Suchen Menü

Kochen-ja, aber wie??? Bitte um Tipps!

Hallo,
ich würde für meine Kleine (12 Mon.) jetzt auch mal gerne kochen! Lacht mich nicht aus, aber ich weiß nicht so recht wie!
Also, wenn ich Karotten oder Zucchini 'kochen' möchte, wie fange ich das am besten an?
Soll ich die Karotten in etwas Fett andünsten und dann garen oder gleich in wenig Wasser etwas kochen lassen???
Hmmm???
Und dann habt Ihr vielleicht Eure Kinder-Nudel-Saucen-Rezepte, die Ihr evtl. mal kurz aufschreiben wollt????
Ich mache sonst Nudelsaucen immer mit Sahne, weil's mir sonst zu fad ist... aber evtl. habt Ihr kindergerechte, kurze, schnelle Rezeptideen?
Wäre sehr dankbar!!!
Viele Grüße,
Hazel
Bisherige Antworten

Re: Kochen-ja, aber wie??? Bitte um Tipps!

Hallo Hazel
Koch doch so wie für euch nur weniger salzig! Ich koche Karotten und Kartoffeln immer so 10 Minuten im Dampfkochtopf, dann schmeisse ich entweder Butter dran oder ne Weisse Sosse (selbst gemacht) und serviere es. Zuchini koche ich 6 Minuten in der Mikrowelle oder dünste sie im Kochtopf an und gebe dann meist noch Tomaten, Paprika und Auberginen dazu. Das ganze dann einfach köcheln lassen und dazu ne Polenta. Für mich würze ich dann am Tisch nach und Naomi isst es so mit wenig Bouillon. Nudeln koch ich gewöhnlich mit ner Tomatensauce, einfach ne Büchse mit gehackten Tomaten aufmachen und in einer Pfanne erwärmen, dann etwas Kräuter dran und fertig ist die Sosse. Auch Bolognaise ist sehr beliebt, auch die ist ziemlich fade, doch für uns würze ich nach. Ich würde das Gemüse nicht in Wasser kochen, da gehen alle Vitamine verloren. Ich habe noch so ein Dampfkörbchen. Dies stellt man in einen Kochtopf und giesst unten Wasser rein. Durch den Dampf wird dann das Gemüse (Bokoli oder Blumenkohl) schonend gegart.
Viel Spass und Glück beim kochen und essen. Und wenn du schon gekocht hast lass es dir selber auch schmecken!
Gruss
Karin
p.s Käse macht sich auch an allem immer gut, es würzt noch etwas nach.

Re: Kochen-ja, aber wie??? Bitte um Tipps!

Hallo Hazel !
Ich bin zwar auch nicht soooo der Koch-Spezi, aber vielleicht kann ich dir helfen.
Wenn ich für meine Maus z.B. Blumenkohl, Broccoli, Möhren etc. koche, lasse ich das "Zeug" aufkochen (in Wasser) und stelle es dann auf ganz klein und lasse es so weiter köcheln, bis es gar ist. Leider kann ich dir kein Kinder-Nudel-Saucen Rezept geben, würde mich aber auch interessieren.
Ich muß gestehen, ich schmecke für Anna (fast) alles mit Sahne ab, da ich es auch sehr fad finde. Also Anna ist das bis jetzt immer drauf klargekommen (kein Durchfall oder sonstiges) und ich mache das immerhin schon seit dem 6. Monat.
LG
Nicole & Anna *26.12.01

Re: Kochen-ja, aber wie??? Bitte um Tipps!

Hallo Hazel,
guck doch einfach mal in's Rezept-Forum! Da bekommst Du jede Menge guter Tipps und Rezepte! Z.B. diese Sausen-Idee von Blue Moon
http://kind.qualimedic.de/Q-2828795.html
(hab ich heute ausprobiert und bin schwer begeistert!!!!).
LG
Sabine

Re: Kochen-ja, aber wie??? Bitte um Tipps!

Hi,
ich koche genau so als waere es fuer mich selber, Kartoffeln also ganz normal mit Wasser und Salz, dann stampfen mit Milch, Butter drunter fertig. Gemuese in Salzwasser kochen bis es gar ist, etwas zermatschen, unter die Kartoffeln geben. Fertig.
Da ich Vegetarierin bin, kauf ich das Fleisch im Glaeschen, keine Ahnung wie man Fleisch zubereitet.
LG, Lari

Re: Kochen-ja, aber wie??? Bitte um Tipps!

Gemüse koche ich immer mit vegetarischer Brühe. Brühe in den Topf, so dass der Boden gerade bedeckt ist, Gemüse kleinschnippeln und in den Topf, Deckel drauf, garen lasssen. Zeit variiert je nach Gemüsesorte. Funktioniert mit Karotten, Paprika, Zucchini, Aubergine, Kohlrabi, Broccoli..... Für eine Tomatensauce einfach noch gehackte Tomaten aus der Dose, fertig. Zum Verfeinern nehme ich entweder ein bisschen creme fraiche, oder ein Stück Frischkäse.
Als Fleischbeilage ab und zu, entweder Hähnchenfilet kleinschneiden, anbraten und zum Schluss in die Sauce, oder Gehacktes. Zur Not auch mal Würstchen, bin ich aber kein grosser Fan von, da ich nicht weiss, was wirklich drin ist. Viel Spass beim Kochen!

Re: Kochen-ja, aber wie??? Bitte um Tipps!

Ohne eine lange Diskussion auslösen zu wollen: Warum kaufst du Fleisch für Dein Kind, wenn du selbst keins isst? (Ich mache zu Hause kein Fleisch, da mein Mann Vegetarier ist und ich das "eigentlich" ganz gut finde. Allerdings schlage ich dann manchmal auswärts zu)
LG
Ike

@lari

Hallo Lari,
sag ist das nicht unlogisch? Du bist Vegetarierin, aber dein Kind isst Fleisch? Versteh ich nicht. Wir leben auch vegetarisch, aber alle, der Kleine natürlich auch.
lg bila

Re: Kochen-ja, aber wie??? Bitte um Tipps!

also ich koche ganz wenig extra für Klärchen (auch in früheren Zeiten), da sie einfach eh alles isst (aka Müllschlucker). Gemüse habe ich immer in etwas (leckerem) Olivenöl angebraten, evtl (bei nicht-Blähkindern) mit etwas Knofi und am Ende etwas Wasser (oder auch nicht). Wenn sie geren selbst isst, kannst du das Gemüse vorher in handgerechte Häppchen schneiden und nur anbraten. Dazu kannst du auch gut Spirelli-Nudeln reiche. Lässt sich alles prima mit der Hand essen und gibt wenig Sauerei.
Wenn du willst, kannst du dir/euch natürlich mit ein paar Tomaten daraus auch eine richtige Sauce kochen (ich mach oft Räuchertofu oder Seitan rein). Meine default-Sauce: Gemüse der Saison angebraten mit Knofi/Zwiebeln in Olivenöl, dann mit Tofu oder Seitan bruzzeln und danch Tomate (oder vegetarische Bolognese) rein. Schmeckt allen, geht schnell.
LG
Ike

Re: Kochen-ja, aber wie??? Bitte um Tipps!

hallo Hazel
koch' das Gemüse so, wie Du es für Dich kochen
würdest. Am besten packst einfach davon eine Ration
weg auf Vorrat. AnnA hat immer alles beleidigt
weggeworfen, was ich EXTRA für sie gekocht habe.
Seitdem sie von unserem isst, ist sie glücklich. Sie
bekommt keinen Curry und wir würzen für uns notfalls
nach. Einfacher geht's wohl nicht. Au ja, wenn nix da ist,
gibt's einen Miniquark mit etwas zermatschter Banane.
Oder einen Apfelschnitz. Oder ein Stück Brot. guten
Appettit
Regula

Re: Kochen-ja, aber wie??? Bitte um Tipps!

Wie wäre es mal mit Gemüse-Nudel-Suppe? Du könntest das Gemüse kleinschneiden, in Gemüsebrühe gar kochen, gekochte Nudeln dazu geben (z. B. Sternchennudeln). Meine Tochter findet so etwas echt lecker. Wir Erwachsenen würzen dann für uns nach. Fürs Kind kannst Du vielleicht noch Basilikum beigeben. Wir machen für uns extra noch Oregan, Salz, Pfeffer und Cayenne-Pfeffer rein.
Das Ganze dann mit Parmesan- Käse bestreuen.
Gruß
Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen