Suchen Menü

Lampe = Mama ???

Hallo Zusammen,
hier mal ne lustige Story von unserer Süßen. Neuerdings zeigt sie ständig auf Lampen oder Laternen und sagt dann "Mama". Hmm.. wusste gar nicht das ich wie ne Lampe aussehe. Dann sage ich ihr immer (zeige auf mich): Mama, (zeige auf sie) Anna (zeige auf die Lampe), Lampe.
Nun ja, interessiert sie nicht die Bohne. Lampe bleibt Mama. Mal sehen, was ihr demnächst so einfällt. Ach ja, übrigens ist bei ihr Kaka nicht das was in der Windel ist, sondern Danke. Hab ich auch rausgefunden.
Vertauschen eure Süßen auch so etwas oder haben für eine bestimmte Sache einen ganz anderen Namen ???
LG
Nicole & Anna *26.12.01
Bisherige Antworten

Re: Lampe = Mama ???

Hallo!
Also meiner macht das nur wenn ich ihn frag (oder auch jemand anders) wo eine bestimmte Person oder ein Gegenstand ist. Bei Mama zeigt er dann wahlweise auf den Fernseher oder auf andere Gegenstände aber manchmal auch auf mich. Den einzigen den er immer zuverlässig ziegt ist der Opa. Bei Oma schaut er immer auf den Boden. Aber er macht das immer mit so einem Lausbubengrinsen dass ich annehme, dass er genau weiss was man von ihm will und er "extra" falsche Antworten gibt.
Bei uns ist übrigens Danke-Date und Bitte-Dite. Und manchmal sagt er zu mir Mimi statt Mama. Da hab ich mir schon gedacht er vermischt einfach Michi (weil mich ja alle sonst so ansprechen) und Mama und das wird dann Mimi.
LG Michaela

Re: Lampe = Mama ???

Hi Nicole!
Wahrscheinlich bist Du für sie einfach das "strahlende Licht".:-))
Lia sagt zu Kaffe oder Kanne "Kacke". Bis vor kurzem auch noch zu Katze, aber das "tz" kriegt sie jetzt langsam hin.
"Lu" ist Nuß, und "Mama" hat Lia sowieso erst recht spät (vor 2 Wochen erst, und sie ist jetzt 18 Monate alt!) gelernt.
LG, Kelly

Re: Lampe = Mama ???

Wir haben zwei Meerschweine, das eine heißt Guinness und das andere Baileys. Zu Baileys sagt Léan immer Bai, ist halt zu schwer. Und seit neustem sagt sie auch zu dem Kater (Paul) meiner Mutter Bai, obwohl sie Paul schon vorher immer zu ihm gesagt hatte. Aber jetzt wurde aus Paul Bai. Den Zusammenhang verstehe ich leider nicht.
LG Savi mit Léan (fast 15 Monate)

Re: Lampe = Mama ???

HI Nicole! Nico sagt neuerdings immer "piep", wenn er stillen will. Der Zusammenhang ist folgender: Wir spielen oft Verstecken, und wenn ich dann nicht mehr zu sehen bin, locke ich ihn mit einem "piep" zu meinem Versteck. Er fordert mich jetzt mit "piep" immer auf, verstecken zu spielen. Nun ja, die Brust "versteckt" sich ja auch unterm Pullover... ALso wird am Pulli gezogen und "piep" gesagt *grins*, und wenn er fertig ist, zieht er den Pulli wieder drüber und sagt nochmal "Piep". Ist im Moment halt sein Lieblingswort. Wir waren auch schonmal bei "ichchch" für "Milch"... LG Janet

Re: Lampe = Mama ???

Hallo Nicole
Also als Naomi so klein war hat sie noch nicht einmal Mama oder so gesagt! Zudem fand sie Lampe auch ein spannendes Objekt und zeigte auf jede, sagte dann aber Ampe oder so, aber mit 16 Monaten. Nun ist sie 21 Monate und spricht seit 3 Wochen recht gut. Sie weiss dass der Papa arbeiten geht und Geld verdienen muss und sie macht alle Tiere nach die sie sieht. Zudem kennt sie das Motorrad vom Nachbarn und dies ist auch sehr spannend. Allerdings sagt sie zum Piraten im Buch immer Maint, und mir ist schleierhaft wieso. Doch da sie nicht die Früheste war mit sprechen, spricht sie nun doch eher das richitge Wort aus als ein Phantasiewort. Ach ja Papagei ist pagai, den Rest lass ich sein da sie Schweizerdeutsch spricht und ich sonst noch alles übersetzen müsste. Danke und Bitte sagt sie nicht, doch das Strahlen dass sie einem dafür schenkt lässt einem auch gerne darauf verzichten. Na ja wir üben deran!
Gruss
Karin

Re: Lampe = Mama ???

Klara sagt "dada" (eher so russisch) statt "Ja". Eigentlich konnte sie das schon. Jetzt sagt sie aber zu sich selbst "Jaja" (ich meine "NeinNein" wäre auch richtig) und da geht das mit dem Ja wohl nicht mehr.
LG
Ike

Re: Lampe = Mama ???

Hallo Nicole,
unser Sohn Tobias sagt zur Lampe Papa.....
Aber glücklicherweise sagt er auch Papa zu Papa... grins... er betont die beiden Papas einfach ein bisschen anders, aber darauf mussten wir auch zuerst kommen...
Der Nase sagt er Nane und der Banane Nana, Eine Schnecke ist ein Nänä, warum wiso - keine Ahnung.
Lg, Monika & Tobias

Re: Lampe = Mama ???

Hallo Nicole,
bei uns heißt das Telefon = Papa.
Denn der ruft unter der Woche so oft an.
Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen