Kopf schlagen !!!!!
Robin ist jetzt 13 Monate und seit ein paar Tagen haut er sich immer öfters mit beiden Händen auf den Kopf. Auch schlägt er manchmal den Kopf gegen die Wand oder den Fußboden. Was kann das nur sein ? Er wird bestimmt nicht vernachlässigt oder so. Soll ich es einfach ignorieren oder immer wieder NEIN sagen ?
Wäre für Tips und Erfahrungsberichte sehr dankbar.
LG,Andrea , die hofft dass es nur mal wieder so eine Phase ist.
Re: Kopf schlagen !!!!!
Ja das ist eine Phase, kenne das von meiner Tochter. Robin hat wohl bemerkt, dass er so deine Aufmerksamkeit bekommt. Er macht es immer wieder; je mehr du nein sagst. Lacht er auch noch dabei? Also Larissa fand das ultra lustig. Ich weniger :-(
Mein Tip; ignoriere ihn, schau ihn einfach nicht an. Wenn er merkt dass dich das absolut kalt lässt, wird er damit aufhören. Natürlich wird er das Spielchen noch ein paar mal mit dir machen, aber es wird bald sehr langweilig werden weil niemand mehr drauf reagiert...
Liebe Grüsse Tanja
PS: natürlich NUR ignorieren, wenn Robin sich auch wirklich nicht verletzen kann. Aber nur so mit den Händen kann ihm eigentlich nicht viel passieren.
eine Bekannte hatte das Problem auch mit ihrem Kleinen, als der ca. 14 Monate alt war.
Es ging wieder vorbei, aber auch erst, als sie ihn wirklich ignorierte. Sie ging nur noch dazwischen, wenn es ganz schlimm wurde. Allerdings knallte er sich immer den Kopf gegen Wände und dergleichen, schlug sich also nicht mit den Händen, sondern gleich die "harte Tour"!
Also ignorieren soweit es geht.....
LG Verena
Ich habe mal irgendwo (glaube in der Eltern) gelesen dass die Kleinen genau in diesem Alter einen Tick entwickeln. Das hat wohl überhaupt nix mit dem seelischen Gleichgewicht zu tun zu Deiner Beruhigung, sondern ist einfach nur ein Macke, den sie sich aus heiterem Himmel aneignen. Das ist wie die anderen schreiben nur eine Phase und geht alleine wieder weg. Ignorieren wird wohl wirklich das Beste sein.
Liebe Grüße
Natalie
mein kleiner (11 monate)hat einen ähnlichen tick,und zwar schlägt er seit einigen wochen, wenn er im bett liegt, in bauchlage mit dem kopf auf die matratze. das macht er sogar manchmal im schlaf und ich hab mir natürlich auch sorgen gemacht. habe letzte woche den kinderarzt gefragt, was das sein könnte. er meinte, wenn er wach ist und mit dem kopf schlägt, könnte es eine trotzreaktion sein und im schlaf, daß er schlecht träumt. man kann als eltern nichts weiter dagegen tun, außer, daß man halt aufpaßt, daß er sich nicht verletzen kann. auf alle fälle sei es nichts schlimmes bzw. auffälliges.
ich hoffe trotzdem, daß diese phase bald vorbei ist und er sich das nicht angewöhnt...
liebe grüße,
marina
Danke Mädels, habt mir sehr geholfen !!!!!!! (O.T)
mein Bruder hat das früher immer als kleines Kind gemacht. Und zwar wenn er im Bett war, hat er auf allen Vieren gekniet und immer vor und zurück vor das Kopfende vom Bett. Und man durfte bloß nicht die Hand dazwischen halten, die wäre platt gewesen ;-) Es hat meinem Bruder nicht geschadet. Ich habe gelesen/gehört, dass so etwas völlig normal ist. Unser Robin macht so was ähnliches. Wenn er irgendwo krabbelt macht er halt und schlägt vorsichtig mit dem Kopf auf den Boden.
Ich würde es nicht beachten an Deiner Stelle, Dein Robin weiß ab wann es wehtut.
LG,
Anja
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen