Suchen Menü

Krabbelgruppen

Hallo Ihr,
hab da mal ne Frage: Könnt Ihr mir sagen wer, außer Kirchen,Gemeinden, noch Krabbelgruppen anbietet? Gibts da Unterschiede und worauf sollte ich achten?
Vielen Dank im voraus
Lg Heike und Maria
Bisherige Antworten

Re: Krabbelgruppen

Hallo Heike! Ich habe hier auch einmal gepostet und da hat mir jemand erzählt, dass sie zur Awo geht.
Ich selber bin auch in einer kirchlichen Gruppe und mir gefällt es dort sehr gut. Das steht und fällt natürlich mit den Personen, die an so einer Gruppe teilnehmen bzw. wer diese leitet.
1 Mal im Monat werden Geräte aufgebaut, wo die Kids ihrer Motorik frönen können, 1 mal gibt es Kaffee und Kuchen, damit auch die Mütter zu ihrem Recht kommen (die Kids können sich in der Zeit selber beschäftigen, im selben Raum natürlich), manchmal wird gebastelt.
Zu Beginn werden immer ein paar Lieder gesungen und Fingerspiele gemacht. Dazu gibt es selber gebastelte Musikinstrumente. Macht den Kindern und auch den Müttern Spaß.
Meine Tochter kommt immer besonders gut gelaunt znach Hause.
Ich kann Dir nur raten, einfach mal so wo hinzugehen und die Gruppe austesten, ob es Dir und Deinem Schatz zusagt.
Gruß
Christina

Re: Krabbelgruppen

Bei uns gibt es das "Haus der Familie", ist aber auch eine kirchliche Institution. Ansonsten vielleicht die Volkshochschule (bin ich mir jetzt aber nicht sicher), aber auf alle Fälle einige Krankenhäuser. In dem Krankenhaus, in dem Fynn geboren wurde, wird auf alle Fälle Babyschwimmen, Babymassage, eine Stillgruppe und PEKIP angeboten. LG Miriam

Re: Krabbelgruppen

Hallo Heike, ich habe damals beim Deutschen Kinderschutzbund angerufen und die haben mir eine Liste mit allen Krabbelgruppen meiner Stadt zugeschickt. Die AWO (Arbeiterwolfahrt) bietet auch oft Krabbelgruppen an. Ich bin z.B. in einer Krabbelgruppe vom Kinderschutzbund. Die stellen allerdings bei uns nur die Räumlichkeiten zur Verfügung. Da treffen sich also nur dir Muttis mit den Kleinen, ohne Anleitungsperson. Manchmal steht auch was in der Zeitung, da möchten die Mamis selbst eine Krabbelgruppe gründen, da wird dann oft abwechselnd zuhause ein Treffen vereinbart.Vielleicht setzt du selbst mal sowas auf ?!
Ach ja, die Volkshochschule bietet auch Krabbelgruppen an.
So, hoffe, du kannst damit was anfangen,
lieben Gruß, Pipi

Re: Krabbelgruppen

Was ist den so schlimm an einer "kirchlichen" Krabbelgruppe? Unsere ist im katholischen KIndergarten. Wir sind da unter uns und nutzen nur die Räumlichkeiten.
Ausserdem ist es umsonst und wir haben jede Freiheit die wir brauchen.
War auch mal in einer Pekip Gruppe. Fand ich nicht so toll. Erstens teuer, zweitens musst du dich da an vorgeschriebene übungen mit dem Kind halten

Re: Krabbelgruppen

Nichts ist schlimm an einer kirchlichen Krabbelgruppe. Aber bei uns ist diese so früh vormittags (9.30 Uhr) und ich würde lieber nachmittags irgendwo hingehen.
LG Heike und Maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen