Suchen Menü

Lassen sich eure Kinder noch helfen?

Hallo Leute!
Nico lässt sich jetzt zunehmend nicht mehr helfen :-(. Er will alles allein machen. Essen sowieso, da darf ich nicht mal mehr den Teller anfassen, sonst ertönt sofort ein energisches: "Lass mal, Mama!" oder "Finger weg!" *g*
Seit ein paar Tagen schmiert er sich auch sein Butterbrot selbst...
Anziehen geht noch so einigermaßen, aber oft genug hör ich auch da: "NICO MACHT DAS!!!" - Problem ist hier nur, dass das noch nicht wirklich klappt ;-). Mit viel Überredungskunst darf ich ihm dann irgendwann die Strümpfe anziehen...
Auch beim Zähneputzen darf ich nicht mehr mitputzen, Wasser macht natürlich ER an...
Wenn wir wegfahren, will ER das Auto aufschließen etc.
Ist ja irgendwie schon niedlich, aber ganz schön anstrengend *seufz* - und vor allem kostet es immer soooo viel Zeit...
Geht es euch denn genauso?
LG Janet
Bisherige Antworten

ungern ;o)

hi janet!
bei uns ist es ähnlich, wenn auch noch nicht *so* extrem. manchmal wird kjell richtig wütend, wenn ich ihn frage, ob ich ihm helfen darf...
ich bin ganz stolz auf ihn, daß er eigenständigkeit entwickelt :o)
manchmal ist's anstrengend, oft "kostet" es zeit, aber es ist vor allem schön, finde ich. und die zeit, die es kostet, ist ja durchaus wunderbar "verplempert", oder?
zum glück ist er auch immer noch mein süßes, verkuscheltes kleinkind- und wenn er ganz stolz ist, weil er etwas alleine macht/ schafft, läuft mein herz über.
so ist's bei uns!
liebe grüße,
anke (die es im moment mit kind so schön findet wie noch nie)

@ flower

Hi Anke!
Na, dann habt ihr ja noch etwas Schonfrist :-). Nico geht einfach im Moment immer mehr eigene Wege. Wickeln will er nie, ins Bett auch nicht. Wenn wir unterwegs sind, will er grundsätzlich in die andere Richtung.
Und alles, was ich vorschlage, ist immer zuerst "nee" :-(. Manchmal muss ich dann ja richtig lachen: Ich frage z.B.: "Nico möchtest du einen Joghurt essen?" Von ihm kommt dann: "Nee....ja?" Total süß!
Ich finde es auch klasse, dass er eigenständig wird und manchmal ist es auch schon eine Erleichterung, z.B. dass schon super toll allein essen kann!!!
Und ich fand bisher jedes Alter irgendwie faszinierend :-).
LG Janet
P.S. Heute nacht wollte er schon total früh stillen. Ich hab dann versucht ihn irgendwie hinzuhalten und es war super schwierig! Er hat ganz schön geweint :-(. So kurz nach 5 Uhr hab ich dann "ausgepackt" :-). Ich hoffe, dass das ne einmalige Ausnahme war, sonst wird das doch nichts mit dem baldigen Abstillen...

@janet

hi janet,
das mit dem "nein" kenne ich ;o)
es gibt tage, da ist es piepegal, was ich frage oder anbiete, es folgt ein "nein" *g*. "möchtest du apfelschorle" trinken"- "nein"- und ein paar sekunden später reißt er mir das glas aus der hand....
ich wollte nicht sagen, daß ich andere phasen/ alter nicht faszinierend oder schön fand.
aber du weißt ja, daß wir einen recht holprigen weg hinter uns haben.
im moment sehe ich einfach täglich, daß es richtig war, *so*, wie wir's gemacht haben und machen. daß es sich "gelohnt" hat, oft so intensiv für ihn da zu sein, ihn nie schreiien zu lassen, ihn zu kuscheln, zu stillen- du weißt schon... :o)
wegen des stillens hab ich leider keinen schlauen rat parat. wir haben glücklicherweise den perfektesten zeitpunkt erwischt- ein paar tage später hätte es sicher schon ganz anders aussehen können. ganz vergessen hat kjell die geliebte brust aber wohl auch nach 2 wochen noch nicht, aber er hat schon ein paar tage nicht mehr gefragt. ich merke halt nachts, wenn er mal wach wird, an seinem verhalten, daß stillen dann doch das ultimative wäre ;o) aber mittlerweile geht's halt auch mit ganz eng kuscheln.
ich drücke dir feste die daumen, daß ihr's gut hinbekommt und vor allem, daß es euch *beiden* damit gut geht! aber du machst das sowieso ganz richtig!
und soll ich dir was sagen? so froh ich bin, daß wir nicht mehr stillen: manchmal vermisse ich's auch ;o)
liebe grüße an dich und deinen süßen brustjunkie,
anke

Re: Lassen sich eure Kinder noch helfen?

HAllo JAnet!
Uhi das hört sich echt anstrengend an. Beim Essen haben wir das auch shcon ziemlich lange, das MElissa nur alleine essen mag, allerdings am liebsten mit den Händen. Sonst geht es eigentlich das ich ihr noch ne Menge sagen kann *g*!
HAst Du die Bilder vergessen? Udn viel um die Ohren was? Meine Arbeit schafft mich doch ganz schön, hätte ich nicht gedacht, naja aber machts spaß. Mir ist es total unangenehm, aber ich muß für nächste Woche schon absagen, wir haben einen Termin um 16.00 Uhr beim Anwalt. MOntag udn Donnerstag geht ja eh nicht, Dienstag hat meine MAma mich schon verplant und Freitag hat Mikes oma GEburtstag, mh also wird gar nix schade!
Die Woche drauf müßt ich aber wieder können udn dann könnt IHr ja zu uns kommen.
Würde mich freuen. LG Nicole

Re: Lassen sich eure Kinder noch helfen?

Hi Nicole!
Schade, dass das nächste Woche nicht klappt :-(. Aber die Woche drauf trag ich mir gleich im Kalender ein! Da bin ich bestimmt schon ein richtiges Nervenbündel, sind ja dann nur noch 1,5 Wochen bis zur Prüfung:-(.
Hat sich Jessica mal wieder bei dir gemeldet?
Die Fotos hab ich nicht vergessen, aber es einfach noch nicht geschafft - müssen ja auch verkleinert werden (sonst nehmen sie soviel Speicher ein), das macht ja doch ein wenig Arbeit. Aber ich geb mir Mühe, dass ich das bald schaffe!
LG Janet, die jetzt wieder weiter arbeitet *seufz*

Re: Lassen sich eure Kinder noch helfen?

Hi JAnet!
Oh ja wäre schön wenn es klappt, dann lenken wir Dich ab.
Nein JEssica hat sich noch nicht wieder gemeldet schade.
Aber ich werd sie mal versuchen anzuschreiben.
Ich drück Dir übrigens die Daumen wird schon klappen.
Wir sind gerade am Überlegen was wir essen, Melissa ist nämlich bei der Uroma ;-) !!!!!!!!
Lg Nicole

Re: Lassen sich eure Kinder noch helfen?

Hallo Janet,
dass es anstrengend ist, kann ich auch bestätigen. Dass mit dem An- und Ausziehen hat er noch nicht für sich entdeckt *freu*
Ehrlich gesagt, freue ich mich dafür. Denn je eher er selbstständig ist, desto mehr Freiheiten habe ich *juhu*
Gruß++
Laubfrosch.

@ Laubfrosch

Hi Laubfrosch!
Das mit den mehr Freiheiten merke ich besonders beim Essen: Da er mittlerweile fast perfekt mit Löffel und Gabel isst (naja alles außer Suppe *g*, aber immerhin auch Joghurt fast ohne Kleckern!), genieße ich die Mahlzeiten. Endlich komme ich auch mal richtig gemütlich zum Essen :-).
LG Janet

NEIN!!!

Sophias Standardspruch ist "Sophia ALLEINE - Mama nicht hingreifen!!!!" Und wehe ich tus doch, dann fangen wir von vorne an... Zum Glück ists nicht mehr sooo heiß auf den Supermarktparkplätzen, denn bis sie alleine im Kindersitz sitzt kann schon mal ein Viertelstündchen vergehen... Aber ich denke es ist eine superwichtige Phase und je mehr sie üben umso schneller brauchen sie Mama wirklich nciht mehr. Ganz liebe Grüße, Niki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen