Suchen Menü

Kündigt Pippi an - was bedeutet das?

Mein Sohn ist erst 15 Monate - also habe ich noch keinen Gedanken an Sauberkeitserziehung verschwendet. Ich lasse ihn häufig mit nacketem Po durch die Wohnung laufen, weil ich glaube das ihm das gefällt. Ein Handtuch liegt immer bereit. Neuerdings kündigt er aber an, wenn er Pippi macht - er sagt es und pinkelt 5 Sekunden später drauflos. Außerdem steht er ab und zu neben der Toilette, nimmt sich Papier und putzt sich den Hintern ab. Was hat das zu bedeuten - gar nichts - oder soll ich darauf eingehen?
Bisherige Antworten

Re: Kündigt Pippi an - was bedeutet das?

Du kannst ja mal sehen, ob er auch auf Toilette gehen würde, wenn er sein Pipi ankündigt. Eigentlich sind Kinder in dem Alter noch nicht in der Lage, sich so zu kontrollieren, weil der Schließmuskel nicht voll entwickelt ist (glaube ich). Wenn Du es aber als Spiel aufmachst und nicht böse bist, wenn's nicht klappt, kannst Du ja mal sehen, wie er reagiert. Vielleicht macht es ihm ja Spaß. (auch wenn ich es für zu früh halte).
Liebe Grüße, Anette

Re: Kündigt Pippi an - was bedeutet das?

Das errinert mich stark an meinen Sohn.Letzten Sommer(2000)(da war er 11/2) sagte er auch immer wenn er Pipi gemacht hat.Allerdings auch immer unmittelbar bevor er es gemacht hat.Ich hab dann zwar probiert ihn"sauber" zu bekommen-das hat allerdings nicht funktioniert.Ich denke auch dass Kinder in dem Alter zu klein sind dafür.Obwohl die Tochter meiner rumänischen Nachbarin bereits mit 12 Monaten trocken war!Es ist wohl wirklich so dass Kinder aus anderen Kulturkreisen früher sauber werden.
Du kannst es ja probieren-man weiss nie:-)
Mein Sonh wurde übrigens auf einem Schlag sauber.Und zwar 2 Wochen vor seinem 3ten Geburtstag.Während des tages, nachts und auch draussen.Er macht sowohl Pipi wie Kak ins WC.Hab gelesen dass es viele Kinder gibt die zwar pipi aufs WC machen jedoch fürs Kaka immer noch ne Windel verlangen.Kinder sind halt sehr unterschiedlich.
Es gibt ja Mütter die sagen im Sommer würde es am bessten klappen mit dem sauberwerden und deswegen probieren sie es gar nicht im Winter-bei uns war das kein Problem.
Grüsschen
P.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen