Suchen Menü

Krabbelgruppe - was macht ihr da so????

Hallöle - mal eine Frage: ich übernehme nach den Sommerferien die Leitung und wollte mal wissen, was man alles unternehmen (Spiele, etc.) machen kann. Ich freue mich auf viele Tipps!! DANKE und LG.val
Bisherige Antworten

Re: Krabbelgruppe - was macht ihr da so????

Hallo Val
Bin SPielgruppenleiterin, Das kommt daruf an was du für Material hast! Habe viel material. Du kannst was mit nem Schwungtuch machen. Luftballons aufpusten für jedes Kind eines zum mitnachhause geben! Und die dann hoch und runter fliegen lassen. Oder ein Planschbecken mit Bällen füllen und die kinder da rein setzten und mal abwarten was die Kinder so machen. Kinder auf ne Decke hinter jeder Mama und TSchutschutschu die Eisenbahn. singen. Mit Decken und Kissen einen großen Haufen bilden und die kinder klettern lassen:-) Bei so warmen Wetter kann man auch zum spielplatz oder ins Schwimmbad gehen. Was den Kindern so gefällt:-) Das ist nur wenig was man machen kann, hängt davon ab was man für Material hat! Tja wenn du noch was wissen willst habe einen Ordner Voll mit Spielmöglichkeiten, Ist aber für Kinder unterschiedlichen Alter. Aber wenn ich dir noch was mitteilen kann sag bescheid.
Schönes Pfingstwochenende:-)
VLG Natalie

Re: Krabbelgruppe - was macht ihr da so????

Hallo, ich bin nur Teilnehmerin einer Mukki. Wir haben ne ziemlich feste Struktur: 1.Singen im Kreis 2. Basteln 3. Brotzeit 4. freies Spiel(leider viel zu kurz)
Lieder findest du im Internet bestimmt genug. Beim Basteln finde ich Fingerfarben und Knetmaterial immer ganz toll. Langsam findet meine Tochter Pinsel zum Malen auch ganz gut(sie ist 21 Monate). Einmal haben wir Papierschnipsel zu Hause vorbereitet und es "schneien" lassen. Viele bunte Tücher kommen auch gut an. Ich finde in dem Alter sowieso das freie Spiel am wichtigsten.
VG Brigitte

Re: Krabbelgruppe - was macht ihr da so????

hallo Brigitte,
ich habe eine Frage :-) was meinst Du mit Papierschnipsel ?
Wie hast Du das gemacht ? Und ißt sie die Fingerfarben nicht oder probiert ? Und woher hast Du die viele bunte tücher ? Hmm viele Fragen. Ich suche schon nach neuen Spielmöglichhkeiten , weil ich weißt leider nix :-( Neues.
Liebe Grüße
Bleuevilla

Re: Krabbelgruppe - was macht ihr da so????

Hallo,
jeder hat eine Tüte voll Papierschnipsel (Lochergröße) mitgebracht, dann hat nicht eine nur die Arbeit.
Jeder hat schon mal Fingerfarben probiert, es gibt auch unbedenkliche. Wie alt werden denn deine Kids sein?
Musst du das alles selber besorgen? VG Brigitte

Re: Krabbelgruppe - was macht ihr da so????

Hallöle - schon mal herzlichen Dank an alle für die Tipps. Die Kids sind gem. Anmeldestatus zwischen 11 und 16 Monaten (erlaubt ist 6 Mon bis 2 Jahre). Es werden uns für einen Nachmittag pro Woche die Kindergartenräumlichkeiten zur Verfügung gestellt mit all dem verfügbaren Material - ich muss mich mal umschauen gehen, was es da so alles hat....

Re: Krabbelgruppe - was macht ihr da so????

Hallo val,
ich war in einer Krabbelgruppe, die mir aber nach einiger Zeit nicht mehr gefiel und ich deshalb nicht mehr hingehe. Der Ablauf war seit fast 1 Jahr immer der selbe. Freies Spielen für die Kleinen. Die Mütter trinken Tee/Kaffee und essen ggf. Kuchen etc. und basteln nebenbei irgendetwas. Dann wird 15 Min. vor Schluss aufgeräumt und abgewaschen und die letzten 10 Min. wurde von der Leiterin ein Kasperlspiel mit Fingerpuppen gespielt und dann anschließend gesungen.
An der Gruppe hat mich total genervt, dass man nichts MIT Kind unternommen hat. Unsere Leiterin hat es sich mega leicht gemacht, finde ich. Ich wollte so gerne eine Gruppe, die FÜR das Kind ist und nicht für die Mutter. Von anderen Gruppen habe ich gehört, wo die Leiterin zusammen mit Mutter und Kind z.B. Kresse säen, Ballons bemalen, Mit Papierschnipseln Coulagen machen,...
Auf der Seite von Pampers findest du ausreichend Anregungen.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen