Suchen Menü

Kuchen- oder Muffinrezept gesucht!

Hallo Ihr Lieben,
nun ist es bald soweit. Nächsten Samstag wird Marcel 1 Jahr alt! Ich möchte ihm gern etwas schönes backen, hab aber überhaupt keine Idee, die all meine Kriterien erfüllt. Er bekommt gerade erst seine ersten Zähnchen und kann nicht so toll beißen. Es sollte nicht süß sein - bisher war eigentlich seine gesamte Ernährung zuckerfrei. Er verträgt keine Vollmilch - also ohne Milch. Milchprodukte gehen aber. Nicht so kompliziert, aber trotzdem nett anzusehen. Der Rest sollte auch von "Großen" eßbar sein. Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen. Was habt ihr denn gezaubert? Danke Anke
Bisherige Antworten

Re: Kuchen- oder Muffinrezept gesucht!

Hallo Anke,
für Janne gab's zum ersten Geburtstag ein milchfreies Muffinrezept: Bananen-Beeren-Muffins. Ich habe einen Teil des Teigs in eine kleine Kuchenform getan, so dass es ein richtiger Geburtstagskuchen war. Es geht mit braunem Zucker, tiefgekühlten Heidelbeeren (leider nicht öko...), Bananen und Öl statt Butter, das Rezept gehört tatsächlich so, ohne Milch. Sei mir nicht böse, ich habe jetzt keine Lust es abzutippen, aber es gibt es im GU-Rezeptbuch "Noch mehr Muffins". Es ist unser Standard-Kinder-Kuchen geworden, Janne liebt ihn! Auch die anderen Muffin-Rezepte kann man mit Sojamilch abwandeln. Viel Spaß und guten Appetit wünscht NinaHH

mal wieder: möhrenkuchen mit mascarpone ;-)

hi anke,
dieses rezept habe ich vor kurzem schon mal an eine ganze reihe muttis geschickt - möhrenkuchen mit mascarpone, hmmmmm lecker für groß und klein ! war unser 1. geburtstagskuchen, wurde für ostern und nachfolgende besuche dann wieder von den gästen eingefordert *grins* und von annabell mit begeisterung verschlungen.
hier kommt das rezept: du brauchst 5 eier (getrennt), 200g zucker (weniger tuts auch), 1 tl zimt (oder nach belieben mehr), 2 190g-gläschen babymöhren, 170g gemahlene mandeln, 100g vollkornmehl und für den belag 250g mascarpone, 100 ml orangensaft und 1 päckchen vanillezucker. die zubereitung ist super easy: backofen auf 180 grad umluft vorheizen, eiweiß steif schlagen, eigelb mit zucker und zimt schaumig rühren, möhrenbrei, mehl und mandeln dazu, eischnee unterziehen, das ganze in gefettete springform geben (ca 26cm) und etwa 45 minuten backen. wenn der kuchen abgekühlt ist, mascarpone mit osaft und vanillezucker mischen und auf dem kuchen verteilen.
viel spaß beim backen und guten appetit!
viele grüße von terra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen