Suchen Menü

Kotzbrech.....

.. Hi !
Oh Du fröhliche... erst ich und dann das arme Kind. Vorne und hinten *würg*.
Lohnt es sich, dieses Elektrolytzeugs zu besorgen in der Apotheke oder tuts Apfelschorle/Tee auch, um die Kleine wieder fit zu kriegen?
LG Gala
Bisherige Antworten

Re: Kotzbrech.....

Hi Gala,
also wir hatten vor kurzem auch ein 3-wöchiges Intermezzo mit Erbrechen und Durchfall. Unser KA meinte nur, es reicht völlig aus, in den Tee eine Prise Salz und Traubenzucker reinzutun. Wir haben das Elektrolytzeugs nicht probiert.
Gruß und gute Besserung
Claudia

Re: Kotzbrech.....

Auf jeden Fall.
Wir haben es alle 3 hinter uns. Erst mein Mann, dann Leon, zuletzt ich. Durchfall, Erbrechen und Übelkeit.
Bei Leon wars am schlimmsten. Er hat weder Festes noch Flüssiges bei sich behalten und alles sofort erbrochen. Dazu ganz schlimmer Durchfall.
Er hat eine Diät verordnet bekommen. Und zwar abends anfangen:
Die ersten 2 Stunden eiskalte Elektrolyt-Lösung ABER nur alle 5 Minuten 2 Teelöffel. Danach schluckweise. Dann ins Bett. Wider erwarten ging das ohne Hunger-Terror. Leon war eh total schlapp und ihm war alles egal.
Nachts bekam er dann inges. nochmal 500 ml Elektroly-Lösung (wobei er Oralpädon nicht vetrug, sondern nur Milupa GES 60), am nächsten Morgen auch Elektrolyt. Essen durfte er nur geriebenen Apfel, gequetschte Banane, Magerquark, Zwieback, Möhrengemüse mit Kartoffelbrei ohne Milch.
Wollte er aber nicht....nur trinken!
Abends aß er dann 1/2 Portion Möhre/Kartoffel, letzte Nacht nochmal 200 ml Tee und heute morgen eine Scheibe Weißbrot mit Streichkäse.
Heute darf er lt. Plan dasselbe wie gestern bekommen, plus Heilnahrung und Weissbrot mit Streichkäse oder Ei. Am morgen auch magere Wurst und Marmelade und Fleisch beim Mittagessen und ab übermorgen auch wieder Milch und dann langsam wieder zur normalen Kost übergehen.
Wenn Durchfall im Spiel ist, ist Apfelschorle nicht so toll, da dies den dünnen Stihl begünstigt.
Statt Elektrolytlösung geht notfalls auch Tee mit Traubenzucker und einer Prise Salz.
Mel

@ Gala

Hi,
Ihr Armen ... Das ist wirklich ätzend !
Lena hatte das im Sommer und der Doc sagte, es MÜSSE nicht das teure Elektrolytzeugs sein, es tut genauso auch Tee mit ner Prise (!!) Salz und/oder lauwarme Cola (OHNE Koffeein !, also Kindercola).
Essenstechnisch sind nun Möhren, Kartoffeln (auch -brei) und Salzstangen das Beste.
Wenn GAR NICHTS mehr hilft: es gibt so ne Heilnahrung für die Kleinen in der Apotheke (schmeckt aber wie aufgeweichte Pappe und hat Lena -verständlicherweise !- absolut verweigert).
Auf jeden Fall KEINE Fruchtsäure (also auch KEINE Apfelschorle !!!) und KEIN Fett (Milch, Joghurt, Schokolade etc.)
Wünsche Euch schnelle + gute Besserung !!!
Liebe Grüße
Bine

Re: Kotzbrech.....

Hallo Gala,
du stillst doch auch noch, oder???
Mir hat der KiA auch zu Tee mit Traubenzucker und Mumi geraten (aber keine Säuglings- oder Kuhmilch!!!). Und halt sonst auf alles fettige verzichten. Zwieback, Brot etc. sind o.k..
Das Elektrolytzeug fand Robert übrigens erst recht zum K.....
Gute Besserung und liebe Grüße,
Britta

danke an alle !!! *schwächel*

... ja, mumi war das einzige, was sie bislang nicht gekotzt hat. Und nach der letzten "Dosis" schläft sie jetzt auch richtig fest.... ich war mir nur nicht sicher, ob noch genug Milch da ist, bin ja auch dehydriert ;-) rsp. de-lac-riert. Werde dann aber mal kucken, wie ich weiter verfahre, nmachs von der Gesichtsfarbe der Kleinen abhängig.
Danke für die Tipps, Ihr seid so nett!
LG Gala

Re: Kotzbrech.....

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Aber ihr habt mein vollstes Mitleid und ich wünsche euch gute Besserung (spätestens bis Weihnachten, damit ihr eine *richtige* "schöne Bescherung" bekommt). LG, Joan

Re: Kotzbrech.....

Hallo Gala,
wir kommen gerade vom Kia. Justin hat auch seit Freitagabend Erbrochen und Durchfall. Komplette Nahrungsverweigerung. Wir haben einen Diätplan mitbekommen. Ich zähle Dir das mal auf, vielleicht sind ein paar Sachen für euch dabei. Also schwarzer Tee mit Traubenzucker (kann auch anderer Tee sein), Zwieback, Banane, geriebener Apfel, Butterkeks, trockenes Toastbrot, Salzstangen, Kartoffelbrei ohne Milch, Heilnahrung (Apo) und ganz viel Trinken. Justin sollte mit fast 15 Monaten und 10,5 Kilo ca. 850 ml pro Tag trinken (gab d. Arzt mir als Richtlinie). Was nicht verzerrt werden sollte ist: Milch, Zucker, Fett, Apfelschorle (generell Fruchtsäfte, Säurehaltiges, Schoko. Wegen dem Elektrolytzeugs hatte ich ihn auch gefragt, weil Justin es überhaupt nicht nimmt. Er meinte, solange wie er viel trinkt ist es schon ok. Ich wünsche euch eine gute Besserung und viele Grüsse, Tanja

Re: Kotzbrech.....

hi gala,
bei uns hat die milupa heilnahrung (hn 25), karotte, prima geholfen. bekommt man in unter anderem in drogeriemärkten. caro trank das zeug lieber als den elektrolytkram aus der apotheke. zudem habe ich ihr perenterol-kapseln gegen den durchfall gegeben. allerdings erst, als die kotzerei vorbei war. die perenterol-kapseln basieren auf einem hefeextrakt.
grüsse, sep

Re: Kotzbrech.....

Hi,
unsere Nichte hat das Zeug mal vom Notdienst verschrieben bekommen - wollte es aber partout nicht nehmen. Mein Schwager und seine Frau haben sich das ganze Wochenende abgemüht, die Lösung zu verabreichen. Die eigentliche KIÄ meinte anschließend: Diese Elktolytlösung ist eine tolle Sache, sie hat nur einen Nachteil: Die Kinder trinken sie nicht ;-) Aber vielleicht ist Deine Kleene ja nicht so widerborstig.
LG
Riccarda

Elektrolytlösung natürlich

@ brechkotzprofis....... wie es weiter ging

... nur wens interessiert ...
Leider ist die Maus ( brech+kaka ) noch nicht ganz überm Berg, aber immer noch erstaunlich fit laut KIA. Liegt wohl an der Muttermilch, die ich jetzt wieder vollaktiviere(n soll). Was erstaunlicherweise ja immer von heute auf morgen funktioniert. Sonst solle ich gar nichts geben, bis auf Tee und vomix 40 gr Zäpfchen gegen Erbrechen. Davon habe ich ihr gegen 20 Uhr ein halbes gegeben - und bislang hält das wohl.
Die Ernährungstipps hebe ich mir - danke! - für morgen auf. Zucker hab ich in den Tee gegeben - weil ich zu spät gelesen habe ;-(((
Sie ist jetzt schon ganz schmal im Gesicht! Ist echt das letzte, so ein Virus.
Liebe Grüße Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen