Suchen Menü

Kratzen am Bauch

Leon (14 Monate) kratzt sich seit einiger Zeit am Bauch, wenn er nackt ist oder ich ihn wickle. Ich nehme seit Jahren das gleiche Waschmittel, keinen Weichspüler. Was kann das sein? Wenn seine Fingernägel zu lang sind, kratzt er sich sogar blutig (Gott sei Dank schneide ich die einmal pro Woche).
Gruß Carmen und danke für einen Tipp
Bisherige Antworten

Re: Kratzen am Bauch

Was das sein kann, weiß ich nicht, vielleicht die gleiche Marotte, die Sören hat? Der kratzt sich nämlich immer seitich an den Oberschenkeln und am Popo....
LG Kerstin

Re: Kratzen am Bauch

Huhu!
Könnte es vielleicht sein, daß dort, wo gekratzt wird, Windelbündchen oder "-plastik" sitzt, das auf der Haut reibt oder sie reizt?
LG, Kelly

Re: Kratzen am Bauch

Hallo Kelly, nein, er kratzt hauptsächlich an der Brust....
Gruß Carmen,die wohl mal ne Salbe testet (eucerin)

Re: Kratzen am Bauch

Wenn er keine Hautprobleme dabei zeigt, wuerde ich spontan einfach auf die trockene Heizungsluft tippen. Viele Menschen insb. Kinder reagieren da doch empfindlich drauf. Das "blutig kratzen" resultiert einfach daraus, dass durch den Kratzvorgang noch mehr Histamin ausgeschuettet wird, es noch mehr juckt, und damit Leon noch mehr kartzen muss. Es wird aber wahrscheinlich zum Fruehling hin besser werden, eben, wenn man oefter raus geht und die Heizung nicht mehr so hoch knallt.
LG, Meike

Re: Kratzen am Bauch

Och Meike, ich geh ja schon 3 x. 1 Stunde am Tag raus, was soll ich denn noch machen? Bin schon total verzweifelt.... Hab so ne nette Milch von Weleda, die ich aber nur einmal pro WOche nach dem Baden nehme. Er tut mir so leid. Viellicht creme ich ihn später einfach nur mal so ein.... Tut mir so leid. Danke und Gruß von Carmen, die auch immer vergisst, sich einzucremen und sich über trockene Haut wundert....

Re: Kratzen am Bauch

Glaub mir, wenn jemand weiss, wie beschissen man sich fuehlt, wenn sich das eigene kind blutig kratzt, dann ich mit meinem ND-Louis... Hab grad mal in Louis Salben-Arsenal gewuehlt und koennte dir noch die Eucerin ph12-Salbe ans Herz legen. Gibts in der Apotheke, ist ganz normal gegen trockene Haut, hat bei Louis aber auch durch das enthaltene Nachtkerzenoel immer den Juckreiz etwas genommen. Vielleicht reicht das bei Leon schon aus.
Ansonsten - kommt in Bayern der Fruehling nicht immer schoen eher als in Rest-Deutschland *g*?
Meike

Re: Kratzen am Bauch

Liebe Meike, eig. war der Frühling schon das : Danke wegen der salbe, die werde ich mal holen und hoffen, dass es besser wird....
LG von Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen