Suchen Menü

Krabbelgruppe- wer hat Ideen?

Nachdem Pekip beendet war, haben wir im September eine neue Leiterin für die Spielgruppe bekommen. Diese hat leider nur sehr wenig Vorstellung davon, wie man eine Krabbelgruppe mit Kindern von 14 - 16 Monaten leitet. Wir machen irgendwie gar nichts. Für die Singspiele interessieren sich die Kinder im Moment nicht, weil sie alle viel zu sehr damit beschäftigt sind, laufen zu üben und dann kommt nur noch "freies Spiel". Das ist uns Müttern zu wenig. Wir wissen nur leider auch nicht, was man machen könnte, da wir alle erst unser 1. Kind haben. Was kann man - neben Kneten und Malen - noch machen? Was macht Ihr im Moment in Euren Krabbelgruppen? Woran haben die Kinder Spaß?
Bisherige Antworten

Re: Krabbelgruppe- wer hat Ideen?

Hallo!!!
Ich gehe mit Philip in einer Krabbelgruppe und leite einen Miniclub, die Kinder werden Januar bis April 2 Jahre.
Ich habe dort ein festes Programm.
Ich versuche es mal aus dem Kopf, bin zu faul nach unten zu gehen (habe MIttagspasue *hihi*)
Mit Kastanien spielen, umfüllen, transportieren, in Dosen fallen lassen etc, dazu haben wir eine Kastanienscheluder gebastelt.
Musikinstrumente bauen
Laternen basteln (mit Machsmaler und Tusche und Bügeleisen, damit die Kinder viel selber machen können)
Mit Tüchern spielen, turnen, und ausprobieren
Marmeladenwindlicher mit Transparentpapier und Kleister
Schneemann drucken mit Korken auf schwarzem Papier
Blätterbaum kleben (Mamas malen Stamm und Kinder kleben Blätter mit Kleister)
Salzteighandabdruck
Mit Fingerfarbe malen und stempeln (ich hatte so Schwammstempel, können die Kinder klasse festhalten)
Die Kinder haben natürlich am meisten Spaß am spielen, klar, die Bastelleien sind oft nur für das gute Gewissen der Kursleiterin der Mutter gegenüber, die meint, nun muß das Kind was basteln. Aber ich bastel natürlich auch gern ;-).
Ich baue sehr gerne die Rutsche so auf, dass sie in unserem Mini Bällebad endet, da haben die Kinder super viel Spaß dran.
Ansonsten stehen in unsrem Raum alle erdenklichen Spielzeuge und es gibt danach VIEl zum aufräumen.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen
LG Britta

Re: Krabbelgruppe- wer hat Ideen?

Da hat Ratzruebe ja schon klasse Ideen ruebergebracht..Leah ist 18 Monate und am Basteln hat sie auch nur bedingt Spass...
Wir haben immer eine halbe Stunde freies Spiel und anschliessend gemeinsames Fruehstueck - jeder bringt ein Stueck Obst mit und das wird vorher kleingeschnitten, dann sitzen alle Kinder am Tisch und essen Obst und trinken Saft.
Anschliessend bauen wir aus Softteilen einen Kletterparcour im Nebenraum auf und am Tisch gibt es diverse Bastelarbeiten, demletzt hatten wir eine Riesenrolle Zeitungsdruckpapier und haben die Kinder draufgelegt und die Umrisse ummalt...richtig toll fanden die es aber erst, als sich eine Mutter hingelegt hat.
LG
Monika

Re: Krabbelgruppe- wer hat Ideen?

Hallo!
wir sind und waren zwar nie in einer Krabbelgruppe, aber hie ein paar Sachen die Tobias in diesem Alter gern gemacht hat und größtenteils immer noch gerne macht:
Kinder auf Decken durch den Raum ziehen,
Musik mit Haushaltsgegenständen,
Füllen, Leeren, Umfüllen von Sand in Bechern,
mit Korken stempeln,
Ringel, Ringel, Reihe
ein Zelt aufbauen und darin spielen
Ich hoffe Du findest ein paar Spiele für eure Gruppe!
LG Carmen

hab noch was vergessen

aus Pappe Fingerpuppen baastel, mit Haaren und allem drum und dran
KAstanien sammeln und durch eine verzierte Küchenrolle rutschen lassen
in eine Dose oben eine Schlitz machen und da Schraubdeckel von Marmeladegläsern einwerfen
so das wars
LG Carmen

Re: Krabbelgruppe- wer hat Ideen?

Hallo Zeno!
Ich habe ein ähnliches KrGr-Problem. Lia scheint gerade ein etwas unpäßliches Alter zu haben für eine KrGr. Aber das mag daran liegen, daß es im Moment halt ihr Größtes ist, einfach nur laufen und Sachen transportieren zu dürfen.
Wir haben bis jetzt mit Farbstiften gemalt, geknetet und Zeitschriften zerfetzt (nachdem die Mütter daraus Hütchen und Schiffchen gebastelt haben). Die RingelreiheTanz-Spiele mag Lia gar nicht (muß vererbt sein: Ich hasse Polonäse auch wie die Pest!!:-)) ), aber das gemeinsame Frühstücken ist sehr nett.
Demnächst steht noch auf dem Programm: Rasierschaum auf Tischen und Spiegel verteilen, Perlen in Küchengeräte füllen und rühren, Kastanien in Töpfe füllen oder darauf laufen, ein Hindernisparcours, Fensterbilder mit Kleister kleben, Finger- u. Wasserfarbe ausprobieren und Frühstück selber machen. Mal gucken, Lia wird ja auch älter....
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen