat mit dem Finger gezeigt und dauernd "oh, oh, oh" gerufen. Wenn es mir zuviel wird spreche ich allerdings ein "Machtwort" und dann schaltet mein Mann ab - so einfach ist das.
LG
Sabine

Re: Lasst Ihr Eure Kinder fernsehen?

Also ich mache die GLotze nicht an für sie (wüsste auch gar nicht, was sie da gucken sollte), aber wenn der Grosse Video schaut, dann ist sie oft dabei. Ein paar Minuten schaut sie mit und dann ist's langweilig.
Beim Grossen (6 Jahre) muss man eher darauf achten, dass man genug Programm macht, dass er nicht so viel schauen will.
LG
Ike

Re: Lasst Ihr Eure Kinder fernsehen?

Hallo Christina,
Philipp schaut morgens immer 15 Minuten Wiggles (gibt es in Deutschland leider nicht) an. Das ist aber eine Kindersendung mit 4 Männern und ein paar Tieren in Kostümen und da werden zu 90% Kinderlieder gesungen, wobei die dann dazu tanzen. Philipp tanzt dann für seinen Leben gern mit und man kann schon richtig beobachten , wie er inzwischen versucht die gleichen Bewegungen zu machen. Ich dachte dabei nur darauf, dass er in ausreichendem Abstand zum Fernseher steht. Ansonsten ist der Fernseher tagsüber selten an und läuft natürlich ab und zu (Wetterbedingt), wenn die Grosse um 15.30 Uhr von der Schule nach Hause kommt. Da schaut er aber höchstens den Vorspann, da dann Musik kommt. Denn ohne Musik interessiert ihn der Fernseher überhaupt nicht.
LG Jessica

nein m.t.

hallo christina!
was heisst - er hat kein einsehen? ich finde das ganz schön
armselig, wirklich!
ich würde ihm die hölle heiss machen:o))) und er soll sich mal
informieren, wie das fernsehen auf kleine kinder wirkt...
liebe grüsse
agnieszka

allerdings...

läuft bei uns die kiste wenn maja schläft...die frage, ob sie
mitguckt stellt sich nicht.
mit der zeit wird sie schon fernsehen dürfen, aber bitte nicht
den gemeinen sch..., der auf rtl 2 etcpp läuft...dazu haben wir
nen videorec , damit sie irgendwann mit uns erst mal die tollen
lindgren - filme gucken kann, oder susi und strolch:O)
tschüüü

Ja, aber nur zum Fusball ;)

Also bei uns läuft die Kiste eigentlich auch erst, wenn Alena im Bett ist. Ich wüsste auch nicht, was wir uns angucken sollten. Ausser natürlich Fussball, denn da guck' ich mir fast alles an, was kommt (sogar schon mal 2. Bundesliga montags abends...). Alena schaut dann ganz fasziniert und ruft "bua, bua" = Ball, Ball.
Ansonsten denke ich, dass Fernsehen ok, aber, wie eben alles, in Massen. Ausserdem ist sie jetzt noch zu klein, aber wenn sie dann irgendwann mal die Teletubbies guckt, glaube ich nicht, dass die 20 Minuten schaden. Und trotz schlechtem Gefühl sie zu 'parken', tuen die Minuten auch mir gut.
Grüsse,
Melanie

Nein, in 16 mon.vielleicht 2 std. :-)

wir schaun nur abends fern wenn er schläft und wenn tagsübe rwirklich mal was kommt, was mich interessiert dann nehme ich es auf.
gruß zeno

Re: Lasst Ihr Eure Kinder fernsehen?

Hallo Christina
Wenn mein Mann zu Hause ist und Naomi noch wach (was sehr selten der Fall ist) dann schauen wir niemals fern. Mein Mann geniesst es viel zu sehr sich mit Naomi rum zu tollen oder sie zu baden oder mit ihr zu spielen als dass da die Glotze an wäre. Als Naomi so um die 10-12 Monate alt war habe ich nie mit ihr Fern gesehen, nun ist sie 18 Monate alt und ich schaue ab und zu um 18 Uhr die Nachrichten, was sie absolut anödet und sie plappert dann so laut die ganze Zeit dass ich kein Wort verstehe und nach 10 Minuten wieder abstelle! Naomi findet den Fernseher zwar intressant, aber sie will dazu immer mit mir spielen. Nun ja ich verbiete es ihr nicht, aber ich fördere es auch nicht. Vor dem Mittagessen stelle ich aber nie an und am Nachmittag haben wir gar nie Zeit da wir dann in den Park spielen müssen.
Ich würde mal deinen Mann fragen wieso im die Kiste wichtiger ist als euer Kind, er kann doch schauen wenn sie im Bett ist, wenn er so süchtig ist. Der Fernseher hat er auch in 20 Jahren noch, das Kind nicht und wenn er Pech hat hat sie schon früher aufgegeben sich um ihn zu kümmern und will gar nichts mehr von ihm wissen (kenne ich aus eigener Erfahrung). Ich finde dein Mann ein totaler Egoist und er schadet dem Familienleben, doch offenbar liegt ihm nicht viel daran.
Gruss
Karin

Re: Lasst Ihr Eure Kinder fernsehen?

Danke für Eure Antworten. Im Expertenforum "Entwicklung..." hatte jemand dieselbe Frage gestellt, und die Ärztin gab zur Antwort, dass Kinder bis zum 3. Geburtstag überhaupt nicht fernsehen sollten und dann nur ausgewählte, kindgerechte Sendungen und diese nicht länger als 30 Minuten. Die Frage war datiert vom 07.10.
Der Beitrag von Karin hat mir sehr aus dem Herzen gesprochen.
Viele Grüße
Christina

Re: Lasst Ihr Eure Kinder fernsehen?

Hallo Christina
Ich habe mich irgendwie so aufgeregt als ich deinen Beitrag las, weil mein Vater die ganze Zeit Sport treiben musste. Er kam nie mit in's Freibad, nie mit uns auf den Spielplatz und lediglich am Sonntag mussten wir die Hammerwanderungen mit ihm abspuhlen. Ich habe kaum Erinnerungen daran was er mit uns gemacht hätte und dabei mal nur an uns gedacht hätte. Heute habe ich keine Beziehung zu ihm und muss mir aufschreiben ihn einmal im Monat anzurufen, ich vergesse es sonst. Ich merke erst jetzt wie schade dies war doch ich kann es nicht ändern. Ich verstehe Männer nicht die sich nicht auch so sehr danach sehen diese kleinen Arme um ihren Hals zu spüren oder fast ausflippen wenn ihnen die Tochter auf dem Gehsteig entgegen stolpert und über's ganze Gesicht strahlt. Nun ja mein Mann geniesst es so sehr, vielleicht weil er so viel arbeitet und es eine so Kostbarkeit ist. Ich wollte dich oder einen Mann auf keinen Fall angreifen aber ich finde es so schade dass gewisse Männer nicht merken was sie verpassen. Doch vielleicht hat dein Mann dies als Kind auch nicht erlebt und kann es daher nicht weiter geben. Nun ja ich hoffe dass er merkt was er verpasst, denn mein Vater bereut seine nicht existente Beziehung zu uns heute, ändert aber daran auch nichts, na ja der Zug ist wohl abgefahren.
Gruss
Karin

Re: Lasst Ihr Eure Kinder fernsehen?

hallo christina,
mensch, so viel antworten, ich muss gleich mal den rest durchlesen, hab noch nicht alle geschafft.
also, bei uns ist es so, dass ich joshua nicht fernsehen lasse, d.h. ich mache auf keinen fall ein programm extra für ihn an. bei mir läuft beim frühstück ganz kurz die glotze, ich versuche, es so einzurichten, dass joshua nicht hinsehen kann. ich mache eine tür halb zu, und wir sitzen so am tisch, dass ich was sehen kann, er aber nicht. clever, was? :-)ich mache den fernseher dann auch ziemlich leise.
ansonsten läuft nachmittags oder abends auch schon mal der fernseher, wenn er dabei ist, aber eher selten.
es ist bestimmt so wie gestern oder vorgestern mit der diskussion um die süssigkeiten. man sollte es nicht extra geben, aber auch nicht vehement verbieten.
lustig war es aber neulich, als ich wirklich mal nachmittags durch die programme zappte. joshua interessierte sich überhapt nicht dafür, als aber auf einem kanal die teletubbies kamen (die ich eigentlich ziemlich fürchterlich finde), schaute er sehr gebannt hin! :-)
LG, fine

Nee, wir gucken erst nach 9, wenn Kind im Bett ist

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen