Suchen Menü

Krippe oder TM?

Noch eine Frage von mir hinterher:
Wenn wir umziehen brauche ich ja wieder eine Tagesmutti, allerdings sind in dem Ort auch Krippenplaetze frei. Die Kosten waeren so ziemlich genau gleich, sind ein paar wenige Euro Unterschied. Nun weiss ich nicht was ich machen soll: Tagesmutti, die ja sofort da waere, oder Krippe mit insgesamt 15 Kindern von 1-6 Jahren, wo sie zwar erst im Sommer hin kann, aber dafuer die naechsten 4 Jahre bleiben kann.
Ich bin total unschluessig, ich kann ja nicht beides ausprobieren, ich muss ja Eingewoehnungszeit einberechnen und alles organisieren.
Wer hat nen Tip fuer mich?
DAAAAAAAAAAAAAAANKE,
Lari
Bisherige Antworten

Re: Krippe oder TM?

Huhu nochmal!
Also es kommt sicher auf die Tagesstätte an, und auch welche liebevolle TM Euch dann entginge, aber prinzipiell bin ich für die Krippe.
Ich finde den Kontakt zu den anderen Kindern sehr wünschenswert, gerade wenn die zwischen 1-6 sind. Das ist doch prima! Laura geht mittlerweile total gerne zur Kita.
Auch schön an der Kita find ich, dass sie ein festes Programm, Lesen, Puzzlen, Basteln, Spazierengehen, Spielen, und Sport haben...
Und ich denke nicht jede Tagesmutter schafft es oder hat die Lust soviel Programm zu bieten.
Und Du musst auch nie Angst haben, dass die TM mal krank ist, mal nicht kann oder sonstwie irgendwie ausfällt. Wie Du schon selbst schreibst, der Kitaplatz wäre dann sicher, aber warum nur 4 Jahre? Nicht bis zu Beginn der Schulzeit?
LG
Natalie

Re: Krippe oder TM?

Holla,
ich persönlich würde mein Kind immer in die Krippe geben. Ich hab irgendwie bei Tagesmüttern - oder zumindest bei den vieren, mit denen ich gesprochen habe, als ich auf der Suche war - nicht so das richtig gute Gefühl (die hatten auch alle Söhne in einem kritischen Alter, so von 14-18, ohne irgendjemanden etwas Böses unterstellen zu wollen, war das einfach kein gutes Gefühl. Was bei der Tagesmutter abgeht, mit wem mein Kind im Zweifelsfall da mal 1/4 Stunde allein ist, weiß ich nicht ... bei einer Kita bin ich irgendwie sicherer).
Schaffst Du es denn, Arbeits- und Betreuungstechnisch alles unter einen Hut zu bekommen, wenn Du jetzt keine Betreuung hast?
Oder braucht ihr unbedingt die Betreuung?
Dann würde ich für den Übergang die Tagesmutter nehmen und dann ab Sommer die Krippe.
Meine Große ist immer gern in die Krippe gegangen und Helen macht das auch, ebenfalls in eine Einrichtung mit Kindern von 1-6.
Lieben Gruß
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen