Suchen Menü

Krankenzusatzversicherung fürs Kind?

Hallo,
habt Ihr für Eure Kleinen so eine Versicherung abgeschlossen? Ist es sinnvoll? Auf was muß man achten?
Neugierige Grüße
Regina*die man so einer Versicherung für Timo liebäugelt*
Bisherige Antworten

Re: Krankenzusatzversicherung fürs Kind?

Ja, haben wir.
Ja, finde ich schon.
Weiss nicht, meine Schwägerin arbeitet bei der Versicherung und wir haben dieselbe Vers. wie sie für ihre Kinder (Ich nehm das was Du nimmst *lol*).
Kostet 6 Euro im Monat.
Genaue Details, Tarifbezeichnung etc. hatte ich vor kurzem mal hier gepostet. Ggfs. mal zurückblättern oder Micha & Julien fragen (für sie hatte ich es rausgesucht) ob sie es kopiert und gespeichert hat.
LG Mel

Re: Krankenzusatzversicherung fürs Kind?

-> http://kind.qualimedic.de/Q-3846075.html

Re: Krankenzusatzversicherung fürs Kind?

Jaja, die Bärchen-Mamas... *g*
Ich hab leider keine Tips für Dich, möchte mich aber dranhängen, denn mich interessiert dieses Thema auch sehr.
Allerdings geht es mir weniger um einen eventuellen stationären Aufenthalt, sondern um eine Zusatzversicherung z.B. für Zahnarztkosten, Brillen, Kuren und andere Arztbehandlungen, da ich angesichts der Entwicklungen befürchte, daß unsere Kinder später womöglich ALLES selbst zahlen müssen. Damit darf man ja nicht warten, bis die Kinder irgendwelche Probleme haben, sonst werden die Versicherungen unbezahlbar oder schließen diese Krankheiten komplett aus!
Hat jemand SOWAS für sein Kind abgeschlossen oder Tips dazu?
LG Petra

Re: Krankenzusatzversicherung fürs Kind?

Hallo,
ja wir haben sowas für Benjamin. Kostet bei der Debeka 4,58? im Monat. Drin enthalten sind Erstattungen für Wahlleistungen im KH und KH-Tagegeld (mit 20?), fand ich wichtig, da ich, wenn ich als Begleitperson mitgehe ja zahlen muss. Der Tarif nennt sich WK 100 und TK 20.
Man kann noch zusätzlich den tarif GA 20 abschließen. Darin enthalten ist die Behnadlung durch einen Heilpraktiker, Brillen, Kontaktlinsen, Hilfs- und Heilmittel, Fahrten und Transporte bei ambulanter Heilbehandlung, dieser Tarif würde nochmal zusätzlich 5,55? kosten. Den haben wir allerdings nicht abgeschlossen. Heilpraktiker kommt für uns eh nicht in Frage, keiner von uns hat bisher eine Brille (also hoffen wir mal, dass Benjamin auch keine benötigt). Zahnersatz gibt es nochmal einen besonderen Tarif, aber da das eh erst in ein paar Jahren in Frage kommen würde, riet uns der Vertreter davon ab. Kann man noch mit 17 Jahren abschließen, da auch dann noch die Kinderbeiträge gelten. Und vorher macht ja auch normalerweise kein Zahnarzt ZE. Ausserdem arbeite ich beim Zahnarzt, da zahlen meine Familie und ich eh nix.
Ach ja, das Angebot der Debeka wird bei Gesetzesänderungen in der GKV regelmäßig aktualisiert und Vertragsänderungen sind somit dann kein Problem.
Zu bestehenden erkrankungen wurden wir nicht befragt, aber es besteht ein halbes Jahr Wartefrist, nach Abschluß des Vertrages bis die Versicherung Kosten übernimmt.
So, das war nun alles zu Benjamins Versicherung
LG
mogli

@mogli

Huhu,
ich hab mal eine Frage dazu. Hab selbst schon bei der Debeka Versicherungen laufen, daher haben wir auch schon über die KH-Wahlleistungen diskutiert. Allerdings habe ich bei der Barmer mal nachgefragt und die haben mir gesagt, daß ich ÜBERHAUPT NIX zuzahlen muß, wenn ein Arzt bestätigt, daß es aus gesundheitl./psycholog. Gründen notwendig sei, daß ich bei meinem Kind im Krankenhaus bleibe. Und wenn das kein Arzt bestätigt (aber da findet sich garantiert jemand, wenn mein Bärli brüllt wie am Spieß), gilt man als Privatpatient und diese Kosten sind mit 20 EUR/Tag garantiert nicht zu decken. Das kommt auf das KH und die Umstände an (wurde mir von KK und KH so gesagt), aber es würde auf jeden Fall viiiiel mehr kosten. So gesehen brauche ich ja überhaupt keine KH-Tagegeldversicherung für den Kleinen.
Hab ich nun die falschen Auskünfte bekommen, ist das von Kasse zu Kasse verschieden oder erzählt der Debeka-Vertreter Quatsch, weil er nicht richtig informiert ist???
Was die Zahnarztbehandlungen betrifft: wenn die Mäuse erst mit Karies und Co. zu kämpfen haben, kostet die Versicherung bestimmt ein Schweinegeld (oder diese Schäden werden von vornherein ausgeschlossen -> eigene leidliche Erfahrung mit der Debeka!!!). Daher würde ich sowas trotzdem schon jetzt abschließen (z.B. wenn es in einem Paket mit anderen Versicherungsleistungen enthalten ist).
LG Petra (die den Vertretern grundsätzlich nicht alles glaubt und sich gern nochmal rückversichert *g*)

Re: @Bärlis Mom

Hallo,
klar 20? decken nicht die Kosten, aber doch schon mal einen Teil. Hmm, meine Infos sind, ich muss zahlen, es gibt zwar Unterschiede, es gibt wohl sehr seltene Ausnahmen in denen die KK zahlt, aber meine Verpflegung müsste ich auf jeden Fall zahlen. Keine Ahnung, was nun stimmt. Aber, eines könnte ich mir vorstellen, dass es evtl. eher Probleme gibt je älter das Kind ist. Das die KK eher bei einem Baby für die zusätzliche Kosten aufkommt, aber bei einem Kleinkind schon mal eher nein sagt, aber das ist jetzt reine Vermutung.
Was die Zusatzversicherung für ZE angeht, kann ich aus der Praxis berichten, dass je älter der erwachsene Versicherungsnehmer ist, desto teurer wird die Vers. bzw. bestimmte Dinge werden von vornherein ausgeschlossen. Da hast Du recht. Da ich das ja weiß, hab ich den Vertreter auch darauf angesprochen. Er meinte aber, es gibt (zumindest bei der Debeka) nur einen Kinderbeitrag, dieser ist altersunabhängig. Egal in welchem Kindesalter ich eine Vers. abschließe, der Beitrag ist immer gleich. So, dann haben wir uns dazu entschlossen, erst wenn Benjamin im Jugendalter ist, evtl. eine abzuschließen. Auch wenn Benjamin bis dahin Füllungen haben sollte, hat dies keinen Einfluß auf die ZE-Zusatzvers. Bei Erwachsenen ist ja das Problem, das schon ZE vorhanden ist oder schon Zähne fehlen, bei Abschluß der Vers. Das sind dann die Dinge die ausgeschlossen werden.
Vielleicht fragst Du doch nochmal genauer bei der Debeka nach. Ich werd´s auf alle Fälle tun, wir haben einen neuen Vertreter, mit dem muss ich eh noch einen Termin vereinbaren wg. Berufsunfähigkeit, dann frag ich nochmal nach.
LG
mogli

unbedingt

hallo,
eien private zusatzversicherung für eventuelle krankenhausaufenthalte (boah, langes wort) kann ich nur empfehlen! frag mich nicht nach den einzelheiten, lass dich am besten von einem versicherungs-makler beraten. der sucht dir das günstigste raus.
ich war mit ellinor einmal im KH und bin heilfroh, dass wir ein einzelzimmer hatten und nicht noch mit 5 anderen kindern incl. eltern/ geschwister/ besuchern das zimmer teilen mussten.
lg
ariane

Re: unbedingt

Moin Ariane!
Darf ich mal fragen welche Versicherung Ihr genommen habt? Mein Freund und ich sind bei der DEVK, aber die machen jetzt schon bei ihm Probleme da er so oft im KH liegt. Naja, was kann er dafür!
LG Savi

Re: Kommt drauf an, was einem wichtig ist.

Ich musste mit Jelto -als er 1 Monat alt war- ins Krankenhaus. Wir waren im Einzelzimmer auf der Säuglingsstation und ich habe nichts dazubezahlt. Vielleicht kommt es auch gerade auf die Kapazität des KH drauf an.
Bei der Entbindung hatte ich übrigens auch ein Einzelzimmer, weil gerade so wenig los war *g*
Der Sohn (fast 11 Jahre) von meinem Mann (aus erster Ehe) hat vor kurzem die Mandeln rausbekommen und er war froh NICHT ein Einzelzimmer zu haben, weil er sich sonst tierisch gelangweilt hätte.
Zuzahlung für die KH-Tage brauchen Kinder meines Wissens noch nicht bezahlen. Das gibt es erst für Erwachsene und dann auch "nur" für 14 Kalendertage im Jahr.
Das einzige, was mich zu einer Zusatzversicherung bewegen würde, wären Behandlungen durch Spezialisten, denn die werden von einer GKV oftmals nicht bezahlt (oder es ist ein langer Papier-Kampf).
LG Luci

Re: Kommt drauf an, was einem wichtig ist.

Also wir haben auch eine Zusatzversicherung bei der Barmenia abgeschlossen. Beinhaltet Heilpraktikerkosten, Brille, Zähne und Kuren. Wir mussten einen Bogen zwecks "Vorgeschichte" ausfüllen und die haben sich ziemlich dämlich angestellt. Für die war Yannik nämlich bei einer Größe von 80cm und Gewicht von 10,5kg zu dick!!!
Kostet etwas über ?5 im Monat
LG
claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen