Suchen Menü

Kurz vor'm Einschlafen wird aufgedreht...

das macht mich zur Zeit richtig fertig. Sophia (16 Monate) ist abends einfach nicht zur Ruhe zu bringen. Sie ist schon immer eher spät eingeschlafen (vor 21.00 Uhr nur in echten Ausnahmefällen), aber inzwischen wird es 22.00 und später - ich bin langsam schlaftechnisch am Ende... Sie ist ja hundemüde (gehe viel mit ihr raus, abend dann Bettgehritual mit essen, ggf. baden, Buch gucken, Fläschi), sie kommt ja schon selbst gegen halb 9 und sagt "Heia", aber sobald sie im Bett liegt und merkt, ihr gehen die Augen zu, dreht sie wieder richtig auf. Sie steht auf, hüpft, singt, manchmal weint sie plötzlich.. fast als wollte sie vermeiden einzuschlafen. Ich bringe an sich genügend Ruhe in den Abendbereich (ohne laufenden Fernseher oder so), daran kann es nicht liegen. Sie schläft tagsüber auch schon lange bestenfalls eine Stunde von morgens an, mehr ist nicht drin, kann also auch nicht Schlafenszeit anders legen. Wie gesagt, scheint mehr daran zu liegen, dass sie das Schlafen vermeiden will. Ich merke auch, dass sie öfters nachts jammernd wach wird oder viel rumräuselt als würde sie träumen. Aber sie kann doch nicht schon ahnen, dass sie schlecht träumt und daher Angst vor'm Schlafen haben? Kennt Ihr das auch? Kann man da irgendwas machen? Ich würde ihr so gerne helfen, besser zur Ruhe zu kommen?
Danke für Eure Antworten!
LG Uta
Bisherige Antworten

Re: Kurz vor`m Einschlafen wird aufgedreht...

Hi Uta,
und wenn Du sie einfach mal 1/2 Stunde früher ins Bett bringst? Vielleicht ist sie schon über einen gewissen Punkt drüber? Oder vorm Abendritual eine Runde austoben?
Ich hab das Abendritual jetzt verkürzt (nur noch Pulle, immer das gleiche Buch und dann erzähl ich noch 3 Minuten, was sie so erlebt hat).
Außerdem kommt sie jetzt in ein Alter, wo sie sich als Individuum erkennt (losgelöst von Dir) und sich ein wenig abnabelt, was aber auch gleichzeitig angst macht. Da ist gerade das Ein- und Durchschlafen problematisch.
Ich sitze an Ellinors Bett und halte evtl. Händchen bis sie eingeschlafen ist. Auch wenn sie nochmal hochkommt und was erzählt, kommt von mir nur ein leises "Sssssch, Schlafen". Mehr rede ich nicht mehr mit ihr, Zimmer ist auch abgedunkelt.
Gruß,
Ariane

Re: Kurz vor`m Einschlafen wird aufgedreht...

Hallo Ariane,
habe ich alles schon versucht! Habe auch versucht, auf die "Schlaffenster" zu achten und die unterschiedlichen Bettzeiten versucht. Egal, wie früh ich anfange mit dem ins Bett bringen, dann dauert es halt insgesamt noch länger als so schon, sie ist einfach noch nicht "reif" - obwohl wie gesagt schon müde. Austoben machen wir auch kräftig, war vorhin noch über eine Stunde mit ihr schön Spazieren mit viel Laufen. Wenn Sophia aufsteht und erzählen will, mache ich es wie Du und rede nur wenig und beruhigend mit ihr. Ich denke, es ist wohl wie Du geschrieben hast, dass sie plötzlich merkt, ich bin ja selbst wer. Bleibe auch immer bei ihr bis sie schläft, nur dauert das eben leider recht lange. Wird auch wieder vorbei gehen, ist aber z. Zt. sehr anstrengend!
LG Uta

Re: Kurz vor`m Einschlafen wird aufgedreht...

Wir haben auch dieses Problem. Tobias ist jetzt gut 22 Monate alt. Abends ist er immer am Aktivsten. Supergut gelaunt im Bett wühlt er sich herum wie eine kleine Dampflok. Einschlafen dauert auch meist mindesten 1 Stunde. Nicht sehr hilfreich nur mitfühlend. Wir haben auch alles probiert. Sogar schon ohne Mittagsschlaf aber keine Chance. Wie heißt es so schön, das ist bestimmt eine PHASE. ;-)))))
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen