Suchen Menü

Kräuterhexe gesucht ;o) Ronja? *g*

Hallo,
da Ellinor schon wieder erkältet ist (
kein Fieber, zahnt aber heftigst, unruhige Nächte, leicht schleimig-rasselnde Geräusche, flüssiger bis entzündeter Schleim aus der Nase) und sie vor 3 Wochen schon eine mit Antibiotikum behandelte Bronchitis hatte, wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch Globuli-Sachkundigen eine Idee hat, was ich ihr pre(ä?)ventiv geben könnte, um es nicht wieder zu einer Bronchitis kommen zu lassen.
Das nenn ich mal einen langen Satz um 23 Uhr *g*.
Bin offen für Tipps!
Lieben Gruß, Ariane
Bisherige Antworten

Re: Kräuterhexe gesucht ;o) Ronja? *g*

Hallo Ariane!
leider habe ich was Globuli betrifft sehr wenig Ahnung, aber was den Schnupfen betrifft, gib ihr doch mal ein Meersalz-Nasenspray zur Vorbeugung. Gerade bei dieser trocknen Heizungsluft haben die Keime ja freie Bahn! So wird die Nase "feucht" gehalten und die Keime besser abgefilter. Hoffe es hilft!
LG Danny

Re: Kräuterhexe gesucht ;o) Ronja? *g*

hallo ariane!
hmmmm, hier ergibt sich für mich noch nicht so eindeutig ein
mittel. wahrscheinlich würde sich das mittel noch ganauer
herauskristallisieren.
es ist zum beispiel noch wichtig, ob ihr eher kalt ist, sie häufig
niesen muss etc.
es ist erst mal wichtig, den schnupfen zu behandeln, damit er
nicht in die bronchien läuft. das euphorbium - nasenspray
"fängt" den schnupfen auf und ist zudem leicht antiviral.
anfangs nach zwei stunden wiederholen (1 mal), danach vier
mal täglich, wenn sie es mal gleich rausniest, wiederholen.
wahrscheinlich sind die körpereigenen abwährkräfte durch die
antibiotika und die bronchitis noch geschwächt, deswegen
würde ich auf jeden fall zu "ferrum phosphoricum" raten,
idealerweise von weleda, d12, ich glaube die gibts auch als
tabletten, davon dann 3 mal täglich drei.
wenn du sie nur als globuli kriegst, ist auch ok, dann aber
anders dosiert. fünf globuli drei mal täglich.
schön ist dazu lavendel in der duftlampe, nicht zu viel, drei tr.,
die desinfiziert leicht und beruhigt.
liebe grüsse
agnieszka

staun m.T.

Hi Agnieszka (jetzt kann ich den Namen :-))
Supi! Hab mir gleich mal alles abgeschrieben! Will nämlich jetzt auch auf diese Schiene aufspringen...
Mach gleich mal meine Duftlampe an *hihi*
LG Corina

Re: staun m.T.

hallo corinna!
finde ich toll!
liebe grüsse
agnieszka

Re: Kräuterhexe gesucht ;o) Ronja? *g*

Abends vor dem schlafen gehen einen Wickel mit Retterspitz machen (350ml-Flasche in der Apotheke) Ist enzündungshemmend und wirkt bei Husten, etc. Ist aber generell ein Wundermittel. Kann auf Verstauchungen getan werden und ist auch Pilz- und Bakterieneindämmend. Ich nehme einen kleinen Mullwaschlappen den ich in heißes Wasser (aufpassen wg. Verbrühung!!!)gebe. Gut auswringen und dann mit Retterspitz tränken. AUf die Brust legen. Darüber dann ein kleines Motontuch und zum Abschluss eine große Mullwindel quer gefaltet um das Kind gewickelt. Dann Body drüber und schön warm einpacken. Hat mir die homöopathische Ärztin empfohlen. Gegen die Unruhe beim zahnen haben uns super Chamomilla comp. Zäpfchen von Weleda geholfen. Außerdem hat Leon bei seinem dollen Schnupfen (auch sehr verschleimt und gelblicher Schleim aus der Nase) Hepar sulfuris D6 (Verreibung von Weleda) verschrieben bekommen. Ist bei Entzündung der Atemwege. Geh doch auch mal zu einem homöophatischen Arzt. Ich gehe zur "normalen" KiÄ für Impfung und U-Untersuchung und bei so leichten Erkrankungen zur Homöophatin.
LG und gute Besserung
Melle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen