Suchen Menü

Könnt jetzt noch heulen ...

... mir sitzt der Schreck so tief in den Knochen, krieg mich gar nicht wieder ein. Tamara hat heute im Schlafzimmer rumgeturnt, immer aufs Bett geschmissen, ich hab dann ein paar Sachen in ihr Kinderzimmer gebracht und weggeräumt und auf einmal dieses berühmte "es ist so ruhig, da stimmt doch was nicht" ... instinktiv ins Schlafzimmer gerannt, da hockt Tamara auf der Fensterbank des geöffneten Fensters im 2. Stock .....ich weiß nicht, was mir alles durch den Kopf schoß, es waren Vorwürfe, noch immer Ängste, obwohl Gefahr schon gebannt, richtige Panik und mir war ganz schlecht. Ich hab Tamara so festgehalten, daß sie anfing zu weinen, weil sie doch weiter klettern wollte. Es ist einfach unglaublich, welche Gefahren sich in diesem Alter in scheinbar ungefährlichen Räumlichkeiten ergeben - es war bislang eigentlich alles so unerreichbar und diese Wäschekübel sind fast so hoch wie die Fensterbank und ganz schmal und wackelig .... ich hab solchen Schiß, daß noch mehr solche Gefahren lauern, die man einfach nicht sieht, weil sie bislang eben nicht gefährlich waren, aber Motte ist so klettergewandt, neugierig, gewitzt .... aber ich weiß, daß ich sie selbst in der Wohnung nicht jede Sekunde bewachen oder einsperren kann.
Puh, ich hab geheult als alles rum war, konnte kaum drüber sprechen - darf nicht zu Ende denken, was hätte passieren können. Möcht am liebsten jetzt gleich wieder hin und sie umarmen, aber sie schläft schon ..... liebe Grüße Danny
Bisherige Antworten

Re: Könnt jetzt noch heulen ...

Oh je,
ich drücke dich mal ganz fest. Zum Glück ist ja nichts passiert.
Da kann man wirklich mal sehen wie schnell sowas geht, mal eine Sekunde nicht hingesehen und schon....
Sei froh, dass du es rechtzeitig gemerkt hast *knuddel*.
Drück deine Maus morgen nochmal ganz fest :0) Hatte einen Schutzengel...
Grüße
Rilana

Re: Könnt jetzt noch heulen ...

Hi liebe Danny!!! Mensch, das hört sich ja schrecklich an! Kann ich richtig nachfühlen! MEGA-ANGST!!! Erinnerst Du Dich noch an unser Gespräch, bzlg. Vorsorge und "alle möglichen bekannten Gefahrquellen ausschalten"? Man kann an vieles Denken, an alles nicht!?!
Da war aber ein grosser Schutzengel dabei! Ist doch auch ein ganz gutes Gefühl, dass der bei Tamara ist!!!
Denke an Dich und würde jetzt auch am liebsten schnell nochmal bei Charlie vorbeischauen!
Melde mich morgen früh,
Ganz lieben Gruss,
Dani!

Re: Könnt jetzt noch heulen ...

Liebe Danny!
Gottseidank ist der Kleinen nichts geschehen! Ich kenne die Angst ein bisschen, bei meiner Schwester ist Celina unbemerkt eine lange offene Treppe hochgekrabbelt, mit Kurve drin und ganz steil vom Gästezimmer (Einliegerwohung) nach oben, weil ich nicht damit rechnete. Ich sass auf der Toilette, hörte sie fröhlich glucksen und dachte, jetzt räumt sie die ganze Dreckwäsche im Flur um, und als ich sie holen wollte, war sie ganz oben auf der Treppe. Sie hatte sich vorher wirklich noch NIE für Treppen interessiert.
Es nimmt einem den Atem.
Ich bin sooo froh für Euch, daß es Dir nicht ergangen ist wie Eric Clapton (dessen Sohn Connor aus einem Hotelzimmerfenster fiel und tot war).
Ich antworte Dir noch wegen der Windel, vielleicht hab ich noch so eine, da hab ich mich auch gefreut, aber ich hab zur Zeit ein so durcheinanderes Leben. Celinas erster Geburtstag war ja auch der Tag, an dem mein Papa genau einen Monat tot ist. LG tine

Re: Könnt jetzt noch heulen ...

Hi Danny,
erstmal einen dicken Knuddler. Aber durch diese Situationen muss wohl jede Mutter gehen. Hab meine auch schon hinter mir, als Philipp gerade mal krabbeln konnte und die Treppe noch nicht abgesichert war, da er ja noch keine weiten Kreise zog und ich mir gedacht hatte, wenn er sich der nur nähert, sehe ich das gleich. Tja, und eines Tages sah ich ihn noch an dem kleinen Flur Richtung Wohnzimmer vorbei krabbeln und dachte er ist dort bei seiner Schwester, bis mir die Ruhe etwas seltsam vorkam. Schreck, kein Philipp im Wohnzimmer, gleich Richtung Treppe gerannt. KOnnte aber auf den unteren Stufen keinen Philipp sehen und dachte somit, er ist woanders. Bis ich auf einmal im Augenwinkel mein Kind auf der vorletzten Stufe von oben stehen sehe. Mir ist das Herz stehen geblieben und ich bin nur noch die Treppen hinauf gehechtet ohne ein Wort zu sagen, aus Angst er versucht mir entgegen zu kommen. Ich glaube bis heute an einen Schutzengel, da er selbst heute noch nicht supersicher die Treppe raufkrabbelt, weil man sich doch immer wieder mal umdrehen muss um runterzuschauen :-(. Aber ich denke, man darf sich nicht so einen Kopf machen, was alles hätte passieren können, sondern froh sein, dass nichts passiert ist. Man kann einfach nicht 100% alle Gefahrenquellen schützen, leider.
Liebe Grüsse von Jessica, die Deine Gefühle momentan so gut nachvollziehen kann

Re: Könnt jetzt noch heulen ...

liebe danny!
fühl dich ganz doll gedrückt!
liebe grüsse
agnieszka

Re: Könnt jetzt noch heulen ...

Liebe Danny!
Lass Dich auch von mir trösten! Ich kenne diesen tiefen Schrecken leider auch schon.
Ich drück Dich ganz fest und Du bitte noch mindestens 3000 Mal Tamara !:)
Natalie

Re: Könnt jetzt noch heulen ...

Hallo Danny,
da hab ich alleine beim Lesen eine Gänsehaut bekommen...glücklicherweise war Tamaras Schutzengel bei ihr und hat ganz dolle aufgepasst!
Liebe Grüße
Heike

Re: Könnt jetzt noch heulen ...

Hallo Danny,
mein tiefstes Mitgefühl! Ich kenne diesselbe Situation auch - mit den selben Ängsten und Selbstvorwürfen. Bei mir ist es schon 3,5 Jahre her, mein Großer war 2 Jahre und meine Mittlere gerade ein Krabbelkind (mit beachtlichen KLetterambitionen). Sie hatten mir - glaub ich - hervorne ganz viel hergeräumt, also hatte ich sie ins Kinderzimmer nach hinten verdammt um ein wenig aufzuräumen. Habe mich gefreut, weil ich sie zufrieden ratschen und werkeln hörte, sie spielten also schön miteinander. Als ich dann nachsah, hatte mein Großer das (vorher geschlossene!) Fenster geöffnet und Franziksa, die Krabbelmaus war auf die Spielzeugbox raufgestiegen, die sich Simon hingeschoben hatte um hinzukommen und saß in Krabbelstellung auf der Fensterbank und lehnte sich neugierig aus dem Fenster raus (1. Stock) Ich habe überhaupt nichts gesagt, das Kind schnell weggenommen, das Fenster zugemacht, den Großen ein wenig abwesend geschimpft, daß er das nicth darf und bin ins Wohnzimmer rübergegangen. Als der Schock vorbeiwar, begann ich auch zu heulen und habe die Kleine gedrückt, daß es ihr unangenehm war. Das habe ic nichtmal meinem Mann erzäht, aus Angst, er könnte mir Vorwürfe machen. Das Erlebnis ist mir als gelegentlicher Alptraum geblieben.
Ich denke, kleine Kinder sind öfter am Rande der Klippe als man denkt (erinnerst du dich vielleicht sogar selber an ein Erlebnis aus der Kindheit, in der du in Lebensgefahr warst und das deine Eltern garnicth gemerkt haben? Ich schon....

Re: Könnt jetzt noch heulen ...

... sie haben wohl wirklich einen Schutzengel unsere Kleinen.. seien wir froh darum. Seitdem ist das tägliche Abendgebet ein Ritual geworden. "Danke für dieses schönen Tag und bitte paß auch morgen wieder auf uns auf"
Wir können nicht alle Gefahren im vorhinein wissen, wir sind auch nur Menschen deren größte Sorge es ist, das Beste für ihre Kinder zu tun.
Liebe Grüße
Franziska

Re: Könnt jetzt noch heulen ...

oh danny,
was für ein schock, das kann ich gut nachvollziehen - wir hatten neulich eine ähnlich gefährliche situation. mein mann und ich dachten jeweils annabell sei bei dem anderen. treppengitter war offen (da sind wir sonst sooooo vorsichtig), naja, dann haben wir sie ganz oben!! auf unserer offenen wendeltreppe gefunden - mir ist auch gleich total schlecht geworden. unsere konsequenz: 1. treppenruntergehen üben mit annabell, 2. noch viel vorsichtiger sein (gitter bleibt jetzt permanent zu, wir klettern drüber) und 3. die erkenntnis, dass man sich noch so sehr bemühen kann, man kann nicht 100%ig aufpassen! mach dir bitte keine vorwürfe, sei erstmal einfach glücklich, dass es gut ausgegangen ist. danach kannst du mal auf tamaras höhe durch die wohnung "spazieren" und schauen, wo sie jetzt dran kommt und nochmal umräumen (mussten wir vor ein paar wochen ganz massiv machen, weil plötzlich sachen gingen, die vorher unerreichbar waren).
fühl dich umarmt und grüße an die kleine klettermaus von anja

Re: Könnt jetzt noch heulen ...

Mensch Danny, was fuer ein Schreck und was fuer ein Glueck Ihr gehabt habt! Mir ist jetzt auch noch zitterig, nur vom Lesen.
Manchmal denke ich auch, es ist reine Glueckssache, wenn man die Gefahren des Alltags ueberlebt und aelter wird. Hoffen wir, dass unsere Kinder weiter gut beschuetzt werden, vom Schutzengel oder von wem auch immer und das Abendgebet von Franziska werde ich mir wohl auch angewoehnen.
Drueck Tamara auch von mir ganz doll und fuehl Dich selbst auch gedrueckt. Dein Instinkt kam rechtzeitig, mach Dir keine Vorwuerfe, man kann einfach nicht an alles denken. Wir (ich auch) muessen wohl noch viel viel aufmerksamer werden...
Liebe Gruesse, Baerbel

Re: Könnt jetzt noch heulen ...

Hi Danny!
Erhol Dich gut von dem Schock. Ich bin auch voller angst, was nur immer alles passieren kann - dabei ist es unmöglich, alles vorherzusehen. Und man will ja nicht als superängstliche Glucke dastehn.
Meine Kleine hat neulich am Kabel von ihrem Baby-Fläschchenwärmer gezogen. Da kam sie auch erstmals hin. Das Ging kippte um und das Heißwasser auf ihren Pulli. Gottseidank hab ich ihr an dem Tag drunter noch ein langärmliches T-shirt angezogen. Sie war nur leicht gerötet und nach einmal Creme auftragen war alles verschwunden. Aber ich war auch völlig fertig mit der Welt.
Also: Laß uns vorsichtig sein und auf Glück hoffen ;-)
LG Gala

Re: Könnt jetzt noch heulen ...

Hi Danny,
mensch, was habt Ihr Glück gehabt !!!!! Mir ist jetzt auch ganz anders, nur vom Lesen -- hab richtig Tränen in den Augen. Nicht auszudenken, wenn man überlegt, was alles hätte passieren können !
Mir ist das als Kind selbst passiert -- ich war ca. 1,5 Jahre alt und meine Mutter war in der Wohnung meiner Omi mit mir zusammen (meine Omi war wohl im Urlaub und meine Mutter hat das Blumengießen übernommen). Auf einmal, sagt sie, wärs so arg still gewesen und dann hätte sie gehört, wie eine Frauenstimme immer wieder gesagt hätte "Nein Kleine -- nicht springen -- geh wieder zurück" und hätte dann aus den Fenster geschaut und die Nachbarin von schräg gegenüber wild gestikulierend am Fenster entdeckt. Als sie dann in die Küche gerannt ist, hat sie gesehen, wie ich auf der Fensterbank saß (AUSSEN !!) und die Beine bereits draußen baumelten. Sie hat mich dann auch schnell geschnappt ... Die Story kriege ich HEUTE NOCH (nach immerhin 30 Jahren !) erzählt -- der Schock sitzt also ziemlich tief.
Tamara wirst Du wohl auch in 20-30 Jahren noch von diesem Erlebnis berichten können ... !
Schön, daß nichts passiert ist !!!! Fühl Dich ganz lieb gedrückt !!
Liebe Grüße
Bine

Re: Könnt jetzt noch heulen ...

Liebe Danny!
Was für ein Schock! Aber es IST nichts passiert! Sag´ Dir das immer wieder, und denk´ bloß nicht an das "was wäre wenn". Es ist einfach nicht möglich, ALLE Gefahrenquellen im voraus zu erkennen und zu beseitigen. Mache Dir bitte keine Vorwürfe!! Und gerade diese "Auf-einmal-geht-etwas-das-vorher-noch-nicht-ging" ist nicht ab- und vorhersehbar. (Das Erlebnis hatten wir hier auch schon - Aschenbecher!)
Mir sitzt auch noch der Schreck von gestern in den Knochen: Wir waren im Schwimmmbad und ich immer direkt neben der Maus (in Babybecken). Sie läuft und läuft... Und wirklich: den ersten und einzigen Augenblick, den meine Konzentration nach 1 1/2 Stdn. nachließ, verliert sie das Gleichgewicht. Leider an einer Stelle im Becken, wo es zu tief zum Knien ist (jedenfalls, wenn der Kopf noch über Wasser sein soll...). Da war sie aber schon 1 1/2 Meter von mir weggebückelt! Mein Herz hing in der Bikinihose, als ich Lia japsend rausfischte, aber SIE hat nicht mal geweint. Nur ein bißchen sehr atemlos... Ich kann Dich also wirklich sooo gut verstehen!
LG und weiteres Hoffen auf die fleißigen Schutzengel,
Kelly

Re: Könnt jetzt noch heulen ...

Hallo Danny....erstmal sei recht kräftig geknuddelt und ich weiß auch,wie es Dir ging und sicher noch geht. Leon macht im Moment auch nur Dummheiten(naja,wohl eher aus meiner Sicht). Und das mit den klettern kenne ich auch...er klettert überall hoch,sogar auf Stühle. Aber Tamara hatte ja wohl 1000 Schutzengel und das ist auch gut so.
Sei ganz lieb gegrüßt und mach Dir keine Vorwürfe,es ist ja nochmal gutgegangen.
LG Christina

Re: Könnt jetzt noch heulen ...

Hi Danny
danke Gott auf Knien, dass Tamara nichts passiert ist...nein, du kannst nicht alles sichern, es ist nicht deine Schuld...erinnerst du dich an unseren Gartenteich?Leah und Vivien sind reingafallen und dann naochmal Leah und nun ist er zu...eine Gefahr gebannt, aber 100%ig sicher wird es wohl nie sein bei uns!
Sei fest ummarmt!!!
Monika

Re: Könnt jetzt noch heulen ...

Mann Danny, das war bestimmt der totale Schock. Ich habe mit Vivien auch schon einige hinter mir. Aber das hätte echt schlimm aus gehen können.
Ich denke du kannst nicht alle Gefahren umgehen, du hast nur wieder eine Erfahrung mehr gemacht.
Ich bin froh, dass alles gut ausgegangen ist. Ich träume manchmal ganz schrecklich Sachen, die Vivien passieren.
Auch ich drücke dich ganz feste.
Gruß Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen