Suchen Menü

Kreislauf & Trombosestrümpfe

Hallo Mädels, ich habe z.Zt. einen echt niedrigen Blutdruck und nun kam mir die Idee, meine Trombosestrümpfe aus der letzten SS rauszukramen und anzuziehen - hilft das wenigstens ein bischen? Ich dachte mir, dadurch versackt das Blut halt nicht so sehr in den Beinen...
LG Marion (trotzdem wieder auf der Arbeit)
Bisherige Antworten

Re: Kreislauf & Trombosestrümpfe

hi!
nope, das hilft nicht. Thrombosestrümpfe dienen dazu, die Gefäßwände
zu unterstützen. Insgesamt ist es sogar wünschenswert, dass das Blut
trotz allem ordungsgemäß zirkuliert, auch wenn man sich mit
hautfarbenem Beinkleid dekoriert.
Mein Kreislauf ist während der Schwangerschaften imer "hoch" gegangen
auf 100 zu 60 und ich fühlte mich so richtig fit. Jetzt ist er leider wieder
niedriger und ich wende den guten alten Waschtl Kneipp an, indem ich
widerwilligst wechseldusche. Das hilft. Außerdem VIEL trinken und ab
und an aufstehen (am besten an die Luft gehen) Viele Grüße und eine
sorgenfreie Schwangerschaft

Re: Kreislauf & Trombosestrümpfe

Aber wenn ich im Büro sitze, dann sackt doch das Blut in die Beine, oder? Wenn ich nun mit den Strümpfen die Gefäßwände unterstütze, dann dürfte das doch etwas helfen, oder nicht? Ich krieg ja so ein Medikament wegen den Kreislaufproblemen und da stand im Beipackzettel, dass es für Schwangere besonders zutrifft, da die SS-Hormone die Gefäße weiten und deshalb der Blutdruck runtergeht. Daher kam ich auf die Idee mit den T-Strümpfen... An die Luft gehe ich - schon aleine wegen Marvin. :-)
LG Marion

Re: Kreislauf & Trombosestrümpfe

ja, aber du kannst doch das blut nicht mit strümpfen auffangen. ???
ats stützen die gefäßwände, damit es nicht zu einer thrombose kommt oder zu starken wassereinlagerungen. diese strümpfe bewirken den venösen rückfluss, aber das hat nichts mit dem blutdruck zu tun.
der wird nun mal reguliert durch ein hormon in den nieren und wird dann durch das herz ausgeglichen. mal salopp gesagt. also mit strümpfen änderst du nix am blutdruck.
lg silke

Re: Kreislauf & Trombosestrümpfe

Hallo,
Kompressionsstrümpfe dienen zur Unterstützung der Lymphgefäße. Diese Strümpfe sorgen für einen besseren Abfluß der Lymphflüssigkeit. Man bekommt dann keine bzw. nicht so starke Wassereinlagerungen in den Beinen. Zum anderen unterstützen Kompressionstrümpfe auch die Blutgefäßwände, damit es nicht zu einer Thrombose kommt.
Mit Blutdruck hat das rein gar nichts zu tun.
Übrigens sollte man diese Strümpfe nicht auf Dauer tragen (zumindest nicht, wenn es nicht medizinisch absolut indiziert ist). Die Gefäße gewöhnen sich an diese Unterstützung.
Wurde mir übrigens von ärztlicher Seite so erklärt, da ich seit einem Motorradunfall diese gräßlichen Teile tragen muss (meine Lymphgefäße im Bein sind irreversibel geschädigt).
Wechselduschen hilft bei niedrigem Blutdruck, viel Bewegung (auch bei der Arbeit mal aufstehen und bewegen). Und wenn´s mal auf der Arbeit ganz schlimm ist, eiskaltes Wasser über die Handgelenke laufen lassen (2-3 Minuten), das half mir immer.
LG
mogli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen