Suchen Menü

Krupphusten- wer kann dazu was sagen?

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe kürzlich mal was hier in den Foren über Krupp Husten gelesen und auch mein Mann sagte, daß er sehr gefährlich sein kann.
Mein Sohn hat nun sein letzte Nacht Husten. Ich bin ebenfalls leicht erkältet, wahrscheinlich haben wir uns gegenseitig angesteckt. Er hustet eigentlich nicht so doll. Ich gebe ihm seit heute Hustensaft. Vorsorglich habe ich mal ein bischen zum Thema Krupp Husten im Netz gelesen. Überall wird von bellendem Husten gesprochen. Hmmm.....was ist jetzt bellend? Schwer zu beurteilen......ich habe jetzt schon ein bischen Angst, habe mich etwas verrückt machen lassen wahrscheinlich.
Meine Frage wäre, soll ich Montag mal zum KInderarzt gehen. Vorsorglich sozusagen?! Und wie oft tritt so ein Krupp Husten überhaupt auf? Kommt der häufig vor? Kann jemand was dazu sagen?
LG Zaubertroll mit Lenny 16 MOnate
Bisherige Antworten

Re: Krupphusten- wer kann dazu was sagen?

Ein Kruppanfall erfolgt meist aus heiterem Himmel, ohne dass es vorher warnende Anzeichen gab :
* das Kind kruppt in der Regel mitten in der Nacht zwischen 22.00 Uhr und 2.00 Uhr, manche Kinder bekommen aber auch nach einem Mittagsschläfchen ein Kruppanfall
* es gibt typisches Kruppwetter: im nass kalten Herbst- und Winterklima häufen sich Kruppanfälle; Krupp kann aber trotzdem genauso gut in einer lauen, warmen Sommernacht auftreten.
* das Kind hat einen blechernen, bellenden Husten, es hört sich an, als ob es in einen Blecheimer hustet - dieser Husten ist ein ganz typisches Merkmal für einen Kruppanfall, kann auch fehlen
* typisch ist ein ziehendes Geräusch bei der EINatmung, als ob jemand das Kind beim Einatmen würgen würde oder als ob ein Gegenstand in der Luftröhre steckte, die Ausatmung ist allerdings frei
* ansonsten ist das Kind körperlich fit, das heißt es ist nicht extrem schlapp oder apathisch und es hat kein Fieber - natürlich ist es total außer sich, wer wäre das nicht bei akuter Atemnot.....
* manche Kinder reagieren auf ätherische Öle mit Bronchialkrämpfen, die zu Hustenanfällen und auch zu Krupp führen können; zieht dem Kind in diesem Fall sofort die beträufelte Kleidung aus oder wascht die Salbe mit warmem Seifenwasser ab und sorgt für viel frische Luft --> im Zweifelsfall einen Arzt hinzuziehen!
* am nächsten Morgen ist vom Schreck in der Nacht oftmals nichts mehr zu hören, ein Kinderarzt kann oft nichts mehr feststellen und kommt dem Krupp nur durch Nachfragen auf die Schliche ("Wie klang der Husten denn ???"). Nach schweren Kruppanfällen ziehen manche Kinder auch am Morgen noch deutlich bei der Einatmung, da hilft dann eine Inhalation mit Adrenalin
* ganz wichtig - gerade beim ersten Anfall, schon beim Verdacht auf Krupp solltet ihr den Notarzt rufen. Jede Art von Atemnot bei Kindern gehört in die Hände eines Arztes !!!!! Wenn euer Kind wirklich einen Kruppanfall hatte, dann werdet ihr Cortisonzäpfchen für den nächsten Anfall bekommen und Anweisungen, wie ihr das nächste Mal mit dem Anfall umgehen solltet.

Re: Krupphusten- wer kann dazu was sagen?

hallo lilly*g*
wie gehts euch?
lion hat auch eine art kruppschen husten, d.h., er hatte zum glück noch nie diesen anfall (obwohl wir die cortisonzäpfchen auch zu haus haben vom kia) aber er hat eben diesen husten. wir müssen jetzt 3 mal täglich mit ihm inhalieren. bellender husten ist nicht zu überhören. trockener husten und dann so richtig "von unten". zum arzt würd ich bei husten aber trotzdem immer gehen. und wenn nur abgehört ist. lion hatte nämlich den geräuschen nach fast ne lungenentzündung obwohl er recht fit war und auch kein fieber hatte.
gute besserung und lg katrin

Re: Krupphusten- wer kann dazu was sagen?

Hallo Zaubertroll
Krupphusten kenne ich - leider - bestens. Mein Sohn (jetzt 22 Monate) hatte von Januar bis Juni 2004 immer wieder furchtbare Anfälle. Eigentlich hat Anitschka schon super alles beschrieben und aufgezählt, was zu tun ist. Ich kann hier nur noch mit meinen Erfahrungen aufwarten ;-) :
Was bei uns hilft, ist eine "Sitzung" im Dampf (Tipp vom KIA). Wir schliessen uns im Bad ein und drehen alle Heisswasser-Hahnen auf. Meistens wirds bald besser. Aber Vorsicht, wird es schlimmer, sofort raus - dann mit kühler Luft versuchen: ans offene Fenster stehen (Kind in Decke wicklen).
Wir haben beim KIA Cortison-Zäpfchen bekommen, was ich schliesslich mit Widerwillen dem Kleinen gegeben hab - aber nach 3 Monaten war auch mein Widerstand gegen so starke Medikamente gebrochen ;-) . Nun haben wir - so plötzlich, wie es angefangen hat - seit Monaten keinen Anfall mehr gehabt - hoffentlich bleibt es so.
Der Aufenthalt von Krupphusten-Kindern in Räumen, in den geraucht wird, ist übrigens absolutes Gift und kann den Anfall massiv verschlimmern !
Wichtig ist, ruhig zu bleiben und das Kind nicht alleine zu lassen. Und auch wichtig ist zu wissen, dass das so plötzlich wies kommt, auch wieder gehen kann. Was ja ein gewisser Trost ist, nicht ?
Gruss, Runkel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen