Suchen Menü

Krebsvorsorge, wie ist das bei euch?

Hallo zusammen,
gerade komme ich von der Krebsvorsorge wieder, also es wurde ein Abstrich gemacht, Gebärmutter geguckt und getastet, Brust abgetastet und ein Rüffel erteilt, weil ich meine Schilddrüse noch nicht untersuchen lassen hab *grmpf*
Öhm, gut, jetzt zur eigentlichen Frage. Heute bekam ich einen Zettel in die Hand gedrückt, worauf zu lesen war, daß ein Ultraschall im Rahmen der Untersuchung nicht mehr von der Krankenkasse bezahlt werde und ich hätte ca. 35 Euro selbst zahlen müssen, wenn ich es gewünscht hätte. In Anbetracht dessen, daß eh ein Ultraschall kommt, wenn ich denn irgendwann demnächst schwanger bin, hab ich das nicht gemacht, aber zukünftig muß ich dann wohl selbst zahlen. Ist das bei euch auch so? Ich finde es ätzend, daß man bald alles selbst zahlen darf.
LG
Nicky
Bisherige Antworten

Ja - leider - auch bei mir so! ;-(

Re: Krebsvorsorge, wie ist das bei euch?

hallo nicky
ich war vor kurzem auch zur vorsorge bei meiner fä und die hat auch ultraschall gemacht, von selber bezahlen war nicht die rede?! das finde ich ja ganz schön heftig, dürfen demnächst nur noch diejenigen eine gute vorsorge machen, die es sich leisten können??? unglaublich, da fällt mir echt nichts mehr zu ein. schliesslich sparen wir schon sehr lange, damit ich endlich meine zähne machen lassen kann, wofür soll man denn jetzt noch alles sparen (und vor allem wovon *hüstel*) lg inez

Kasse zahlt

Hallo Nicky,
bei mir zahlt die Kasse das komplette Programm (Ultraschall, Mammographie etc). Aber auch nur, weil ich ein erhöhtes Risiko habe - meine Mutter ist vor 2 Jahren an Brustkrebs gestorben. In Anbetracht dessen würde ich meine Vorsorge lieber selber bezahlen *immer noch ganz traurig bin*. Aber Du hast schon recht, es ist ganz schön unverschämt. So eine Vorsorgeuntersuchung kostet die Kasse lange nicht so viel wie eine Behandlung wenn man erkrankt. Den Hammer finde ich auch, daß ich für die Kontrolle (Sitz) meiner Spirale jedes Mal EUR 28 abdrücken muss (einmal im Jahr).
LG Anja

Re: Kasse zahlt

Das mit dem erhöhten Risiko stimmt aber nicht. Meine Mama ist auch an Brustkrebs erkrankt und hatte vor 5 Jahren Gebärmutterkrebs. Meine FA hat mir gesagt, daß ich nur dann ein erhöhtes Risiko hätte, wenn meine Mama noch unter 40 wäre. Aber ich würde auch lieber das Geld bezahlen und eine vernünftige Vorsorge machen lassen. Denn diese Vorsorge hat meiner Mama das Leben gerettet und weil sie selber sehr gewissenhaft war (hat selbst ertastet). Auch wenn ich das ganze eine Frechheit finde, denn wozu bezahle ich dann noch Krankenkassengeld.
@Neelix
Das mit Deiner Mama tut mir sehr leid. Ich habe auch so gezittert, daß was schief gehen könnte.

Re: Kasse zahlt

Hallo Marina!
Vielen Dank! Das schlimmste war, daß meine Mama nur 10 Tage nach der Geburt unserer Tochter verstarb und das nach einem langen Leidensweg...
Vielleicht zahlt die Kasse wirklich nur, wenn jemand gestorben ist, keine Ahnung?? Also bei mir wird gezahlt und bei meiner Schwester auch. Festgestellt wurde die Krankheit 1995, linke Brust abgenommen, nach 4 Jahren neuer Tumor an einer Rippe, dann Schlag auf Schlag: Metastasen, Tumor in der Lunge, 2 Tumore im Gehirn, meine gesamte Schwangerschaft durch im Krankenhaus (abgesehen von ein paar Tagen). Gestorben ist sie dann mit 67 Jahren, ohne ihr Enkelkind gesehen zu haben. Da ich nach der Geburt 9 Tage im Krankenhaus (leider in einem anderen) bleiben musste, konnte sie unsere Kleine nur auf Video sehen. Ich bin nach meiner Entlassung sofort zu meiner Mama gefahren, aber sie konnte mich nicht mehr wahrnehmen und Kinder durften nicht auf die Station. Und am nächsten Tag ist sie gestorben. Jetzt heul ich schon wieder... Na ja, gehört auch eigentlich gar nicht hier hin.... :o((((
LG Anja

Re: Kasse zahlt

Einmal knuddeln lassen. Tut mir sehr leid. Ich mußte bisher auch nie bezahlen. Meine Ärztin ist allerdings auch sehr auf Brustkrebs spezialisiert und hat auch schon im Fernsehen dazu gesprochen. Wahrscheinlich ist sie deshalb sehr gewissenhaft, weil sie selber mal Brustkrebs hatte. Ich hatte auch mehr als die 3 Ultraschalls bei der Schwangerschaft, die eigentlich nur bezahlt werden umsonst.
Bei meiner Mama war es 1998 Gebärmutter raus, 2002 Diabetes, 2003 Brustkrebs noch 2 Chemos und ca. 25 Bestrahlungen, dann ist es überstanden (hoffentlich geheilt).
Wenn Du "reden/schreiben" willst kannst Du mir gerne übers Profil eine Mail schicken.

Re: Krebsvorsorge, wie ist das bei euch?

Hallo Nicky!
ICh war letzte Woche auch zur Vorsorge und mußte nix bezahlen. Im Wartezimmer liegt aber ein Ordner aus, wo die einzelnen Tarife und Preise aufgeführt sind. Ist wohl gang und gebe heute. Meine Mutter mußte auch blechen.Ich weiß nicht, wieso ich nichts bezahlen mußte. Vielleicht weil ich selbst Arzthelferin bin und die Ärztin gut kenne. Oder weil ich eine Zyste am Eierstock habe und die Ärztin den Ultraschall darüber abrechnet. Ist mir auch schnuppe, hauptsache, ich zahl nix...mal sehen ob ich nächstes Jahr bezahlen muß.
LG
Simone

Re: Krebsvorsorge, wie ist das bei euch?

Hi Nicky, ja, ist wohl so ... zahle 2 x im Jahr ca. 40 ? für Ultraschall wg. Spirale. Kürzlich hatte ich Brustschmerzen, da wurde zufällig auch ein Knoten entdeckt, der sich aber als harmlos herausstellte; der Brustultraschall läuft nun wieder über die Kasse, d. h. es muß erst etwas vorliegen, dann zahlt die Kasse ... Ich finde das jedesmal auch viel Geld, denke aber, dass meine Gesundheit mir das wert sein sollte. LG Birgit

Re: Krebsvorsorge, wie ist das bei euch?

Bei mir ist es genauso! (Habe das machen lassen, weil im Moment keine 2. SS geplant ist!) Und für ein US im Brustbereich kannst Du das dann gleich auch nochmal zahlen!!! (Hatte vor einigen Jahren einen Knoten in der Brust, der entfernt werden mußte - trotzdem gelte ich nicht als "Risikofall" und darf das auch schön selbst bezahlen!!!)
Ich habe meine KK angeschrieben, weil die auf ihrer Page so schön Werbung machen, wie toll einfach das doch mit denen ist, zur Krebsvorsorge zu gehen - und die Kasse zahlt ja alles.. PUSTEKUCHEN!!! Aber Werbung ist scheinbar alles und Lügen ist erlaubt (ist übrigens die BKK Karstadt!) LG Anja *die sich da richtig drüber aufregt, denn wenn ich das nicht machen lassen, wird mir suggeriert, daß ich (möglicherweise) mit meinem Leben spiele - und wenn dann später doch etwas entdeckt wird, was muß die Kasse dann erst für mich zahlen??? Ist da die Vorsorge nicht doch auf jeden Fall billiger???*

Re: Krebsvorsorge, wie ist das bei euch?

Hallo,
jetzt bin ich aber überrascht. Bis jetzt musste ich für die Vorsorge noch nichts bezahlen. Muss aber gestehen, dass ich seit der Nachuntersuchung 6 Wochen nach der Geburt von Benjamin nicht mehr bei meiner FÄ war *schäm*. Vielleicht hat sich das erst in letzter Zeit geändert? Sie hat aber in meiner SS bei jedem Vorsorgetermin US gemacht und ich musste nie was zahlen. Hab ja von anderen schon gehört, dass normalerweise nur 3x in der SS gezahlt wird, alles andere müsste der Patient zahlen. Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück und meine FÄ macht US auch ohne, dass der Patient zuzahlt (oder rechnet was anderes ab). Aber selbst, wenn ich mal irgendwann wieder hingehe und ich zahlen müsste, würd ich es tun, denn das wäre es mir wert.
LG
mogli

Re: Krebsvorsorge, wie ist das bei euch?

Ja, das ist neu!!! Ich gehe jedes Jahr zur Vorsorge (wg. dem Knoten eben auch!) und mußte bis jetzt noch nie was zahlen! Natürlich sollte einem die Gesundheit das Wert sein, aber wenn Du beide Untersuchungen gleichzeitig machen läßt, sind das so ca. 65-70 ?, die Du "mal eben" berappen mußt. Und wenn Du dann nicht arbeiten gehst, ist das 'ne Menge Geld!!! Der Arzt könnte sich natürlich "was ausdenken", denn mit einem (fingierten) krankhaften Befund zahlt die Kasse. Aber wie oft am Tag soll der das denn machen??? Das fällt ja auch irgendwann auf!!! ;o) LG Anja

Re: Krebsvorsorge, wie ist das bei euch?

Hi Nicky, war bei mir letztes Mal auch so. US kostet so um die 30 Euro, hab ich aber nicht machen lassen, das wurde früher bei mir auch nie gemacht. Urinuntersuchung kostete auch was (ich glaube 5 Euro), die hab ich machen lassen. Tja, man muss jetzt immer Geld dabei haben, wenn man zum Arzt geht. Meine Mutter war neulich beim Augenarzt, da musste sie auch was bezahlen, was früher so gemacht wurde (hab vergessen, wie sich die Untersuchung nennt). LG, Nina

Re: Krebsvorsorge, wie ist das bei euch?

Bisher musste ich noch nix zahlen, FA macht aber auch nicht immer US, sondern bei dem normalen Kontrollen nur Abtasten der Gebämrutter, Abstrich und Brust abtasten.
US nur bei Schmerzen oder wenn es einen nachvollziehbaren Grund dafür gibt.
Weiss nicht wie mein FA es jetzt mit US in der SS handhabt. Bei Leon hat er immer bei jeder Untersuchung geschallt, aber auch er kriegt ja die volle Wucht der Gesundheistreformen zu spüren. Bin mal gespannt wie er es künftig handhabt.
Mel (heute frisch geultraschallt)

Re: Krebsvorsorge, wie ist das bei euch?

hi,
ich war vor einer woche grade bei der krebsvorsorge/spiralencheck. mein fa hat nichts berechnet. noch nichts. mal schauen, wie das beim nächsten mal ausschaut. andererseits hat er auch bei der ss-vorsorge jedesmal ausgiebig geultraschallt ohne das extra zu berechnen. auf nachfrage meinte er, das gehöre für ihn einfach zu einer guten ss-vorsorge und er würde das daher auch bei gesetzlich-versicherten machen. prima!
ansonsten ist es natürlich total ätzend, dass vorsorge bestraft wird.
grüsse,
sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen