Suchen Menü

Lästiger Fliessschnupfen...Was tun?

Hallo ihr Lieben!
Meine Maus hat auf ihre 2. MMR-Impfung mal wieder mit ´nem heftigen Schnupfen reagiert, diesmal ist es aber irgendwie schlimmer als sonst... ;o( ...die Nase läuft und läuft und läuft! Wir haben letzte Nacht alle nicht schlafen können, zumal sie sich auch sehr schlecht fühlt und wirklich viel und richtig laut schreit... Heute vormittag war sie auch nur am quengeln und atmen tut sie nur noch durch den Mund... ;o(
Sprich: die Nase ist zwar zu, aber Nasentropfen helfen nicht!
Ich hab jetzt zwar in der Apotheke schon was homöopathisches bestellt, die Nase auch schon mit Rescue-Creme gesalbt und mit Kamille-Salz-Lsg. gespült, aber ´ne Besserung ist noch nicht zu erkennen. Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee? *ziemlichverzweifeltbin*
Vielen Dank für eure Antworten!
Annett
Bisherige Antworten

Re: Lästiger Fliessschnupfen...Was tun?

Hallo! Also uns hat dieser Nasensauger von Nuk gut geholfen. Dazu Meersalznasenspray zum Verflüssigen des Schleimes und die Matratze mit Keilkissen etwas erhöht. Dann konnte Dorian beim Schlafen den Schleim besser Schlucken und Abhusten. Flachliegend bekam er keine Luft. WEiterhin ist auch Inhalieren (mit Kochsalzlösung) sehr zu empfehlen. Und nicht zu vergessen: Babix-Tropfen. VG + alles Gute, Tanja

Re: Lästiger Fliessschnupfen...Was tun?

Hallo Annett!
Nasentropfen helfen nicht? Auch nicht die normalen Otriven- oder Nasivintropfen? Das ist bei uns immer die totsichere Lösung, wenn nix mehr geht....
Zu den Tipps meiner Vorschreiberin möchte ich noch ergänzen, daß Du die Luftfeuchtigkeit schön hoch halten mußt (nasses Handtuch auf angestellter Heizung o.ä.). Und Deine Maus viel trinken lassen, das erleichtert die Schleimabfuhr/verflüssigt den Schleim (läuft zwar schon bei ihr, aber muß ja auch alles schön rauskommen). Mehr fällt mir da sonst auch nicht ein - leider.:-( Wenn sie es zuläßt, könntest Du noch mit ihr inhalieren.
LG & gute Besserung für die Maus,
Kelly

Re: Lästiger Fliessschnupfen...Was tun?

Hallo Annett,
gegen verstopfte Nasen hilft eine Kamillenlösung, die du selbst herstellen kannst. In 1 Tasse gutdurchgezogenen Kamillentee 3 EL Zucker auflösen. Das Ganze in einen Nasenspraybehälter einfüllen und dem Kind nach belieben verabreichen. Morgens und abend reicht in der Regel. Nach 3 Tagen solltes du die Lösung erneuern. Du musst ganz dringend auf eine freie Nase achten, denn sonst besteht eine große Gefahr auf eine Mittelohrentündung.
Kochsalz-Nasensprays befeuchten die Nasenschleimhaut nur und schwellen nicht ab. Die meisten anderen Sprays, wie Otriven und so sollte man nicht länger als 1 Woche verwenden, weil die Nasenschleimhaut abhängig wird und sich nicht mehr abschwillt.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen