Suchen Menü

Könnt Ihr mir helfen ??? Entscheidungsproblem !

Hi Ihr alle,
ich hab ein "Problem" und ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Lösung helfen .... Zumindest vielleicht beim Nachdenken helfen, denn meine Gedanken drehen sich immer nur noch im Kreis und ich finde keine Lösung.
Also: ich hab ja hier schonmal geschrieben, daß beide Kirchen hier bei uns einen "Vor-Kindergarten" anbieten (für Kinder ab 2 Jahre, 2x wöchentlich für je 3 Std. zu einem passablen Preis von 40 Euro monatlich, Gruppengröße bei beiden 15 Kinder und 2 Erzieherinnen). Ich hab mir beide angeguckt (natürlich zusammen mit Lena) und beide haben uns gefallen (mein sonst so schüchternes Kind hat in beiden Gruppen sofort mitgespielt). Lena´s Freund Maximilian, mit dem sie sich soooooooooooooooo gut versteht, wurde von meiner Freundin auch (vorsichtshalber) in beiden Gruppen angemeldet, wobei sie in der ev. Kirche schon zur Krabbelgruppe war und es Maximilian dort wohl nicht besonders gut gefallen hat (es gab wohl jede Woche Tränen dort). Sie glaubt nun, daß er sich daran erinnert und deshalb bei der Probestunde dort geweint hat.Sie will ihn also EIGENTLICH dort auf keinen Fall hingeben.
Soweit zur Vorgeschichte ...
Bei der kath. Kirche hieß es Warteliste und es könnte knapp werden -- wir bekämen Bescheid. Der Raum ist recht klein, aber hell und freundlich. Die Erzieherinnen sind auch nett. Daß Außengelände ist allerdings sehr klein bis "gar nicht vorhanden" (ist nicht wirklich "angelegt", keine Spielgeräte, nur Rasen). Aber da es ja jetzt auf den Herbst zugeht, spielt das vielleicht eher eine untergeordnete Rolle. Die Kinder dort waren eher ruhig und "lieb", kein "Chaotenhaufen", wenn Ihr versteht wie ich meine. Allerdings wird die Gruppe ja jetzt nun bis auf 3 Kinder neu zusammengesetzt. UND: der Kleine meiner Freundin, Maximilian, wäre dort mit dabei und Lena würde zumindest EIN Kind schonmal kennen.
Als ich vor 3 Tagen nun endlich die Zusage bekommen habe, hieß es "Sind sie denn sicher, daß das schon was für Lena ist. Sie ist ja doch noch sehr klein ..."
Hää ? Die nehmen doch Kinder ab 2 Jahren und Lena hatte es ja auch gut gefallen. Das nächste war dann "Jaaaaaaa --- ist Lena denn schon sauber ? Noch nicht ??? Ach soooo ... najaaaaaa...."
Hallo ??? Lena ist grade 2 geworden !!! Auf Nachfrage, warum das ein "Kriterium" sei (war vorher nie die Rede von) hieß es, daß die Einrichtung keinen Wickelraum hätte. Aber ich sollte es nicht "an die große Glocke" hängen, denn sonst würde die Kirche ggf. Ärger bekommen. Aber die Erzieherinnen würden auch "mal eine Ausnahme machen", wenn ein "großes Geschäft" in der Windel wäre, das würde dann schon gehen.
Okay, vielleicht ist auch nur diese Bürotante so doof und die Erzieherinnen sehen das anders ... keine Ahnung.
Was da allerdings "schwer wiegt" ist der Faktor, daß meine Freundin ihren Kleinen NUR dort hingeben will (obwohl der auch noch nicht sauber und er nur 4 Wochen älter als Lena ist). Und: die Tage sind hier gut verteilt -- dienstags und donnerstags. Allerdings müßte ich dafür unser Kinderturnen knicken (findet dienstags früh statt); das Lena aber sehr liebt und ich den Eindruck habe, daß es ihr auch sehr guttut ...
Bei der ev. Kirche hatte ich schon vor den Ferien die Zusage, daß Lena dort hingehen kann. Die ev. Krabbelgruppe hat ein schönes und großes Außengelände mit Spielgelegenheiten, verfügt über einen Wickelraum und die Erziehrinnen sind total nett. Allerdings sind die Tage ein bißchen "doof" verteilt -- nämlich donnerstags und freitags, also 2 Tage direkt hintereinander. Und die Kinder dort erschienen mir "wilder", wobei sich auch diese Truppe nun (bis auf 6 Kinder) neu zusammesetzt. Der Vorteil hierbei ist allerdings, daß ich mir KEINE neue Turngruppe suchen müßte ... Der GANZ große Nachteil ist allerdings die Tatsache, daß Maximilian dort ganz sicher NICHT hingehen wird und Lena dann keinen "Verbündeten" hat.
Puuuuh, sorry, ist ewig lang geworden, aber ich wollte Euch eben alle Details wissen lassen ...
WAS SOLL ICH TUN ??????????? Einer Gruppe muß am Montag (spätestens Dienstag) absagen.
Wie würdet Ihr an meiner Stelle entscheiden ???
Danke fürs Zulesen und in der Hoffnung auf "Denkhilfe" ....
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Könnt Ihr mir helfen ??? Entscheidungsproblem !

Wie würdest Du entscheiden wenn Maximilian nicht im Spiel wäre??
Ich finde Du solltest das beste für Lena und Dich raussuchen, egal ob Maximilian nun da oder dort ist.
Lena wird so oder so Anschluß finden und Maximilian wird so oder so ihr Freund bleiben.
Entscheide Dich für das, was DIR besser gefällt. Ich glaube, da brauchst Du nicht lange zu grübeln oder? Der Text gibt ja eigentlich die Antwort schon selbst....
LG Mel

Re: Könnt Ihr mir helfen ??? Entscheidungsproblem !

hallo moon!
also ich würde mich auf jeden fall für die ev. gruppe entscheiden! das lenas freund dort nicht hin geht und die 2 tage hintereinander sind zwar nicht so toll aber für mich überwiegen eindeutig die vorteile!!
bei den kath. hätte mich diese frage nach dem sauber sein schon genervt, weiterer minus-punkt ist das nicht vorhandene aussengelände und das ausfallende kinderturnen. der charkter der gruppe ändert sich durch die neue zusammensetzung ja sowieso und neue freunde findet lena bestimmt auch schnell. erst recht, wenn sich fast alle kinder nicht kennen und neu sind, mit maximilian könnt ihr euch ja weiterhin nachmittags treffen.
hoffe ich konnte dir eine kleine denkhilfe geben, lg nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen