Suchen Menü

Kratzen,beißen ,Haare ziehen

Hallo
Meine Tochter 1J.11M. ist ganz schön brutal.
Im Kindergarten ist sie die liebste, ruhig und anständig.
Aber kaum ist sie zu Hause geht es rund.Zicken bis zum umfallen.Das toleriere ich noch und gehe auf sie ein.
Leider ist das nicht genug, in Spiel wird oft kratzen und beißen integriert.Und das tut sehr weh.
Ich hab schon alles versucht sie davon abzubringen.
Mit ruhiger bis sehr lauter Stimme.Auf die Finger hauen hat auch nichts genützt. Auch ignorieren hat nur Schmerzen beschert. Was soll ich machen? Temprament ist schön und gut,aber irgendwan ist genug.
Tschüßi
Natalja
Bisherige Antworten

Re: Kratzen,beißen ,Haare ziehen

hallo natalja ( netter name übrigens )
anna ist zwar erst 13 monate alt,aber sie hat das auch gut drauf gehabt. wohl eher aus übermut... nur mir tat dieser übermut auch ziemlihc weh... mh, ich leb zwar damit das sie ne wilde rackerelli ist, aber weh tun lass ich mir nicht. ich sage ihr einmal sehr deutlich: aua nein ! und wenn sie es dann trotzdem wieder tut, dann hab ich sie von mir weggesetzt. entweder vom arm runter, oder ein paar meter weit weg. natürlich hat sie dann geweint... aber ich hab sie nicht sofort wieder hochgenommen, sondern kurz abgewartet. dann hab ich sie natürlich wieder auf den arm genommen und getröstet. hat sie dann allerdings wieder gebissen, gekniffen, gekratz oder gehauen, dann das gleiche spielchen von vorne, nur die auszeit von meinem arm runter ein wenig länger. hat zwar ne weile gedauert, aber irgendwann hat sie es wohl verstanden... auf jeden fall ist es jetzt um einiges besser und wenn sie noch mal "rückfällig" wird, grins, dann hilft es meistens inzwischen einmal deutlich nein zu sagen und ihr die hand festzuhalten.
viel erfolg und hoffentlich bald weniger aua für die mama
lg britta

Re: Kratzen,beißen ,Haare ziehen

Hallo
Wenn die Murmel sauer ist haut und kratz sie mich auch. Ich nehm sie dann und setzt sie in eine Ecke im Schlafzimmer und da hat sie Time Out. Sie kennt das schon seit sie klein ist und wenn sie sich beruhigt hat ( kann sein das sie dabei das halbe Schlafzimmer verwüstet) kommt sie wieder an und sagt Mami Franzi wieder lieeeeeeeb... Ich hab das mit der Auszeit angefangen als sie sich alleine vom Fleck bewegen konnte und es funktioniert. LG TINI

Re: Kratzen,beißen ,Haare ziehen

hallo, mein sohn ist 22 monate und meinte eine zeitlang mich beißen zu müssen. ich habe versucht ihm zu erklären das das weh tut, brachte leider gar nichts. dann habe ich es so wie bei kleinen hunden gemacht, wenn die zufeste werden wird das spiel sofort beendet. das ging auch recht gut, dann als er älter wurde hatten wir noch mal so eine fase und da habe ich ihn in sein zimmer gebracht (max 1 min.) und es ihm dann noch einmal erklärt, heute ist das kein thema mehr.
meine freundin schickt ihre tochter auf einen stuhl wo sie dann zwei min. bleiben muß, geht bestens.
alles liebe gruß katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen