Suchen Menü

Könnte mich schon wieder aufregen...

meine Mutter ist immer total dagegen,daß ich , daß ich Elias (inzwischen 19 mon.) mittags, wenn er länger als 2,5 stunden schläft, wecke. es nervt mich daß sie meint, sie müsse mir da reinreden.ich finde 2,5 stunden ist schon lang genug...!
In der letzen Zeit wacht er immer recht früh auf, und nichts kann ihn zum weiterschlafen bringen. Heute morgen war er schon um 4.15h wach!!! um 4.45 h wollte er endgültig raus... wir haben alles mögliche versucht, milchflasche, verdünnten saft, schnuller rein. sobald er wieder allein im bett lag, ging das theater wieder los...
meine mutter meinte daraufhin nur, wäre klar, wenn er mittags nicht ausschlafen könne (weil ich ihn nach 2,5h!!! wecke), dann hat er einen schlafmangel und würde daher morgens auch nicht mehr lange schlafen...
ich sehe das aber etwas anders... ich hab noch keine lust morgens sooo früh aufzustehen, vorallem weil ich meinen schlaf jetzt, in der schwangerschaft brauche...
naja, was will man machen? ich hoffe jedenfalls, daß es nur so eine phase ist, die wieder vorbeigeht...
Danke fürs zuhören (bzw. "zulesen")
LG
Majah
Bisherige Antworten

Re: Könnte mich schon wieder aufregen...

Du alte Rabenmutter! Wie kannst Du nur....
....so böse sein wie die Mel, die ihren Sohn auch nach spätestens 3 Std. weckt.
Teilweise pennt er 3,5 Std. wenn ich ihn lasse, manchmal mur 30 min.
Wenn er aber mittags so lange schläft, kommer er abends vor 22 Uhr selten ins Bett. Darum wecke ich ihn auch, will abends auch noch etwas Ruhe haben.
Ego-Mel

Hä?

Hi Majah! Irgendwie verdreht deine Mutter die Logik, oder? Wenn er sich mittags nicht ausschlafen kann, würde er doch erst recht morgens länger schlafen!
Nico schläft nie so lange am Stück. Das schafft er mittags gar nicht und er würde dann nachts noch schlechter schlafen, da er tagsüber zu viel schläft. Mach`s einfach so, wie DU denkst! LG Janet

so verdreht ist das nicht...

Also, ich habe bei Hannah auch die Erfahrung gemacht, dass sie nachts besser/länger schläft, wenn auch der Mittagsschlaf üppig ausgefallen ist. Weiss auch nicht woran das liegt, Schlafhormone? (naja, es heisst doch immer Schlafhormonvergiftung, wenn man trotz vielen Schlafen immer noch nur müde ist *gg*)
Ich hatte da mal so ´ne Studie in einem Schlaflabor dazu... Schade, ist schon sehr lange her, deshalb kann ich´s leider nicht mehr ganz genau sagen. *schäm* Aber irgendwie war es so, dass der Körper erst dann aufwacht, wenn er wirklich erholt ist und wenn das "gestört" wird, kann es auch sein, dass er sich daran gewöhnt, zu früh zu erwachen...
Allerdings wecke ich Hannah auch manchmal nach mindestens 3 1/2 Stunden, vorallem wenn es dann schon nach 16Uhr ist! ;o)
LG! Annett

Re: so verdreht ist das nicht...

Ja komisch, ich hab das auch schon gemerkt, dass Leon, wenn er nur 1 Stunde mittags schläft, viel öfter nachts weinend aufwacht (warum auch immer). Schläft er aber mal 2 oder 2,5 Stunden, kann ich feste davon ausgehen, dass er NICHT aufwacht.... sehr seltsam.
Unsere Nachbarin legt ihr Kind allerdings von 16.30 bis 18.30 hin und wundert sich dann, dass er erst um 22 Uhr einschläft....
Gruß Carmen

Re: Könnte mich schon wieder aufregen...

Liebe Majah,
ich habe bei meinen beiden Kindern die Erfahrung gemacht,
dass das Schlafbedürfnis über 24 stunden relativ konstant
ist. D.h. wenn sie mittags mehr schlafen, dann halt
nachts weniger und umgekehrt. Und wenn man nicht um 4 Uhr nachts aufstehen
will, muss man sie mittags wecken. Eine Umstellung des Schlafrhythmus kann aber einige Tage dauern.
Meine Eltern finden das auch furchtbar, aber ich sage Ihnen immer, sie hätten
ihre Chance gehabt, als ich Kind war, jetzt sei ich dran mit dem Bestimmen.
LG Annette

Re: Könnte mich schon wieder aufregen...

ich würde mal sagen das weiß man als mutter am besten
bei emely ist es so wenn ich sie nicht mittags und nachmittags schlafen lasse schläft sie abends schlecht ein
wenn sie mal schläft dann schläft sie mit aufwachen hab ich kein problem
aber emely schläft immer nochmal von 17-19:30 uhr und dann um 21 uhr ohne probleme wenn ich sie nicht schlafen lasse von 17 uhr an dann schläft dir mir abends schlechter ein
es kommt immer aufs kind an würd ich da sagen
lg luna + emely
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen