Landeserziehungsgeld Bayern
Ich habe einen etwas verzwickten Fall.
Wir haben für Patricks 1. Lebensjahr das erhöhte Bundeserziehungsgeld gewählt, weil die Einkommensentwicklung im 2. Lebensjahr noch nicht wirklich absehbar war. Da man ja aber alle Fahrkilometer als Werbungskosten geltend machen kann, hätten wir doch bekommen. Aber auf das Bundeserziehungsgeld im 2. Jahr hatten wir durch das erhöhte im 1. Jahr ja verzichtet. Soweit, sogut.
Nun geht es ums Landeserziehungsgeld für's 3. Jahr, welches wir anscheinend trotzdem beantragen können. Meine Frage nun: Weiß jemand vielleicht, ob wir da jetzt eine Einkommensbescheinigung für das vergangene (also Patricks 2. Lebensjahr) oder das laufende Jahr bringen müssen? Wer im 2. Jahr Bundeserziehungsgeld bekommen hat, muß ja keine Verdienstbescheinigung mehr bringen.
Liebe Grüße
conny
Re: Landeserziehungsgeld Bayern
ich kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber vielleicht kannst du mir helfen *ggg*
wir haben für die ersten 2 lebensjahre das "normale" erziehungsgeld bekommen. gibt es jetzt bei uns in bayern auch für das 3. jahr geld??? hab ich das richtig verstanden?? falls ja, wo muss man denn das beantragen??
gruß Simone
yau, wenn folgende Voraussetzungen vorliegen:
Anspruchsberechtigt ist, wer
seine Hauptwohnung oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt während des Bezugs von Landeserziehungsgeld und mindestens zwölf Monate vor Leistungsbeginn in Bayern hat (Vorwohndauer),
ein Kind, für das ihm die Personensorge zusteht, in seinem Haushalt selbst betreut und erzieht,
keine oder keine volle Erwerbstätigkeit ausübt; dies ist der Fall, wenn die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit 30 Stunden nicht überschreitet,
Deutsche/r ist oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union (EU) oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR - Island, Liechtenstein, Norwegen) besitzt.
Es genügt, wenn ein Elternteil die geforderte EU-/EWR-Staatsangehörigkeit hat oder das Kind die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.
(...)
Tja, und da hat sich meine Frage jetzt auch schon beantwortet :-))
Das Landeserziehungsgeld beträgt monatlich bis zu 256 ? (500 DM). Für dritte Kinder und weitere Kinder kann es bis zu 307 ? (600 DM) betragen. Es wird bis zu zwölf Monate gewährt. Die Zahlung erfolgt in der Regel ab dem 25. Lebensmonat.
Das Landeserziehungsgeld beantragst Du bei der gleichen Behörde wie das Bundeserziehungsgeld.
Liebe Grüße
conny
DANKE o.T.
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen