Suchen Menü

Kopf gegen Dinge hauen :-(

Hallo Fories,
nun hab ich auch mal eine Frage....
Katharina (13,5 Monate) hat in letzter Zeit offenbar ein Faible für "Kopfnüsse" entwickelt. Wann immer ich ihr etwas verbiete (Schrank- oder sonstige Türen öffen zB), haut sie demonstrativ mit der Stirn gegen das verbotene Ding - manchmal nur einmal, gelegentlich aber auch so oft, daß es ihr irgendwann weh tut... Und vor ein paar Tagen hatte sie einen kleinen blauen Fleck auf der Stirn.
Kennt Ihr so etwas von Euren Zwergen auch? Probiert sie momentan einfach nur aus, wie weit sie damit kommt? Wie geht Ihr mit solchen "Selbstversuchen" um?
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Kopf gegen Dinge hauen :-(

Hi Safi,
ich kenne das von der Tochter meiner Freundin. Fing so mit ca. 10 Monaten an und ging vielleicht ein halbes Jahr. Mensch, ich hab auch mal was drüber gelesen....in "Babyjahre" von Remo Largo....ist durchaus normal, möglichst kein Aufhebens drum machen, auch wenn es schwehr fällt. Hast Du das Buch, ich schau sonst nochmal nach.
LG, Ariane

Re: Kopf gegen Dinge hauen :-(

Hi Ariane,
wär toll, wenn Du mal nachschlagen könntest.... Noch ist es ja nicht soooo schlimm, aber was mach ich, wenn sie das zukünfig regelmäßig tut? Sieht schon ein bißchen plemm-plemm aus ;-) wenn sie da so sitzt und immer mit dem Bockkopf dagegen haut....
LG
Sabine

ein Auszug aus "Babyjahre" darüber:

Hi, hab mal nachgeschaut und hier die Kurzfassung:
"Zwischen 6 und 12 Monaten treten bei mehr als die Hälfte aller Kinder rhythmische Bewegungen auf. Vorzugsweise vor dem einschlafen und nachts, aber auch tagsüber, wenn die Kinder sich langweilen oder müde sind.(...) Bedrohlich kann es auf die Eltern wirken, wenn das Kind den Kopf auf eine harte Unterlage oder gegen die Bettumrandung schlägt. (...) Im zweiten Lebensjahr nimmt die Häufigkeit dieser rhythmischen Bewegungen bereits wieder ab. Sie brauchen das Kind aber nicht von diesen Bewegungen abzuhalten. Es wäre auch ein schwieriges Unterfangen! Rhythmische Bewegungen sind im Kleinkindalter so häufig, dass man annehmen darf, dass sie zur noemalen kindlichen Entwicklung gehören.(...) Kopfwackeln bedeutet nicht, dass eine geistige Behinderung vorliegt." Remo Largo "Babyjahre", S. 180f
Lieben Gruß, Ariane

Re: Kopf gegen Dinge hauen :-(

hallo sabine,
unser lütter haut nicht mit dem kopf dagegen, sondern sich selbst an den kopf. wenn ich mal die stimme etwas hebe oder ihm etwas verbiete, schlägt er sich mit beiden händen oben auf den kopf. am anfang war ich sehr erschrocken und finde es auch jetzt noch gewöhnungsbedürftig, aber ich denke mal, das es nur eine phase ist und sich wieder von alleine gibt.
zur sicherheit werde ich aber mal am freitag unsere kinderärztin fragen. kann dir ja dann berichten.
LG sam

Re: Kopf gegen Dinge hauen :-(

hi, fast dieselbe frage habe ich vor einigen monaten gestellt. hier und im expertenforum, und siehe da: es gab weitere kopfhauer und die ärztin meinte, dass das ne phase ist und vorbei geht und sich die kinder nicht wirklich verletzten. von christa weiß ich, dass ihr kurzer zeitweise mit fahrradhelm rumlief gg.....cedric macht es immer noch (16mon.): entweder er ist müde, oder er haut das 1.mal aus versehen und testet dann weiter oder es ist wut....mich nervt das auch kolossal, aber ich versuche nur ihn zu schützen, wenn er es z.b. an ner kante macht. einmal hat er vor wut seine stirn immer gegen die lautsprecherbox geknallt, ich war nicht schnell genug, das ergebnis kannstdu in meinem profil bewundern. also ich wünsch dir starke nerven
:-)
zeno

Re: Kopf gegen Dinge hauen :-(

Hallo Sabine,
der Sohn meiner Freundin, er ist 14 Monate alt, macht das auch seit fast 2 Monaten. Es wird immer schlimmer aber. Wenn er trotzig ist dann haut er mit dem Kopf gegen den Boden öfter (hatte auch einen Bluterguß!) und auch gegen Gegenstände. Leider attakiert er seit 2 Wochen nun auch andere Kinder mit seinem Kopf, er rennt gegen sie wie ein Stier, läuft danach gleich weinend zu seiner Mutter, wohl weil er weiß das es nicht gut ist... Seine Mutter bestraft ihn jetzt aber, weil es immer schlimmer wird auch gegen andere Kinder halt. Sie schimpft ihn und stellt ihn kurz "Abseits" und kümmert sich einige Minuten nicht um sein Heulen sondern um das "geschädigte" Kind. Hoffentlich wirds bald besser... LG Renate

Re: Kopf gegen Dinge hauen :-(

Hallo Sabine,
mein Sohn (14M.) macht das "natürlich" auch und zwar seit er, glaube ich, 10M. alt ist.
Meine Schwiegermutter erzählte bereits, dass sich mein Mann, jedesmal wenn er etwas nicht erreichen konnte oder durfte sich auf den Boden geschmissen hat und sich den Kopf gestoßen hat. Genau so ist es auch bei unserem Sohn. Wenn er wütend ist, etwas nicht erreichen kann, etwas nicht hinbekommt schmeisst er sich hin und knallt heftig auf den Boden. Ihm scheint es aber nichts auszumachen - ich lasse ihn machen.
Gruß++

Re: Danke für Eure Antworten m.T.

Meine Reaktionen beim Lesen Eurer Antworten reichten von "na, dann sind wir nicht die Einzigen und vielleicht hört's ja bald wieder auf" bis hin zu "oh Himmel, bitte nicht noch schlimmer!"
Ich werde mal abwarten und ein bißchen genauer beobachten, in welchen Situationen sie das macht - und versuchen, locker damit umzugehen. Wahrscheinlich wird es auch erst durch meine Reaktion darauf so richtig interessant...
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen