Suchen Menü

Krankenhaus und Probleme in der 2.SS :-(((

Hallo Mädels,
nachdem die letzten 14 Tage mächtig an den Nerven zehrten, will ich mich mal wieder melden und kurz berichten, was bei uns los ist/war. Also: Dienstag vor 12 Tagen hatte ich Termin zur Feindiagnostik (war zu dem Zeitpunkt in der 19.SSW). Ca. 30 Minuten lang war alles ok, Kind ist zeitgerecht entwickelt, alle Organe sind okay, aber dann schaute sich der Arzt die Plazenta an, und dann der Hammer: Etwa ein Drittel der Plazenta ist voller großer Blasen, sieht aus wie ein Schwamm. Durch diesen Teil kommt auch keine Versorgung mehr! Der gesunde Teil der Plazenta muß jetzt also auch die Arbeit des "kranken" Teiles übernehmen. Dann der nächste Hammer: diese "molige Veränderung" (medizinischer Fachausdruck) kommt häufig bei Down-Kindern vor *Schock*. Wir standen vor der Wahl Fruchtwasseruntersuchung oder Ungewissheit. Nach einem Ärztemarathon (Zweitmeinungen, Frauenarzt) entschlossen wir uns zur FU. Die war dann auch noch in der gleichen Woche am Freitag. Wir haben einen 24h-Schnell-Test für das Down-Syndrom verlangt, alle anderen Trisomien kommen laut den Ärzten nicht in Frage bei uns. Da aber Samstag keine Ergebnisse kommen und Montag Feiertag war, hieß es Warten bis Dienstag! Am Dienstag früh der nächste Schock: Blut! Ich war auf Toilette und alles voller Blut!! Sofort ins Krankenhaus, Hämatom in der Gebärmutter, wahrscheinlich weil das Kind mit den Füßen auf den Blasen in der Plazenta rumstrampelte, und einige davon "geplatzt" sind. -->Teil 2
Bisherige Antworten

Teil 2

Ich mußte im KH bleiben, strengste Bettruhe. Wenigstens blutete es nicht mehr. Nachmittags kam das Ergebnis von der FU, unser Mädchen ist gesund *steinvomherzfall*.
Am nächsten Früh dasselbe, ich geh aufs WC, wieder Blut, auch in der darauffolgenden Nacht. Tagsüber gar nichts! Es wurde dann noch mal Ultraschall gemacht, zum Glück war das Hämatom kleiner geworden. Seit Freitag dann endlich keine Blutungen mehr, nur noch wenig altes Blut. Gestern bin ich dann "auf Drängen" entlassen worden, ich mußte einfach nach Hause, hatte schon einen richtigen Krankenhaus-Koller. Jetzt muß ich mich absolut schonen, nichts heben, nicht lange laufen, viel liegen. Und das mit einem 19 Monate alten Wirbelwind im Haus ;-)) Aber ich habe viel Hilfe angeboten bekommen und muß zumindest in der nächsten Woche erstmal alles in Anspruch nehmen, was ich kriegen kann.
Achso, die Plazenta muß aber der 24.SSW regelmäßig per Doppler-Sono kontrolliert werden, ob die Versorgung gesichert ist. Es könnte durchaus passieren, daß sie es gegen Ende nicht mehr schafft, und das Baby früher kommt. Aber egal, ich habe mir jetzt innerlich die 32.SSW als Ziel gesetzt, dannach hat das Kind eine reelle Chance.
So, war super viel jetzt, ich hoffe ab jetzt gehts wieder aufwärts. Danke fürs Lesen!
Viele Grüße
Maika+Alexa+Nr.2 (20+0)

Re: Teil 2

Du liebe Zeit, das hört sich nach viel Angst und Stress an.
Ich wünsche dir weiterhin gute Unterstützung, so dass du die Ruhe bekommst, die du und dein Baby jetzt brauchen!
Außerdem viele positive Gedanken und das nötige Gottvertrauen.
Ihr schafft das schon!
Liebe Grüße
Astrid

Re: Teil 2

Hallo Maika, puh das muss ich erst einmal verdauen. Es ist beachtlich, was Du in der letzten Zeit hast mitmachen müssen! Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft für die Schwangerschaft und Eurer kleines Mädchen. Ich hoffe dass die Dir angebotene Hilfen auch zukommen, Du Dich schonen kannst, damit Du die Schwangerschaft so lange wie möglichhalten kannst. LG Jule*, die an Dich denkt

Re: Teil 2

Hallo!
Puh, da hast du die letzten Tage ja einiges mitmachen
müssen :-(
ich bin mit dir froh, das deine kleine gesund ist.
ich wünsche euch weiterhin alles gute, und vor allem nimm
wirklich alle hilfe an, die du bekommen kannst. schon
dich. Find ich toll, das dir so viele helfen wollen!
Alles Gute!
Jessi

Re: Teil 2

Liebe Maika!
Da hast Du ja ganz schön was mitgemacht in den letzten Tagen. Erstmal herzlichen Glückwunsch zur gesunden Tochter - oder darf man vorher nicht gratulieren *blödguck*?!
Ich hoffe, Deine zweite Maus darf noch ganz lange in Deinem Bauch bleiben, aber um Dir mal etwas Mut zu machen, falls sie doch früher kommen muß: Emily ist in der 32+4 SSW zur Welt gekommen mit 1.755 g und 43 cm. Sie mußte nicht beatmet werden, durfte nach 5 Wochen endlich zu uns nach Hause und ist mittlerweile ein richtiger kleiner Wirbelwind geworden, der uns mächtig auf Trapp hält ;o)) Sie hatte auch zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Entwicklungsverzögerungen. Du siehst, Deine Zielsetzung ist schon gut ;o)) Ich drücke alle Daumen und die von unserem Frühchen Emily gleich mit *fg* und wünsche Dir für Deine weitere SS alles, alles Gute.
LG Jeanine

Re: Teil 2

Wie schrecklich!!! Ich drücke die Daumen dass alles gut bleibt und Euer Zwergi noch ne Weile im bauch bleiben kann.
Ist ja der absolute Albtraum.
Halt Dich an die verordnete Schonung!! (soweit es irgend geht)
Alles Glück der Welt wünscht
Mel

Re: möchte dir ein wenig Mut machen...

Liebe Maika,
da hat es euch beide ja ziemlich arg erwischt und ich drücke dir von Herzen beide Daumen, dass alles gut wird!
Auch ein wenig Mut machen möchte ich dir. Als ich mit Juli schwanger war, bekam ich plötzlich sehr heftige Blutungen. Kurz vorher war ich im KH um einen Termin zur FU auszumachen. Als die Blutungen einsetzten lag ich auf dem Sofa, erwachte und hatte ein seltsames Gefühl im Unterleib. Als ich auf der Toilette war gingen die Blutungen los. Holger rief damals sofort meine FÄ an, diese das KH und wir sollten sofort dorthin. Es war um die 16 SSW. Dort angekommen stand ich fast in meinem eigenen Blut. Lange Rede - kurzer Sinn. Zwischen Gebärmutterwand und Plazenta befand sich ein faustgroßes Hämatom. Weiß der Kuckuck woher es stammte. Einige Zeit mußte ich im KH bleiben und strenge Bettruhe einhalten und immer wieder mal kam die ersten beiden Tage nach Aufnahme sehr viel Blut. Wie sich jedoch herausstellte war es "altes", was aus dem Hämatom kam. Genau wie bei dir trat Juli immer davor :-).
Wie du ja weißt und siehst, ist bei uns alles zu einem guten Ende gekommen!
Liebe Maika, wenn es auch mit eurem kleinen Wirbelwind nicht einfach ist, doch versuche dich so gut es geht zu schonen. Haushalt & Co. laufen dir nicht davon ;-). Fragt mal bei der Krankenkasse nach wegen einer Haushaltshilfe! Eigentlich müsste dir mit Kleinkind eine zustehen. Und wenn es dir zuviel wird, liebe Maika, dann nehme dein Babybäuchlein und gehe wieder ins KH. Manchmal bewirkt schon 1 Woche stilles Liegen wahre Wunder und tun dir gut!
Ach Mensch, dass weißt du ja alles selber ... ich nehme dich virtuell mal ganz lieb in den Arm und immer daran denken: ihr zwei als Team schafft das!
Mit ganz lieben Grüßen
Micha

Re: Teil 2

Huhu!
Ohje da kann ma die SS ja überhaupt nicht mehr genießen.
Aber ich drück Dir alle zu Verfügung stehenden Daumen, dass der Zwerg es bis zum Ende durchhält!!
Lass Dir helfen, so viel Du kannst und genieß die Zeit noch.
LG Claudia

Re: Teil 2

Liebe Maika,
ich wuensche Dir, dass der Rest Deiner SS etwas ruhiger verlaueft - so viele Schrecken auf einmal, das muss einem ganz schoen zusetzen. Schoen, dass Dein Kind gesund ist und Du wieder zuhause bist!!! Lass Dir ja helfen und KEINE Heldentaten :-)
LG
Antonia, Sophia (15 Mo) und Zwillinge (auch 20+0)

Re: Teil 2

Hallo Maika,oh je,da hast Du ja einiges an Stress und Aufregung hinter Dir.Ich wünsche Dir sehr das Deine restliche Schwangerschaft ohne weitere Probleme verläuft,ich drück`Dir jedenfalls ganz fest die Daumen.LG,Christiane

Re: Teil 2

Liebe Maika!
Wir werden gaanz viel an Euch denken und drücken die Daumen, dass es jetzt wieder aufwärts geht. Schön, dass die Kleine gesund ist!! Jetzt werdet Ihr das schon noch mindestens bis zur 32. Woche schaffen. Wir wünschen Euch jedenfalls alles, alles Gute und ganz viele liebe Menschen, die Dir helfen!
LG Antje & Simon

Re: Teil 2

Hallo Maika,
ich möchte Dir nur sagen, dass ich Dir und Deiner Nr. 2 alles alles Gute wünsche, die Kleine wird es bestimmt weiter als bis zur 32.SSW schaffen und gesund und munter zur Welt kommen. LG Sabine+Kilian+Nr.2(33+4)

Re: Teil 2

hallo maike,
wie furchtbar, was du für ängste ausstehen musstest!!!! ich drücke fest die daumen, dass ab jetzt alles gut geht.
liebe grüsse,
sep

Danke euch allen, ihr seid lieb *freu* o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen