Suchen Menü

Krabbelgruppen etc.

Geht ihr alle mit euren Kiddies in Krabbelgruppen etc? Robin ist jetzt 20 Monate und ich wollte ursprünglich nach unserem Umzug zu der einen Gruppe hin. Jedoch wurde ich schwanger, und mir ging es teilweise echt beschissen. Nun bin ich wieder soweit fit. Baby kommt im Mai und ich weiß einfach nicht, ob ich da jetzt hingehen soll. Wenn das Baby da ist, werde ich die ersten Wochen keine Zeit und Kraft finden, mit Robin da hinzugehen. Ich bin am überlegen, ob ich schaue, ob er in den Kindergarten oder ähnliches kann, einfach damit er unter Kinder kommt.
Was meint ihr? Ich will ihm das ja nicht vorenthalten, aber irgendwie weiß ich einfach nicht so recht, wenn ich jetzt mit ihm hingehe und dann wochenlang keine Zeit dafür habe?
Klingt jetzt sicherlich etwas doof. Was habt ihr für Meinungen? Wie regeln das diejenigen, die gerade ein zweites Kind bekommen haben bzw. demnächst ein zweites Kind erwarten? Ach ja, Freundeskreis mit Kindern habe ich hier nicht.
LG,
Anja
Bisherige Antworten

Re: Krabbelgruppen etc.

Hallo Anja,
ich würde an deiner Stelle schon hingehen. Erst mal solange bis das Baby kommt. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du ihn rausnimmst, oder mal ein paar Wochen aussetzt. Eventuell könnte ja auch eine Oma oder Freundin an deiner Stelle mit ihm hingehen, oder jemand aus dem Kurs nimmt ihn dann mit und paßt auf ihn auf. Dann hättest du ein paar Stunden ausschließlich für dich und das Baby.
In meinem Kurs hat auch eine Mama im November ihr zweites Baby bekommen, sie war bis September da, hat dann ausgesetzt und kommt jetzt wieder mit beiden Kindern.
Alles Gute!
Maika+Alexa (die hoffentlich auch bald ein Geschwisterchen bekommt)

Re: Krabbelgruppen etc.

Hallo Anja, Niklas ist jetzt 16 Monate und wir waren sowohl beim Pekip als auch danach zur Krabbelgruppe. Mein Sohn fühlt sich super wohl unter Kindern und für mich ist es auch nett, da man da doch die ein oder andere, nette Mutter trifft. Ende August wird Nr. 2 hoffentlich da sein und wird dann halt zu der Gruppe mitgenommen. Ich sehe da erst mal noch keine großen Probleme, denn alleine mit Niklas zu Hause und einem zweiten Kind, wird es auch nicht weniger stressig sein - eher im Gegenteil. Wie es wird mit zwei kleinen Kindern weiß ich noch nicht, aber ich werde auf jeden Fall versuchen beiden Kindern gerecht zu werden.
vlG Susanne

Re: Krabbelgruppen etc.

Hallo Anja,
also ich bin mit Felix (3 3/4) seit er 4 Monate alt war, immer zur Krabbelgruppe. Als ich dann Nr. 2 erwartete bin ich weiter gegangen,war kein Problem. Als Henrik dann im Sep. 01 geboren wurde, per Kaiserschnitt war ich 8 Tage im KH und nachdem ich wieder zu Hause war, bin ich direkt zum nächsten Termin wieder hin. Henrik dann dann im Wagen geschlafen während die anderen Kinder rumtobten. Also hab ich im ganzen 2 Wochen ausgesetzt. Eine andere Mutter hat es im Prinzif genauso gemacht, allerdings hat sie 4 Wochen ausgesetzt. Probier es einfach aus, die Kinder freuen sich wenn sie mit anderen Kinder spielen und toben können.
Gruß
Claudia

Re: Krabbelgruppen etc.

Hallo Anja
Ich würde unbedingt hingehen, da lernst du viele Mitmamis kennen und die können dir helfen Kontakte zu knüpfen. Ich gehe in sowas ähnliches (Mütter-Kind-Treffen) mit Naomi, 22 Monate und auch zum Muki Singen, nur damit sie Kinder kennen lernt und ich unter die Leute komme. Ich habe schon viele nette Mütter kenen gelernt auch mit Kinder im gleichen alter. Ich erwarte in 11 Tagen das zweite Kind und wir sind hierher gezogen als ich im 7. Monat SS war. Ich gehe da ganz locker hin und wenn es mir nicht passt lass ich es sein. Ich werde mir die Adressen von den anderen Müttern besorgen und wenn ich dann nicht so mobil bin kann ich die zu mir einladen. Ich kann es dir nur empfehlen. Bei uns gibt es halt ausser sowas nichts für 2 Jährige, keinen Kindergarten oder so, die sind erst ab 4 und ab 3 können sie in die Spielgruppe, aber auch nur einmal die Woche.
Gruss
Karin

Re: Krabbelgruppen etc.

Hallo Anja,
wenn du keine anderen Kindern im Freundeskreis hast, würde ich erst recht in eine Krabbelgruppe gehen. Bei uns ist es genauso. Seit einiger Zeit gehen wir in eine Mutter-Kind-Spiel-Gruppe. Mir persönlich hat sie nicht so sehr gefallen, weil ich keine Gleichgesinnten hatte, aber meinem Sohn gefiel es auf anhieb sehr gut. Er blüht seit dem richtig auf. Demian ist im bekannten Umfeld sehr offen, aber fremden gegenüber war er sehr zurückhaltend. Das hat sich seit dem sehr geändert. Jetzt shakerd er schon eher mit ihm Fremden Personen und geht auf sie zu. Das gefällt mir sehr gut.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen