Suchen Menü

Kommen Kinder in die Wechseljahre??

Hallo ihr lieben Forinnerinnen,
diese Frage stellt sich mir langsam, wenn ich die kleine Frau Z. betrachte - zur Zeit hat sie nämlich offensichtlich eine Identitätskrise.
Noch vor kurzem konnte man ihr getrost 10-20 mal für andere und auch für sich selbst einen dicken Kuss abringen - jetzt fragen wir nur noch kurz & vorsichtig an: "Kriech ich een janz kleenen Kuss?" und was passiert: Angewidertes Wegdrehen und empörtes "Neeeei" schreien.
Okay, das ist akzeptiert, schließlich war ich auch schon in der Pubertät. Schlimmer als das ist ihre geheucheltes Dessinteresse an allem - ja doch- ALLEM! Auf dem Spielplatz:Null Bock! zu fast gar nixx (ausser Rausrennen -haha, lustig ;-(=), zu Hause: Noch weniger Bock zu gar Nixx... what anstrengend!!!
Dazu kommt ein ständiges "Will-Hoch_zeichen", ist sie oben folgt ein hektisches "Will-Runter_Gezappel": Dabei ist es doch gar nicht so schwer, sich für oben zu entscheiden ;-))?
Und Lachen?- Wurde aus dem Programm gestrichen! Selbst auf frühere Kitzel-Klassiker folgt nur ein müdes Gejammere.
Dazu kommt ein aller-5-Minuten-Weinen, weil seltsame Dinge sie angreifen oder ihre Füsse wieder etwas übersehen haben...
Ich weiss (oder hoffe??) es sind alles Phasen, aber gehen die auch jemals wieder vorbei???
Oder sollte ich ihr lieber Hackenschuhe & Nagellack mit passendem Zickenshirt kaufen & mich darauf einstellen, dass Zora ab jetzt nur Mrs. Cool genannt werden muss?
Gibt es hier andere Betroffene?
LG von der ratlosen Polly
Bisherige Antworten

lieber eines von den roten zoras!

...die sind nicht so lächerlich wie diese "zicken" - gestalten,
hihiii:O) ohhh, man von denen müsste ich auch noch diverse
aufnäher haben, wenn ihr bedarf habt, sach ruhig bescheid:O)
aber hallo erst ma !
ich würde auch sehr sicher auf eine phase tippen, wenn sich
neue welten auftun, wird gerne mal gemeckert... da hilft nix,
nur mit vieeeeeel geduuuuld und lieeeebe auf das
meckerinchen zugehen.
ist es denn im kiga genauso - oder eher ne phase die
zuhause "einsetzt"?
und wann macht zora eigentlich ihren superurlaub mit papa?
liebe grüsse
agnieszka

Re: Schön, von euch zu hören...

Ihr vier,
...und das mit den roten Zora Aufnähern find ick nicht so jut, wa, weil doch schon viele größere Kinder schon jetzt ankommen mit so Sprüchen wie "Da ist die rote Zora..." - ist noch sehr nett gemeint, aber Zora ist auch noch sehr klein....
Eher die "Bildet Banden"-pipi-Aufnäher, die find ick viiiiel besser!!!

Teil II-weil zu schnell am Drücker!

Liebe Agniezka,
jetzt komm ich zu deiner Frage zurück: Im Kiga ist natürlich alles gut - habe ich erst gestern morgen erfragt, weil mir doch alles so seltsam vorkam - aber das konnte ich mir auch schon vorher denken. Im Kindergarten sind die Lüdden echt ganz anders drauf, Trinken Tee, auch wenn da zuhause gar nixx geht, Schlafen mittags ohne Mucken ihre 2 Stunden, essen alles, was auf den Tisch kommt, waschen freiwillig Hände UND meckern nicht!!! So ist das eben - Herdentrieb, Gruppenzwang, nenn es wie du willst - die orientieren sich so stark und mit solcher Freude an (fast) Gleichaltrigen, dass sie ihre ganzen heimlichen Macken in jener Zeit gerne vergessen.
Im Übrigen lese ich gerade ein etwas dünnes, aber seeeeehr interessantes & Denkanstösse in Masse lieferndes Kinder-Besser-Versteh-Und-so-Erziehungs-Erleichterungs-Buch ("Montessori für zu Hause" von Claudia Schäfer), deshalb nimmt mich wohl diese Phase ganz besonders mit - ich möchte gerne verstehen & vor allem auf Zora und ihre Wünsche/ Bedürfnisse eingehen, aber die existieren für sie wohl im Moment auch eher nur subtil, es ist zumindestens keine klare Linie ausser der allgemeinen Ablehungshaltung zu erkennen. Immerhin war gestern mal wieder ein erlebnisreicher & sogar lustiger Nachmittag - Sollte das das Ende der ÄtzPhase sein?
Ich hoffe, ihr müsst euch im Moment alle nicht mit ähnlichen Problemen rumschlagen, sondern könnt euch gegenseitig etwas entspannter genießen?
Ist Felix wieder viel inner Uni?
LG

loool m.T.

Hi Polly,
hihi, ach die Wechseljahre waren das neulich bei Lenchen...grins. Ja, das geht wieder vorbei. Ich war auch nah dran, ihr das berühmte -Zicke- T-Shirt zu kaufen! Aber dann konnte sie von heute auf morgen wieder lachen....Agnieszka hat wohl recht --> denn nach dem Zickenalarm konnte Lena 2-Wort-Sätze bilden...also: Durchhalten und LG
Nina

Re: loool m.T.

Hallo Nina,
mir würde ja schon ein ein-Wort-Satz reichen, aber den kann ich ja nach diesem Nervenangriff schon von ihr erwarten, oder?
Vielleicht kann sie danach ja auch endlich alleine putzen, kochen oder abwaschen?? Staubsagen vielleicht...?
Nun, was auch immer kommen mag, so scheint doch auch diese Phase ein Ende zu nehmen (wie man bei euch sieht!) und ich werde nun geduldig der Dinge harren, die da kommen mögen!
Aber meinste, ich muss mich mit Sätzen unter zwei Worten zufrieden geben???? ;-)))
Ganz liebe Grüße von der Augen-zu-und-Durch Polly & der sich schon wieder gaaaaanz langsam entspannenden Z.

DAS kenne ich soooooo gut !!!! (mT)

Liebe Polly,
auch DA können sich unsere beiden Madamchen wieder einmal die Hände reichen -- oder aber den "Club der Zicken" gründen. Denn was Du schreibst könnte 1:1 auch Lena sein -- rumgenörgel, kein Kuß geben wollen (bei uns bekommen fast ALLE Puppen und manchmal - wenn er denn mal da ist - der Papa einen Kuß, aber Mama ?? Pustekuchen, phhhhh, die doch nich !!!), dieses Hoch- und wieder Runter-Spielchen ... Lena steht dann immer vor mir und sagt ganz jämmerlich "Aaaaaaaarm" und sobald ich sie oben habe, dauerts keine Minute und dann sagt sie entweder "hunter" (= runter) oder "aufi" (= aufstehen), wobei beides das Selbe bedeutet. Und auch die vielen bösen Dinge, die sich ihr in den Weg werfen, um sie zum Stolpern zu bringen, ach ... Dieses blöde Bilderbuch auf dem Boden hätte ja nu WIRKLICH mal ausweichen können -- so MUSSTE sie ja drauftreten und darauf ausrutschen, echt heimtückisch !!
Also, langes Geschreibsel, kurzer Sinn: hab auch keinen Rat -- denke aber, daß Agnieszka und Nina recht haben -- VORSICHT PHASE und wir Mamas müssen einfach durchhalten. Denn sie werden nicht zum letzten Mal so zickig sein (ich sach nur PUBERTÄT *grusel* !!!!!).
Liebe Grüße
nach Berlin *wodasprallelebentobt* (ich LIEBE Berlin !!!)
von
Bine und Mit-Zicke Lena

Re: @ Bine & Lena

Schade, dass ihr soweit weg wohnt, sonst hätten wir ja die nörgelnden Weibers mal zusammen stecken können, um zu sehen, ob sie sich gegenseitig die Fingernägel abbrechen...;-)
Ach Bine, manchmal fällt dieses Warten auf das Ende der Schlechte-Laune-Rundreise echt schwer, vor allem deshalb, weil man ja nicht nur Mutter, sondern auch Mensch mit eigenen doofen Phasen ist...
Es lässt sich also in jedem Fall gut nachvollziehen, aber nicht immer kann man deshalb auch NUR verständnisvoll handeln!
Wobei man ja auch zu Zoras Verteidigung sagen muss, dass sie im Moment auch kein Glücksgriff mit mir gelandet hat, denn die Uni hat gerade wieder angefangen, dazu kommt mein Nebenjob - macht gleich 5 Tage in der Woche Stress zwischen ca. 9-16.00 Uhr - danach ist dann auch für Zora nicht immer nur Spaß angesagt, wir müssen einkaufen, manchmal Wohnung sauber machen oder etwas anderes erledigen... Nicht immer geht es sofort zum Spielplatz oder zum Toben!
Und wo ich das so schreibe, fällt mir langsam klicker-klicker- der Groschen: War wohl ein bisschen viel verlangt von Zora, das mit der guten Laune in jeder Lebenslage, meine ich!
Vielen Dank, Bine!
Warten wir also gemeinsam auf das Ende, um dann dem nächsten Anfang entgegen zu fiebern.... Was für Aussichten! Aber erst so lernt man wohl sein Kind von allen Seiten kennen & lieben ;-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen