Suchen Menü

Könnt Ihr mir Tipps geben bzgl. Sprechen lernen

Hallo,
nun ist Benjamin 18 1/2 Monate alt und spricht immer noch nichts (hab ja schon desöfteren deswegen gepostet). Ist das denn normal, dass er wirklich nur mamama, bababa, ääähhh, öhhh und wawawa von sich gibt (und diverse Gurgel- und Grunzgeräusche, ganz selten mal ein brumm). Der KA vor 2 Monaten meinte, abwarten. Aber ich werde langsam nervös. Ja, ich weiß die einen sind schneller, die anderen langsamer, trotzdem fang ich an mir Sorgen zu machen. Er versteht wirklich alles. Er hört auch sehr gut. Zum Beispiel hört er die Flugzeuge am Himmel schon, wenn ich sie noch nicht höre, er deutet dann dorthin. Also gehe ich mal davon aus, dass das Gehör in Ordnung ist. Wir schauen sehr viel Bilderbücher und ich hab auch schon Fransen am Mund. Aber er macht alles mit Gestik und Mimik und wenn ich wirklich mal nicht weiß, was er will, bekommt er einen Schreikrampf.
Hat von Euch noch Tipps, wie ich Benjamin zum Sprechen motivieren könnte? Bilderbücher schaut er gerne, kennt auch viele Tiere (er deutet drauf, wenn ich frage "wo ist...?), sonstige Gegenstände, weiß wie alle Körperteile heißen. Fingerspiele, Singen sind langweilig, da hält er keine Ruhe.
Also her mit Euren Tipps, bin am verzweifeln.
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: Könnt Ihr mir Tipps geben bzgl. Sprechen lernen

HI Mogli ! mein Süsser ist mittlerweile 20 Monate alt und sagt auch fast nix. Es folgen die gleichen Wörter wie bei dir ! aber mach dir mal keine Gedanken. Bei meinem Grossen wars genauso. Das ging erst so mit zwei los. Dann aber gewaltig. Lg Gabi

Re: Könnt Ihr mir Tipps geben bzgl. Sprechen lernen

Hallo Mogli,
das kenne ich auch. Das war bei Melvin auch so mit 18 Monaten. Jetzt ist er 21 Monate und es geht mit großen Schritten vorwärts. Fast jeden Tag ein neues Wort, was er spricht. Ich habe nichts besonderes gemacht, um ihm zum Sprechen zu animieren. Es ist dann einfach so gekommen. Ich war nämlich auch schon sehr ungeduldig. Also einfach abwarten, das Sprechen kommt von ganz alleine.
LG Kerstin

Re: Könnt Ihr mir Tipps geben bzgl. Sprechen lernen

Hallo Mogli, meiner ist zwar noch nicht so weit und spricht auch ein bischen mehr, aber nach allem, was du geschrieben hast, würde ich mir auch keine Sorgen machen. Am Gehör liegt es wohl nicht (und das ist das wichtigste), und er versteht alles. Daraus folgere ich (Laie natürlich *g*), dass er gar nicht reden will bzw. muss, weil er sich ja auch so wunderbar verständlich machen kann.
Wenn du dir doch allzu sehr Sorgen machst, dann lass dich doch einfach mal zu einer Logopädin überweisen, mal hören, was die sagt.
LG Marion

Re: Könnt Ihr mir Tipps geben bzgl. Sprechen lernen

Hallo Mogli, mein Sohn ist 19 1/2 Monate und außer "da" und diverse "Brumm-, Grunz- und Gurgelgeräusche" kommt -> nix. An Deinen "Sprech-Postings" habe ich mich bisher immer beruhigt. Hören kann Sebastian auch super und auch sonst kann Dein Posting von mir sein. Kennst Du den Witz: Eltern sitzen am Mittagstisch mit ihrem dreijährigen Sohn, von dem noch nie ein Wort zu hören war. Plötzlich sagt er: "Mama, die Suppe ist versalzen". Beide Eltern fallen vom Stuhl: "Wieso kannst du auch einmal sprechen, warum hast du denn bisher nichts gesagt?" Der Sohn: "Bisher war immer alles in Ordnung." Der Witz ist vielleicht uralt und Du kennst ihn, aber er richtet mich immer mal wieder auf, wenn ich mir wünsche, mein Sohn möge doch bitte mit uns reden. Vielleicht ist bei Dir ja auch immer alles in Ordnung *grins*. Also keine wirklichen Tip, aber es gibt noch eine Leidensgenossin. LG Grit

Re: Könnt Ihr mir Tipps geben bzgl. Sprechen lernen

Hallo mogli,
also meiner Meinung nach, brauchst Du Dir noch keinen Kopf zu machen. Justin hat in dem Alter auch noch nicht viel gesprochen. Was ich aber bei Dir gelesen habe, dass Benjamin viel durch Gestik und Mimik macht. Das hatte Justin nämlich auch gemacht. Wir haben da nur ein Fehler gemacht. Wir wussten was Justin meint und haben es in die Tat umgesetzt. Von daher brauchte Justin gar nicht erst versuchen zu sprechen, ihm wurde ja auch so alles erfüllt. Ich hab dann den Tip vom Kia bekommen, dass wir alles laut sagen sollen, was wir machen. Beispiel: Justin will zu Trinken haben. Da haben wir dann gesagt "Ahh, Justin will TRINKEN" "Komm wir gehen dir TRINKEN holen". Dabei haben wir das "TRINKEN" mehr betont. Schwer zu erklären, ich hoffe Du weist was ich meine. So haben wir das mit allem gemacht. Jetzt ist er gestern 2 J. geworden und es kommen täglich immer neue Wörter hinzu.
Also mach Dir kein Kopp, wenn er gut hört, wird er sicher auch bald mit dem Sprechen anfangen. LG Tanja

Re: Könnt Ihr mir Tipps geben bzgl. Sprechen lernen

Hallo Mogli!
Mein KiA sagte, dass die, die früh laufen, oft später sprechen als umgekehrt- war das bei euch vielleicht so? Anna hat erst mit 16 Monaten Laufen gelernt, spricht aber schon sehr viel.
*Hüstel*- ich muss zugeben, dass sie u.a. auch viele Wörter aus teletubbies Videos hat, ansonsten spreche ich stark intoniert (betone also jedes Wort mit einer besonderen Satzmelodie) und sag dann :"Jetzt du!". Mit der Intonation, das mache ich auch mit Schülern so, denen ich Englisch beibringe. Natürlich nicht TOTAL übertrieben, aber Anna ist auch recht musikalisch und hat so mehr Spaß am Wörter ausprobieren. UND: ich bin leider selbst voll die Labertasche, das färbt wohl ab ;-)))
Cool bleiben, das kommt bestimmt bald!!!
GGGLG
Toria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen