Suchen Menü

Krankenversicherung.. wie ist das bei euch?

Bisherige Antworten

Jetzt mit Text .. sorry

Hi,
also folgendes. Ich bin immer noch in der BKK versichert in der ich war als ich gearbeitet habe. Meine Kinder sind inzwischen bei meinem Mann mit versichert. Wie lange bin ich den noch bei der jetzigen BKK? Sprich wann muss ich in die meines Mannes wechseln?
Komisch finde ich es schon... wer zahlt den im Moment meine Krankenkassenbeiträge. Behandelt werde ich noch auf die Karte.. also scheint bisher noch alles okay zu sein.
Wie ist das bei euch? Wann habt bzw. werdet ihr wechseln?
LG
Mela

Re: Jetzt mit Text .. sorry

Du bleibst zumindest für die Zeit des Erziehungsurlaubes darin, die Beiträge sind freigestellt (da ja kein Einkommen durch Beurlaubung).
Wenn Du dann wieder arbeiten gehst, zahlst Du ja wieder Beiträge und alles ist gut :-)
Wenn Du nicht wieder arbeiten gehst, musst Du dich mit bei deinem Mann versichern lassen.
LG Mel

Re: Jetzt mit Text .. sorry

Hi Mel, das ist es ja.. ich habe ja eigentlich keinen Erziehungsurlaub. Mit Ende der Schwangerschaft lief auch meine befristeter Arbeitsvertrag aus.
Ich habe also keinen Erziehungsurlaub in dem Sinne.
LG
Mela

Re: Jetzt mit Text .. sorry

Hi Mela,
dann wird der Beitrag für die Zeit, in der Du auch Erziehungsgeld bekommst, gezahlt, also zwei Jahre, danach dann mußt Du Dich über Deinen Mann versichern lassen oder selbst zahlen.
LG
Nicky

Re: Jetzt mit Text .. sorry

Hi haltet mich jetzt für doch aber ab wann geht die Erziehungszeit los? Ab Geburt oder ?
Danke dir Nicky, jetzt habe ich wenigstens einen Zeitpunkt.
Ob meine Kasse dann ne Kur genehmigt wenn ich beitragsfrei da rumschwirre *seufz*
LG
Mela

Re: Jetzt mit Text .. sorry

Ruf doch einfach die Kasse an und frage nach. Die können Dir genau Auskunft geben und die hoffen sicher auch, dass Du eines Tages auch wieder als Beitragszahler auftrittst.
LG
Mela

Re: Jetzt mit Text .. sorry

Hi Mela,
ja, ab Geburt wird gerechnet. Die Kur wird übrigens nicht von der KK sondern von der Rentenanstalt genehmigt und gezahlt oder auch nicht ;-)
LG
Nicky

Re: Jetzt mit Text .. sorry

Super Nicky.. woher weißt du das alles?
Ich danke dir für die super Info´s.
Dachte immer die Krankenkassen zahlen die Kuren weil man doch dort auch einreichen muss.
LG
Mela

Re: Jetzt mit Text .. sorry

Hallo Mela,
mit der Krankenkasse das weiß ich, weil ich Freitag gerade meinen Versicherungsmenschen wegen Angebot für Versicherung hier hatte *g* Und das mit der Kur weiß ich, weil ich vor einiger Zeit selbst eine eingereicht habe, das wird übrigens an die Bfa oder LVA weitergeleitet und die zahlen dann die Kur.
LG
Nicky

Re: Jetzt mit Text .. sorry

Hi Nicky, und wurde deine Kur genehmigt?
Bin ganz hibbelig weil wir doch eine Familienreha beantragen wollen.
Das wäre echt toll. Den ich glaube eine Kur für mich alleine mit den Zwillingen könnte ich von vorn herein bleiben lassen.
LG
Mela

Re: Jetzt mit Text .. sorry

Hi Mela,
ja, wurde ohne Probleme bewilligt, allerdings auch mit sehr triftigem Grund.
Familienreha ist immer so ne Sache, aber mit Zwillingen denke ich mal, habt Ihr gute Chancen. Ich drück auf alle Fälle die Daumen :-)
LG
Nicky

Re: Jetzt mit Text .. sorry

Hi Nicky,
ich drück mir ja schon selber die Daumen *g*
Ich hoffe es so sehr den wir sind beide übergewichtig und wollen jetzt durchstarten damit wir unsere Fehler nicht bei den Kindern wiederholen.
Dafür wollen wir die Kur als Startpunkt nutzen. Die Klinik ist auch speziell dafür ausgerichtet.
LG
Mela

Re: Jetzt mit Text .. sorry

Hallo Mela,
am besten geht Ihr zusammen zum Arzt und schreibt dort mit dem den Antrag, die wissen sich gut auszudrücken, daß es medizinisch notwendig ist, das ist wichtig.
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen