Suchen Menü

Krank - Kinderbetreuung?

Hallo!
Ich bin schwanger und habe eine Magen-Darm-Grippe o.ä. Der Arzt meinte es besonders gut und hat mich bis zum 7.11. krank geschrieben. Das nützt mir nun herzlich wenig, denn mein Mann kann höchstens heute und morgen Nachmittag nach hause kommen (Montags, Dienstags und Mittwochs ist Malte am Vormittag bei der Tagesmutter), öfter auf keinen Fall, denn er hat gerade erst in seiner neuen Firma angefangen.
Soweit ich weiß, habe ich in dem fall Anspruch auf eine Haushaltshilfe. Wißt Ihr, ob das auch für malte Tagesmutter gilt? ich könnte ihn zumindest mittags etwas länger und auch Donnerstag Vormittag dort lassen, kann mir aber die Mehrkosten nicht leisten.
Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat.
LG Franziska
Bisherige Antworten

Re: Krank - Kinderbetreuung?

Hallo Franzi,
das tut mir sehr leid und ich kann Dir sehr nachfühlen. Ich bin heute von der Arbeit auch zu Hause geblieben wegen meiner Übelkeit.
Soviel ich weiß, ist es wohl von Kasse zu Kasse unterschiedlich. Ruf am besten bei Eurer Krankenkasse an, denn die sind es, die dafür bezahlen müssten. Also können sie Dir genau sagen, was Sache ist. Ich habe mal gehört, daß dann nur bei der Kasse gemeldete Haushaltshilfen bezahlt werden, aber Du kannst es ja mal versuchen wegen Deiner TM.
Gute Besserung!!
Elke

Re: Krank - Kinderbetreuung?

Hallo,
ruf am bestern bei Deiner KK an.
Als ich in einer ähnlichen Situation war, wußte die KK meines Mannes von nichts, aber dafür hat dann meine die Kosten bezahlt.
In meinem Fall war mein Mann die "Haushaltshilfe", und bekam von der KK den Verdienstausfall bezahlt.
Warum sollte das nicht auch für Eure TM gelten.?!
LG, Mona

Re: Krank - Kinderbetreuung?

hallo franziska,
du kannst bei deiner krankenkasse einen antrag auf haushaltshilfe stellen.
diese steht dir zu, wenn du krank bist und dein kind nicht allein versorgen kannst.
sie prüfen, ob und für wieviele stunden täglich dir hilfe zusteht (der arzt muß ein papier ausfüllen).
ich bin grade in einer ähnlichen lage und kann wg. eines großen bandscheibenvorfalls kind und haushalt nicht versorgen.
mein mann macht nun die "haushaltshilfe" für 4 wochen, bekam dafür unbezahlten urlaub vom arbeitgeber. der verdienstausfall wird bis 111 euro/ tag übernommen.
anschließend werde ich mir- falls ich dann noch nicht kann- eine hilfe für einige stunden nehmen, die die kk ebenfalls bezahlt.
ruf am besten bei deiner kk an, laß dir die unterlagen schicken und kläre einzelheiten am besten direkt am telefon.
gute besserung+ liebe grüße,
anke

Re: Krank - Kinderbetreuung?

Hi Franzi,
doch, das geht. Du darfst nur nicht mit ihr verschwägert sein, und Du mußt Dich erkundigen bei Deiner KK, wieviel sie tragen (ob einen festen Kostensatz oder tatsächlich das, was die TaMu verlangt).
Gute Besserung.
LG Arielle.

Re: Krank - Kinderbetreuung?

Halo Franziska
sorry, aber dazu braucht es doch keine Haushalthilfe oder? Hast Du keine Nachbarin / Verwandte / Bekannte? Ansonsten versinkt halt der Haushalt im Chaos und Dein Kind geht etwas "fremd". Ich bin der Ansicht, das eine Haushalthilfe erst ab 1 Woche und dann ganztags Sinn macht, alles andere ist rausgeschmissenes Geld, bis die bloss weiss, wie der Hase läuft!
Gute Besserung
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen