Suchen Menü

Kopf ständig anhauen

Hi, mein Sohnemann (16 Monate) haut wenn er wütend ist ständig seinen Kopf irgendwo gegen, aber so richtig doll, tut natürlich weh. Warum macht er das? Wie soll ich reagieren wenn ich ihm voher was verbiete und er das dann aus Frust oder so tut? Trotzdem auf den Arm nehmen und trösten? Wielange dauert dieswe Phase???
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Kopf ständig anhauen

Ja, das kenn ich, das hat mein Grosser in dem Alter auch gemacht und mich damals fast zum verzweifeln !
Ich hab teilweise gedacht, dass das nicht normal ist, wenn er mal wieder voller Wucht (und Wut!) seinen Kopf auf die Strasse gedonnert hat, bis es ein wenig geblutet hat.
Ich hab dann mit meinem Kinderarzt gesprochen, der meinte, dass das viele Kinder in dem Alter machen (da war ich schonmal froh, weil ich echt dachte, der Kleine hat was) und ich soll dem möglichst wenig Bedeutung beimessen. Meistens ist es ein Aufbäumen gegen die Mutter, und die daraus resultierende schreiende Mama, die nicht mehr weiter weiss, ist genau das, was Sprößling erreichen will. Irgendwann lernen sie dann, dass sie sich dabei nur selbst wehtun, aber ihr gewünschtes Ziel nicht erreichen. Also auf keinen Fall danach nachgeben, trösten solltest Du aber schon. Irgendwann ist es vorbei :-)
LG, Sandra

Re: Kopf ständig anhauen

Hallo Andrea,
Yannick macht das auch mit seinem Wutkopf, sogar aus dem Stand wie ein Klappmesser auf den Boden *g* Anfangs hab ich auch schon etwas dämlich aus der Wäsche geguckt, jetzt ignorier ich das aber einfach und es wird besser. Es geht tatsächlich darum, seinen Willen durchzusetzen, denn wenn ich ihn getröstet hab, kam sofort der Arm vorgeschossen und er zeigte auf das Objekt seiner Begierde *g* Jetzt sag ich ihm einfach, er soll das nicht tun und daß ich ihn nicht tröste, wenn er das absichtlich macht. Ich glaub, das versteht er.
LG
Nicky

Re: Kopf ständig anhauen

Hi Andrea,
ich habe das in dem Alter auch gemacht, sagt meine Mama. Das war reiner Jähzorn. Besonders gern habe ich das im Bett gemacht, so an den Gitterstäben. Daraufhin hat meine Mama alles ausgepolstert und ich habe es in mühsamer Kleinarbeit alles mit der Zeit wieder aufgepopelt...
Ich schließe mich den beiden anderen an, ignorieren ist wohl das beste. Bei Jähzorn sowieso. Kind nehmen, irgendwo hinsetzen, wo es sich am wenigsten wehtun kann und abwarten. Irgendwann legt sich das. Mittlerweile haue ich mir den Kopf jedenfalls nicht mehr ein... ;-)))))))))))
LG
Stefanie
P.S. Haben die Aconitum-Globuli beim Pseudo-Krupp / den Schlafstörungen geholfen??????????

Re: Kopf ständig anhauen

Hallo Stefanie, wie gehts?? Pseudo-Krupp ist seit der Nacht vor unserem Telefonat gottseidank noch nicht wieder aufgetreten. Bei den Schlafstörungen haben sie irgendwie nicht gewirkt, leider. Momentan wird er wieder 2-3 in der Nacht wach und braucht seine Milchpulli, hoffe aber das wir ihm so langsam wieder abgewöhnen können. Ist alles irgendwie total ducheinader geraten seit seinem Magen-Darm-Infekt.
Schönen Abend noch, Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen