Suchen Menü

Längere Autofahrt alleine- klappt das?

Hallihallo,
meine Mum ist vor 2 Wochen nach Wolfsburg gezogen (300 km) un dhat furchtbare Sehnsucht nach ihrem Tim. Da wollte ich eigentlich morgen hinfahren zu einem Überraschungsbesuch. Mein Freund kann leider nicht mitkommen weil er arbeiten muss.
Habe jetzt doch ein bisschen Bammel so ne Strecke ganz allein mit Tim zu fahren- wenn er anfängt zu quengeln oder wir in nen Stau kommen weiss ich gar nicht was ich machen soll, er sitzt ja hinten und so kann ich ihn nicht "bespassen"
Fahren auch früh um 9 Uhr , das heisst es ist auch keine Schlafzeit für ihn.
Habt ihr damit Erfahrungen. Das letztemal war ich im Dezember mit Tim dort aber da hat es super geklappt , da war er aber auch noch nicht mal ein Jahr , hat viel geschlafen und war eh viel ruhiger als jetzt.
Fahrt ihr öfters alleine solche Strecken mit euren Kiddies und wie läuft das?
Liebe Grüsse
Franzi
Bisherige Antworten

Re: Längere Autofahrt alleine- klappt das?

Hallo Franzi,
meine Eltern wohnen in Braunschweig. Für mich auch 350km Fahrt. Wir fahren dann mit 3 Kindern. Das ist schon anstrengend. ABer ich fahre immer so, dass die Kleinen Schlafenszeit haben. Kannst Du das nicht auch so einrichten ? Dann sind zumindestens schon mal 1,5 - 2 Stunden (mit etwas Glück) rum, die Du durchfahren kannst. Und für den Rest der Strecke: viel erzählen, Kühe gucken (falls vorhanden, Kinderliederkassette mitnehmen und singen, und ich binde immer ein paar Spielsachen an ein Band und mache das oben am Kleiderhaken fest. Dann kann Max es sich selber wieder raufziehen, wenn es runterfällt. Und wenns sein muss, in der letzten Stunde halt noch 3 Pausen machen :-))
LG Uta mit Marco (8 Jahre) Max (19 Monate) und Melissa (3 Monate)

Re: Längere Autofahrt alleine- klappt das?

Hallo Franzi! Also ehrlich gesagt klappt das bei uns recht schlecht. Ich fahre mindest einmal im Monat (meistens zweimal) mit Tabea zu meinen Eltern (210 km = gut 2 Stunden Fahrt), und ich nutze ganz gezielt ihre Mittagsschlafzeit oder fahre im Notfall abends zur Schlafenszeit. Insgesamt kann ich sie ca. 45 Minuten oder wenn's toll läuft eine Stunde bei Laune halten, aber dann ist der A**** wirklich ab. *g* Ich fahre meist kurz vor 13.00, dann schläft sie recht fix und, schläft 1 bis 1,5 Stunden und trinkt dann nach dem Aufwachen etwas, knabbert am Zwieback, sieht sich ein Bilderbuch an, oder wenn alle Stricke reißen, singe ich ihr etwas vor. Aber wie gesagt: Länger als eine Stunde wäre das unmöglich *grusel* LG von Joan, die die leider keine positivere Antwort geben kann

Re: Längere Autofahrt alleine- klappt das?

Hallo
Nein, eine solche Strecke würde ich alleine mit Nick nicht machen. Auch mit vielen Pausen nicht. Schon die Vorstellung von einem Stau würde mich davon abhalten.
Trotzdem würde ich einen Ueberraschungsbesuch machen, aber mit der Bahn.
Lass Dich von Deinem Freund an den Bahnhof bringen und nimm am Zielort ein Taxi.
Gruss und viel Spass
Sara

Re: Längere Autofahrt alleine- klappt das?

hallo Franzi
habe eben letztes Wochenede 550km am alleine abgespult. Kein Problem. ABER: ich
bin den ganzen Rückweg in AnnA's Schlafzeit gefahren und habe am morgen viel
gesungen, ihr erzählt. Kannst nicht früher losfahren? und Deiner Mum gleich
frische Brötchen bringen? So oder so, gute Fahrt!
Regula

Re: Längere Autofahrt alleine- klappt das?

Also ich muß sagen, bei uns klappt das Autofahren besser, wenn nur ein Elternteil dabei ist. Dann spielt Emily hinten, ißt einen Keks, trinkt was,... Wenn mein Mann und ich allerdings beide mit im Auto sitzen, quängelt die Maus nur rum. Sie will dann aus dem Sitz und man kann es ihr mit keinem Spielzeug recht machen.
Also, wenn Du Dich entscheidest zu fahren, würde ich auf alle Fälle mind. drei längere Pausen einplanen, in denen sich Dein Kleiner auch mal ein bißchen austoben kann. Vielleicht schläft er durch das Geschaukel ja auch doch wenigstens ein Stündchen.
LG Jeanine

Re: Längere Autofahrt alleine- klappt das?

Hallo Franzi!
Wenn wir meine Schwägerin besuchen sind wir auch fast 400 km unterwegs. Wir fahren dann meist um 3 bzw. 3.30 Uhr los, damit Cedric schläft und wir zum Frühstück da sind. Zurück fahren wir nach dem Abendbrot los, dann schläft er auch meist schnell ein. Außerdem sind zu den Zeiten dann selten Staus.
Macht man es umgekehrt, muß man das Reisebett mitten in der Nacht auf- bzw. abbauen.
Alleine bin ich diese Strecke allerdings noch nicht gefahren, entweder mit meinem Mann oder einmal mit meiner Schwiemu, obwohl die nur Beifahrer dann war, weil sie ungern Autofährt.
LG Tanja

Re: Längere Autofahrt alleine- klappt das?

Hi,
ich fahre öfter mit dem Kleinen längere Strecken und habe das auch von Anfang an gemacht.
Zugegeben nach gut 1 Stunde ständigem "Und die Räder am Bus, die machen Rull-Lala" wird es etwas eintönig, aber im Zweifelsfall schaut der Kleine halt am Fenster raus.
Und wenn man wirklich in einen Stau gerät, dann ist das zumind. für Wolfgang deutlich interessanter als wenn Muttern mit 180-190 "durch stochen" kann ;-)
Dann kann man nämlich zu dem Menschen in den anderen Autos mal rein gucken, kann rüber winken.
Man selber kann im STau auch eher mal ein Lied singen und dabei dann die entsprechenden Handbewegungen dazu machen.
"... den gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnzen Tag"
C.

Re: Längere Autofahrt alleine- klappt das?

Hallo Franzi,
ich hab mit Yannick zwar "nur" 150 km bzw. Dienstag 240 km mit Unterbrechung gefahren, aber es klappte sehr gut. Im Auto ist es eh so langweilig, daß sie irgendwann einschlafen, auch wenn keine Schlafenszeit ist. Vielleicht nimmst Du etwas Spielzeug mit und vor allem Trinken und Kekse für die Fahrt und vielleicht 2 kleine Pausen zum Laufen einbauen und dann dürfte das ganz gut klappen.
LG
Nicky

Re: Längere Autofahrt alleine- klappt das?

Hallo Franzi,
alleine mit meinem 20M. altem Kind bin ich zwar keine langen Strecken gefahren, aber zu 3 schon sehr oft. Allerdings sitze ich dann auch vorne, d.h. er sitzt ganz alleine in seinem Sitz. Schaut raus, schläft dann vor lauter Langeweile ein. Probleme macht er ganz selten. Dann halten wir auf einem Rastplatz mit Spielplatz - sind meist die Tankstellen - und danach geht's mit frischem Elan weiter.
Gruß++
Laubfrosch.

Vielen lieben Dank! m.T.

Ich danke euch für die vielen Antworten- mach mir zwar fast imme rnoch in die Hose wennich dran denke *gg* aber ihr habt recht, ich werde es wohl probieren ;-)
Das mit den Spielplätzemauf den Raststätten ist gut, daran habe ich gar nicht gedacht ;-)
MIt Zug fände ich noch komplizierter vor allen Dingen hätten wir dann keinen Autositz in Wolfsburg.
Also ich werde euch berichten- auweia *gggg*
Liebe Grüsse Franzi

Re: Längere Autofahrt alleine- klappt das?

Ich bin mit den 2 alleine in den Schwarzwald gefahren im Feb. Ich bin auch ganz gezielt zur Mittagschlafenszeit los. Tja, der Grosse schlief, Klara war putzmunter. Und es ging trotzdem recht gut. Und das sind 450km. Allerdings fährt Klara vorne mit. So ist bespassen nicht so schwierig. Wenn du KEINEN Airbag hast und der Sitz dafür zugelassen ist, kannst du ihn auch nach vorne nehmen.
Ansonsten plan einfach genug Pausen ein. Oder fahr mit der Bahn.
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen