Suchen Menü

Langer Zyklus = kein Eisprung???

Hallo Mädesl, vielleicht kennt sich ja jemand aus: Meine FÄ meinte gestern, als ich sie auf meine langen Zyklen ansprach, daß das darauf hindeute, daß ich gar keinen Eisprung habe. Ich habe 7 Monate nach der Entbindung meine Regel wieder bekommen und seitdem immer einen Zyklus von durchschnittlich etwa 33 Tagen (31-36 ZT). Meine Ärztin meinte, daß man feststellen kann, ob ein Eisprung stattfindet. Wie wird das gemacht? Sollte ich mich jetzt schon drum kümmern, wenn wir Mitte nächsten Jahres ein 2. Kind angehen wollen? Was meint ihr dazu? Kann ich auch selbst feststellen, ob ich einen ES habe?
Wir verhüten übrig
Bisherige Antworten

2. Teil

(... mein Kind war schneller als ich *g*)
Ich wollte sagen, wir verhüten im Moment mit Kondomen.
Tschüß
Maika+Alexa

Re: Langer Zyklus = kein Eisprung???

Ich hatte auch immer einen langen Zyklus, ähnlich wie Du, manchmal auch noch länger, und meistens einen Eisprung. Du kannst Deine Ausfwachtemperatur mesen morgens. Unter Interaktives kannst Du die Kurve dann auch hier auswerten lassen. In der ersten Zyklushälfte ist die Temperatur niedriger als in der zweiten. Kurz vor dem Eisprung geht die Temperatur meist noch etwas nach unten, und steigt dann mindestens 3/10° an bis Du Deine Tage bekommst, die kündigen sich dadurch an, daß die Temperatur wieder runter geht. Wenn die Temperatur unten bleibt hast Du keinen Eisprung gehabt, wenn sie oben bleibt für mehr als 16 Tage und Du Deine Tage nicth bekommst bist Du schwanger :-)
Viele Grüße,
Christine

35-Tage

Hallo.
ich habe mit der Pille aufgehört und bin sofort im ersten Zyklus schwagner geworden. Am 21.ZT. somit einem Zyklus von 35 Tagen.
Also kann das klappen!
lg
Christina

Re: Langer Zyklus = kein Eisprung???

Hallo Maika,
nein, ein längerer Zyklus bedeutet nicht zwangsläufig, daß man keinen ES hat. Manche Frauen haben nur nicht jeden Monat einen... Man kann das wie von Christine beschrieben mit der Temperatur-Methode feststellen, dann auch per US ( da wirst Du wahrscheinlich zwei, drei Mal innerhalb einiger Tage zum US müssen oder auch mit einem Eisprung-Test (ähnlich wie das "Persona"-Prinzip) Man kann dann anhand bestimmter Hormone im Urin nachweisen, ob gerade fruchtbare Tage sind oder nicht. Allzu lange hast Du Deine Mens ja noch nicht wieder, da ist es auch gut möglich, daß der Körper ein paar Zyklen braucht, bis wieder alles beim Alten ist. Sorgen machen würde ich mir keine, sicherlich ist alles o.k. Wie gesagt, in manchen Monaten findet kein ES statt, und längere Zyklen müssen nicht zwangsläufig darauf hinweisen, daß etwas nicht in Ordnung sein könnte :o) Liebe Grüße, Meike

Re: Langer Zyklus = kein Eisprung???

Hallo, ich habe einen Zyklus von 34 Tagen und einen Eisprung. Die Länge sagt nichts aus, wie Du den Eisprung ermitteln kannst, habe die beiden ja erklärt. Gruß ´Mala

Danke...

Danke schön für eure Antworten! Ich werde also am besten erstmal Temperatur messen, um rauszubekommen ob ich einen ES habe. Wenn nicht, kann ich immer noch zur FÄ gehen. Wenn ja, umso besser! (So langsam denke ich immer häufiger ans zweite...)
Viele Grüße nochmal
Maika

Ich hab noch was

Hallo Maika,
manche Frauen (z.B. ich), merken auch ein leichtes Ziehen an einem der beiden Eierstöcken - je nachdem in welchem das Ei gesprungen ist. Und man hat dann einen sehr leichten süßlich riechenden Ausfluss, entweder im Slip oder in der Klospülung. Daran kannst du auch feststellen, ob und dass du einen Eisprung hattest. Die FÄ kann das aber auch anhand vom Ultraschall feststellen, ob ein Ei im Eierstock anreift. Da muss mal halt mehrmals hin, um den Ablauf zu kontrollieren.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Danke...

Hallo Maika,
noch ein Nachtrag von mir, ich hab auch so eine Ärztin die immer meinte frau muss 28 Tage Zyklus haben. Schwachsinn! Ich hab total unregelmässige Zyklen, von 29 bis 50 Tage und immer Eisprung. Ich weiss das, weil ich mit Temperatur verhütet hab. Und ich wurde auch innerhalb von 3 Monaten ss :-) als ich das wollte.
Noch was zum Temperaturmessen, das wurde ja schon erklärt, aber du solltest wissen, dass die Kurve in den ersten Zyklen sehr, sehr seltsam aussehen wird. Also meist dauert es etwa 3 Monate bis du wirklich was erkennen kannst. Also keine Hektik, und lass dich nicht von doofen FÄ verunsichern, Frauen sind keine Computer, wir dürfen durchaus verschiedene Zykluslängen habe.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen