Suchen Menü

Kosten für Tagesmutter und Steuerfrage

Kann ich die Kosten für Alicias Tagesmutter im nächsten Jahr bei unserer Steuererklärung mit angeben? Eines muß ich dazu noch sagen. Ich arbeite dieses Jahr noch nicht. Wir machen das mit der TM halt deswegen, damit Alicia sich langfristig an die TM gewöhnt. Muß mir die TM jedes Mal dann ne Quittung unterschreiben oder macht man das monatlich oder wie sonst? Oder muß ich mir ne Rechnung geben lassen? Und ist das relevant, daß ich noch nicht arbeite? LG von einer etwas ratlosen Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: Kosten für Tagesmutter und Steuerfrage

hi angi,
du kannst kinderbetreuungskosten bis zu einem gewissen betrag- weiss nicht mehr, wieviel- steuerlich geltend machen. ist insofern relevant, als du überhaupt steuern zahlen musst, um sie steuerlich geltend zu machen- also wenn du nicht arbeitest, aber dein mann arbeitet und ihr gemeinsam die einkommenssteuererkl. macht, dann kannst du das absetzen. aber: jetzt kommt das aber- die tagesmutter muss ihr einkommen auch versteuern und sie muss sich bei der krankenkasse selbst versichern usw...und diese nebenkosten hat eigentlich der "arbeitgeber"- also du- zu übernehmen...das ist alles ganz schön kompliziert. - ja, eine quittung solltet ihr unterschreiben. der rest ist nur relevant, wenn du dich für die steuererkl. entscheidest. liebe grüsse annabelle (die sonst immer nur mitliest)

Tagesmutter ist...

selbständig tätig. Im Gegensatz zu einer Kinderfrau (betreut die Kinder im Haushalt der Eltern).
Es besteht damit kein Arbeitgeber/nehmer verhältnis zwischen Tagesmutter und den Eltern.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen