Suchen Menü

Kopf auf den Boden hauen-was kann ich machen?HILFE

Hi Ihr Lieben,
meine Tochter (*4.12.01) macht seit zwei Wochen ungefähr schlimme Anstalten,wenn ich etwas verbiete oder ihr wegnehmen muß.Dann läßt sie sich einfach auf die Knie fallen und haut mit ihrem Kopf auf den Boden.Dabei ist es ihr total egal,wohin sie haut.Manchmal beißt sie vor Wut in den Tisch oder wirft sich nach hinten und schreit.Was kann ich tun? Ist das schon das Trotzverhalten? Soll ich ihr einen Klaps auf den Po geben oder es ignorieren? Meist setze ich sie auf einen anderen Platz oder Raum und gehe weg.Manchmal geb ich ihr auch einen Klaps auf die Windel und sage,daß es falsch ist was sie da macht.Sie reagiert nicht nur bei mir so,sondern bei allen Leuten,die ihr etwas verbieten.BITTE HELFT MIR!!
Bisherige Antworten

Re: Nicht viel :-(((...

Leider!
So eine "Phase" machen - glaube ich - einige Kids durch, der meine gehört auch dazu. Zwar nicht so heftig, dass er sein Köpfchen auf den Boden schlägt, doch es reicht...
Vor seinen Beisserchen ist dann auch nichts sicher, angefangen vom Mobiliar bis zu lebenden Objekten ;-)
Da es immer weniger wird (meine ich zumindest) hoffe ich sehr darauf, dass es bald wieder ganz aufhört.
Am besten bin ich bislang damit gefahren, dieses Verhalten zu ignorieren. Es sei denn, dass etwas in der Nähe ist woran er sich verletzen könnte. Dann schreite ich natürlich sofort ein.
Mit lieben Grüßen
Micha

Re: Kopf auf den Boden hauen-was kann ich machen?HILFE

Hallo,
mein Sohn ist genauso alt wie deine Tochter und der hat das auch manchmal. Ich bringe ihn dann in Sicherheit, also ich lass ihn nicht mit dem Kopf auf die Tischplatte schlagen, da nehm ich ihn und trag ihn ins WZ, da ist ein Teppich.
Ansonsten lass ich ihn einfach in Ruhe. Wenn er sich wieder beruhigt hat, kommt er sowieso und holt sich eine Umarmung.
Auf den Po schlagen ist keine gute Variante denke ich. Was willst du ihr damit zeigen? Dass schlagen okay ist? Dass der Stärkere Recht hat?
Ich glaube du kannst viel Trotzverhalten verhindern indem du nicht einfach etwas wegnimmst sondern erklärst warum du das machst. Dauert länger, hilft aber besser.
Mein Sohn hat mir heut ein Bauklötzchen auf den Kopf geworfen. Ich hab mir den Kopf gehalten, aua gesagt und ihm erklärt, dass das weh tut. Dann hab ich ihm noch einen weichen Ball gegeben, und gesagt, dass er damit werfen darf, aber nicht auf Leute. Das hat er verstanden.
Wenn ich einfach die Bauklötze wegnehme dann würde er wütend werden und das verstehe ich auch.
Trotzverhalten ist vor allem für dein Kind anstrengend. Sie zeigt damit, dass sie mit etwas überfordert ist. Du solltest sie mit deiner Geduld unterstützen und das nicht als Kampf ansehen und auch nicht schlagen.
lg bila

Re: Kopf auf den Boden hauen-was kann ich machen?HILFE

Hallo,
eigentlich nicht viel!
Am besten ist ignorieren! Ist nicht leicht, aber Celine hört dann auf, wenn sie merkt, daß sie keiner mehr beachtet! Allerdings ist es noch nicht weniger geworden. Einen Klaps auf den Po habe ich noch nicht in Betracht gezogen, da sie ja erst 13 Monate ist und ich manchmal nicht einschätzen kann, ob sie weiß was los ist.
LG Suse

Wie bei uns.

Julia ist genauso. Es war eine Zeitlang wieder besser, jetzt war sei krank und es geht wieder los.
Man soll es ingorieren und schauen, dass sie sich nicht verletzt.
Leicht gesagt.
Ich geb ihr auch manchmal eine auf den Po, wenn sie den ganzen Tag schon nervt, aber helfen tuts auch nicht.
Also ruhig bleiben, ist eine Phase. (wie alles bei den kleinen...)
lg
chirstina und julia, 16 mon.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen