Suchen Menü

Krach mit meiner Maus

Hi! Gestern hatte ich so richtig großen Krach mit meiner Maus (22 Monate) - sie hat, nachdem sie sich schon ein paarmal geweigert hatte ihr Spielzeug zu teilen und fremdes zurückzugeben dann letztendlich unserer gleichaltrigen Nachbarstochter eine mit dem Sandrechen geknallt. Ich hab sie erstmal aus der Sandkiste entfernt und wollte dann daß sie dem Mädchen ein "Eiei" gibt, also sich entschuldigt. Naja, sie hat sch geweigert und daraufhin bin ich mit dem kreischenden Kind nahc Hause gegangen, wo sie noch ca. 10 Minuten weitergebüllt hat. Dann mußte ich mich wieder mit ihr versöhnen, aber in den Garten sind wir nciht mehr gegangen. Wie handhabt ihr das ? meint ihr daß das irgendwas bringt? ich war mir kurzfristig nicht sicher obs irgendeinen Sinn hat, aber es ihr einfach durchgehen zu lassen konnte ich auch nicht. Sind eure auch zeitweise so aggressiv und wollen nichts teilen? Spielen tut sie an sich gerne mit der Nachbarin, aber immer wieder diese Attacken. Oder kommts von der Kindergruppe wo sie sich doch gegen 5-6 Kinder behaupten muß? lg Niki (36. Woche SS und habe langsam das Gefühl ich schmeiß alle Nerven weg..)
Bisherige Antworten

Re: Krach mit meiner Maus

Hi!
Ich würde spontan sagen, daß Du gut reagiert hast. Ich denke, daß das halt mit dem Wunsch nach Durchsetzen des eigenen Willens zu tun hat, daß sie so lange gebrüllt hat. Der Frust, es nicht geschafft zu haben, war vermutlich immens groß.
Diese "Attacken" sind nach meiner Beobachtung völlig normal, Häufigkeit + Heftigkeit je nach Temperament des Kindes; Kinder können/wollen in diesem Alter m.E. noch nicht teilen - alles was sie haben wollen (ob eigen oder fremd) ist "meins". Auch das sich gegen andere durchsetzen spielt bestimmt eine Rolle. Vermutlich geht es Deiner Tochter doch auch mal so, daß sie von anderen was einstecken muß? Zum Glück verzeihen sich Kinder gegenseitig schnell ;-). Ich denke, der Nutzen des Teilens erschließt sich den Kindern erst (viel? ;-)) später.
Also keine Panik, Du machst das schon richtig.
Viele Grüße & alles Gute für die restliche Schwangerschaft (u. natürlich auch für die Zeit danach),
Nina

Re: Krach mit meiner Maus

Hallo Niki, ich hätte genauso reagiert. Ob es richtig ist??? Mhhhh, daran zweifel ich auch manchmal. Aber ich lasse sowas auch nicht einfach durchgehen.
LG
Katja

Re: Krach mit meiner Maus

Ich hätte es genauso gemacht! Nur das mit dem "Eiei" häte ich vermutlich nicht gemacht. Ich möchte Jonah nicht dazu bewegen, jemanden anzufassen oder zu berühren, wenn er es womöglich nicht möchte. Würde ich persönlich auch nicht machen wollen.
Ich grüble auch oft, ob meine "Erziehungsmaßnahmen" nun richtig oderfalsch sind und ob sie überhaupt Erfolge zeigen werden. Keine Ahnung!
Aber vom Gefühl her würde ich einfach sagen, daß es so richtig war!
Alles gute!
anja

Re: Krach mit meiner Maus

Hi Anja! Hast du eine andere Idee wie ich ihr sozusagen die Chance geben kann es wieder gut zu machen ohne daß sie ein anderes Kind dafür anfassen muß? (Obwohl sie davor ja eigentlich keine Scheu hat, beim Stoßen oder Hinhauen ist sie ja dick da!) Das Wort "Entschuldigung" sagt ihr nicht wirklich was, sie kapiert das nicht, aber beim Streicheln weiß sie daß das lieb ist und eine Geste der Zuneigung, was ich ihr ja eigentlich auch vermitteln möchte. lg Niki

Re: Krach mit meiner Maus

Hi Niki!
Ich hätte anders reagiert - ganz ehrlich. Zum einen hab ich im Hinterkopf, dass Kinder erst ab einem Alter von ca. 3-4 Jahren "soziales Verhalten", d.h. abgeben, teilen, mitmachen lassen etc. lernen können. Bzw. dann machen sie es häufig von allein.
Davor durchleben Kinder die Alles-Meins-Phase, die zur Entwicklung dazu gehört. Man unterscheidet zwischen primärer Zufriedenheit (dazu gehört, dass das Bedürfnis nach Nahrung, Geborgenheit etc. gestillt ist) und sekundärer Zufriedenheit. Die sekundäre Zufriedenheit von Kinder in dem Alter hängt ganz stark von materialisten Faktoren ab. D.h. das Kind definiert sich selbst quasi durch die Schaufel, die es gerade in der Hand hält. Muss es die abgeben, wäre es so, als würde es ein Teil seiner selbst abgeben, verstehst du?
Deshalb werde ich Nico nicht zum Teilen und Abgeben "zwingen". Klar versuche ich auch, da etwas drauf hinzuwirken (z.B. mit tauschen), aber es ist für mich nicht schlimm wenn er es nicht macht. Er darf auch sein Spielzeug ggü. anderen Kinder verteidigen, denn es ist SEINS!!!
Ein anderes Kind mit dem Spielzeug zu hauen, ist natürlich nicht o.k.. Aber das war vermutlich nur ein Ausdruck der Hilflosigkeit ihrerseits. Wenn man das versteht, wird einem klar, dass da kein böser Wille hintersteht.
Und sich gegen den Willen entschuldigen? Hmmm, so ganz weiß ich (noch) nicht, wie ich das finde, denn in so einer Situation waren wir noch nicht.
Wenn ich mich mal in dieser Situation in deine Tochter hineinversetze, stelle ich mir vor, wie sie sich vielleicht gefühlt haben mag:
- Ich soll etwas von mir selbst, ein Teil von mir abgeben
- Ich will das nicht machen, das gehört zu mir, jetzt ist Mama böse
- vielleicht hat Mama das andere Mädchen lieber?
- Ich mag das andere Mädchen nicht und hau ihr lieber eine (vielleicht mag Mama das Mädchen auch nicht mehr, wenn sie weint?)
- Mama wird noch böser, warum bloß?
- Jetzt werde ich auch noch aus dem Sandkasten genommen, dabei wollte ich doch hier nur mit meinen Spielsachen spielen
- Was? Ich soll ?ei? machen bei dem bösen Mädchen? Nee, das mach ich nicht. Das kann Mama doch nicht ernsthaft verlangen?
- ...
Das sind natürlich nur Hypothesen und vielleicht auch völlig überzogen, aber öffnen vielleicht den Blick für die Denkweisen des Kindes.
Wie hätte ich stattdessen gehandelt? Wenn es immer wieder Probleme gibt bzgl. Teilen und Abgeben (das scheint bei euch ja so zu sein, so wie du´s schreibst (?)), muss ich als Erwachsene versuchen möglichst früh einzugreifen, so dass gar nicht erst schwerwiegende Probleme (wie hauen) entstehen. Entweder versuchen zu tauschen, dem eigenen Kind ein anderes Spielzeug schmackhaft machen, das andere Kind ablenken oder aber ein gemeinsames Spiel zu dritt anfangen.
LG Janet

Re: Krach mit meiner Maus

Hallo,
prinzipiell stimme ich Janet zu; du wärst auch empört, wenn dein Mann es völlig okay findet, dass die Nachbarin dein Auto nimmt, obwohl du grad damit einkaufen fahren wolltest, er von dir verlangt es aber freudig abzugeben und dich am Ende rausschickt. Gut, das klingt ablbern, aber für die Kleinen ist es sicher so, dass sie denken, mit jedem Recht der Welt die Spielsachen benutzen zu dürfen. In diesem Alter kann man nur halbwegs überreden und organisieren aber nicht erwarten, dass die Kinder teilen. Zu dem "Eiei": ich war als Kind sehr schüchtern und ich fand es immer SEHR schlimm, wenn das aggressive Kind mich dann, nachdem es mich geschlagen hatte, noch einmal anfassen sollte, obwohl es nicht wollte. Dem angegriffenen Kind ist sicher klar, dass dieses "Ei" nicht so recht von Herzen kommt und das empfindet es als zweite Aggression auf seinen Körper. Ich denke, das aggressive Kind zu entfernen und dem anderen Kind damit die Möglichkeit zum Spielen zu geben ist angebrachter, das hast du am Ende ja auch gemacht.
Alles Gute und noch eine schöne Rest-Schwangerschaft!
Astrid

Re: Krach mit meiner Maus

Hi! Danke auch für eure Antworten! Interessant, mal ein ganz anderer Blickwinkel. Nur ging es in diesem speziellen Fall gar nicht um Spielzeug, im Gegenteil, sie spielten völlig friedlich nebeneinander bis Sophia ich weiß nicht was wollte, jedenfalls ging sie komplett grundlos auf das andere Mädchen los. Das finde ich halt gehört schon unter Konsequenzen gestellt. Beim Streit um Spielzeug halten wir es bei uns im Hof schon so daß jedem sein Spielzeug gehört und er auch ein Recht darauf hat es vom anderen Kind wiederzubekommen. Wir versuchen dann zu vermitteln - du borgst Vicky dein Auto und darfst dafür mit ihrem Wagerl fahren - das funktioniert eigentlich meistens total gut. Sophia weiß absolut genau welche Sachen ihr gehören und welche welchem anderen Kind, sie nimmt irgendwas und sagt "dada Vicky " oder Phillip oder sonst wem oder eben "meins".
Nur gegen diese grundlosen Aggressionen möchte ich schon vorgehen. lg Niki

Re: Krach mit meiner Maus

Hi Niki!
Ach so. Es hört sich in deinem Posting schon so an, als wäre das Hauen eine Reaktion auf das Teilen-müssen gewesen. Aber ich stimme dir zu und habe ja auch geschrieben, dass ich Hauen etc. auch nicht o.k. finde und auch denke, dass da Konsequenzen erfolgen müssen. Wobei ich denke, dass es zunächst erstmal reicht, das Kind kurz aus dem Spiel zu nehmen. Bei wiederholtem Vorkommen würde ich auch nach Hause gehen, aber ohne großem Ärger und Schimpfen - einfach als Konsequenz und möglichst natürlich gelassen :-).
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen