Suchen Menü

Krippe - Gehen eure Kinder gerne?

Mal ne Frage hab... Niclas(20 Monate) geht seit einem halben Jahr in die Krippe, weil ich arbeite. Seit kurzem schreit er wie am Spieß, wenn er schon sieht, dass ich seine Brottasche nehme und wir gehen wollen. Ich bring es kaum mehr übers Herz ihn dort abzugeben, aber es geht ja nicht anders... Den ganzen Tag plagt mich das schlechte Gewissen, dass mein Kleiner mich vermisst. Er versteht ja noch nicht, warum ich ihn weggeben muss. Geht es euch auch so?
Bisherige Antworten

Re: Krippe - Gehen eure Kinder gerne?

Hi,
ehrlich gesagt, hab ich das umgedrehte Problem. Meine ist gerade wieder super beleidigt gewesen am Wochenende, weil sie nicht in die Krippe gehen durfte.
Meine Grosse hatte mal so eine Phase bei ihrer Tagesmutter in dem Alter, da hat sie sich dort mit einem anderen Maedchen nur gestritten. Wir haben sie dann zwei Wochen daheim behalten (ging zum Glueck), dann blieb das andere Maedel ein wenig daheim (die heulte nicht weniger) und dann gings ploetzlich wieder.
Gruss
Ingrid

Re: Krippe - Gehen eure Kinder gerne?

Also, Silas geht, seit er 10 Monate ist, zu einer Tagesmutter mit 6 Kindern, also auch ein Mini-Kindergarten und es ist ein auf und ab. Er ist immer traurig beim Verabschieden und freut sich trotzdem auf die anderen Kinder... Kann mir gut vorstellen, daß Dich das belastet. Rede doch mal mit den ErzieherInnen, wie er sich so tagsüber macht, ob sich der Frust auf die Abschieds-Situation beschränkt oder ob er länger dort traurig ist. Das wäre mir wichtig zu wissen. Denn es kann gut sein, daß er - wie Silas - beim Abgeben immer traurig ist, aber dann Spaß hat. Gruß Mala

Re: Krippe - Gehen eure Kinder gerne?

Marc geht auch seit März in die Kita (wird jetzt 2) geht jetzt sehr gern hin und hat sich dort auch angefreundet. Er lernt dort sehr viel und ich habe inzwischen kein schlechtes Gewissen mehr. Die Anfangszeit war allerdings nicht einfach!
Möglicherweise hat Dein Niclas gerade einen Machtkampf mit der Erzieherin? Solche Phase hatten wir auch. Gehört aber mit dazu, versuche mal die Erzieherin zu befragen. Wird sich sicher aufklären, warum er so ist. Ein schlechtes Gewissen brauchts Du nicht zu haben, denn die Kinder sind unter Gleichaltrigen und mit einem festen Tagesablauf wirklich gut aufgehoben. (Ich hatte früher daran erhebliche Zweifel) - im übrigen spüren die Kinder auch die Gefühle der Eltern, also versuche selber positiv gestimmt zu sein.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen