Suchen Menü

Können Eure Kleinen mal alleine sein?

Hallo! Ich habe einen ziemlichen Wildfang zu Haues, der sich sehr gut beschäftigen kann, aber das nur, wenn ich mit dabei bin. Wenn ich aus dem Zimmer gehe, geht schon das Geheule los. Ich versuche immer wieder, sie für 5 Minuten alleine zu lassen, um sie daran zu gewöhnen, aber Pustekuchen. Ich nehme sie überall hin mit, in die Küche, zum Saubermachen, sogar ins Bad (mit Toilette). Aber ich finde, sie muss doch auch mal alleine sein können. Sie will immer zur Türe raus und die Umgebung erkunden, was bei uns aber ziemlich gefährlich ist wegen dem steilen Treppenhaus. Sie liebt es, die Treppen hochzuklettern. Da gehe ich auch immer mit, nur muss ich halt auch mal was erledigen.
Wenn sie bei ihren Großeltern ist, sind die ziemlich viel um sie herum. Manchmal denke ich. ob sie sie ein bisschen verwöhnt haben. Andererseits hat sie sich natürlich auch so toll entwickelt, weil man sich die ganze Zeit mit ihr beschäftigt hat (sie war ein Frühchen, kam 9 Wochen zu früh und man merkt jetzt überhaupt nichts mehr. Weder in der Motorik noch in den anderen Bereichen!).
Ic
Im MOment weiß ich nicht, was das Richtige ist: Sie ab und zu schreien lassen, um sie nicht zu sehr zu verwöhnen, oder ein Beschäftigungsxprogramm rund um die Uhr.
Wie seht Ihr das?
Liebe Grüße
Christina
Bisherige Antworten

Re: Können Eure Kleinen mal alleine sein?

Hallo, also Thorbi kann sich mittlerweile auch gut mal ne ganze Weile alleine beschäftigen ohne das ich unbedingt dabei sein muss. Aber er hat auch immer mal wieder Phasen, wo er kaum alleine bleibt. Vielleicht macht sie gerade eine Phase durch, die auch wieder vorbei geht. Was das schreien lassen angeht, versuche ich Thorben schon kalr zu machen, dass bestimmte Dinge eben sein müsssen. Also wenn ich auf Toilette bin, muss er warten oder wenn ich koche etc. Dann schreit er halt auch mal. Aber generell lasse ich ihn nicht schreien, und hoffe, dass die Phase schnell wieder vorbei ist *g*
LG Britta

Re: Können Eure Kleinen mal alleine sein?

genau so ist es bei uns auch! jonas bleibt meistens ohne probleme in seinem zimmer (wir haben ein türgitter davor) und spielt. der "rekord" liegt bei einer stunde - zwischendurch hab ich immer mal nach ihm geguckt aber er hatte gar keine interesse an mir, so vertieft war er in sein spiel.
meist setze ich ihn in sein zimmer wenn ich mal kurz in den keller gehe, koche oder so. wenns wirklich wichtig ist auch wenn er motzt! sonst ist er die ganze zeit in der wohnung unterwegs, sehr oft auch nicht in meiner nähe. ob du dein kind mal schreien lässt oder nicht mußt du entscheiden. ich lasse jonas normalerweise nicht schreien außer es sind echt wichtige sachen und aufs klo nehm ich ihn auch nicht mit - denke 3 minuten alleine überlebt jedes kind... lg nina

Ja - mit mir ! ;-)) o.T.

Re: Können Eure Kleinen mal alleine sein?

Hey Christina, also Rico beschäftigt sich sehr gut alleine außer er wird müde dann stellt er alles an um aufmerksamkeit zu erlangen. Aber sonst kann ich jetzt schon mal den Müll rausbringen und Rico ganz kurz auch alleine in der Wohnung lassen. Er rennt mir zwar noch oft hinterher aber er geht auch mal in sein Zimmer und spielt da ne Stunde wo ich dann zwischendurch mal reinschauen muß ob auch alles in Ordnung ist. (Meine Angst) Also du mußt es halt mal zwischendurch ausprobieren Rico hatte eine Zeit da mußte ich ihn immer mit mir rumschleppen aber seitdem er Autos und Lego hat spielt er auch für sich alleine und liest auch in seinen Büchern. Meistens liest er mir was vor verstehe zwar nicht soviel aber es ist ganz lustig.
Also Versuch einfach mal zwischendurch was neues z.B. wenn die Kleine im Hochstuhl sitzt (mit was zu essen)kurz den Raum verlassen und dann trotzdem mit ihr reden und nach ner 1/2 Minute wieder erscheinen und das jeden Tag etwas mehr so habe ich es beim Rico auch eine Zeitlang gemacht so konnte er mir wenigstens nicht immer hinterherlaufen wenn ich was aus der Küche geholt habe.
LG Yves

Re: Können Eure Kleinen mal alleine sein?

Hallo Christina!
Lia hatte auch Klebephasen. Wenn es dann nicht anders ging, habe ich sie in´s Tragetuch genommen und sie konnte überall mit dabei sein (und ich hatte die Hände frei. Wie alt ist denn Deine Tochter?
Wenn ich auf´s Klo gehe, lasse ich die Tür übrigens immer offen - Lia kann mir grundsätzlich folgen, wenn sie will. Außerdem bekommt sie dann auch gleich mit, was man auf Klo macht...:-))
Sie beschäftigt sich mittlerweile auch gerne mal eine Zeitlang alleine. Das hat sie von selbst gelernt. Ich hatte aber das Gefühl, daß sie sich sicherer fühlte beim Alleinsein, wenn ich davor längere Zeit mit ihr zusammen war....
LG, Kelly

Re: Können Eure Kleinen mal alleine sein?

Hallo Christina
Wie alt ist sie denn?? Naomi hatte auch selten die Musse alleine zu spielen, auf's Klo ging ich nie alleine und ich musste sie immer die Treppe hoch schleppen dazu! Doch als sie anfing zu gehen wurde es einfacher. Sie kommt wenn sie mich braucht und schaut dann ein Buch in der Küche an wenn ich am spülen bin. Auch hilft sie gerne backen oder kochen. Naomi ist schon 20 Monate alt und ich habe sie auch immer mit genommen. Also ich denke ab einem bestimmten Altern lernen sie schon sich selber zu beschäftigen. Aber es gibt halt immer wieder Phasen in denen sie die Verlustangst packt und dann muss die Mami immer auf Tuchfühlung sein. Ich denke du merkst wenn du sie auch mal alleine lassen kannst, kann sie dir denn nicht selber folgen? Ich sage immer wohin ich gehe und dann hat Naomi die Wahl, manchmal lass ich sie aber auch unten stehen und sage ich bin gleich zurück, dann muss sie da bleiben wo sie ist. Ich spreche dann immer mit ihr und sage ihr was ich mache.
Ich bin sicher deine Kleine wurde nicht zu sehr verwöhnt, ich glaube Zuneigung kann man nicht zuviel geben. Ermuntere sie doch immer wieder wenn sie was alleine macht, sag ihr sie mache dies toll und sie könne dies schon gut, dann geht es sicher irgendwann von alleine.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen