Suchen Menü

Kochen f. selbst-essende Annika?!

Hallo!
Sagt mal, was kocht ihr denn so, wenn Eure Kleinen
selbst essen wollen???? Meine hat sich echt immer
supergut füttern lassen - da waren die anderen Mütter
neidisch - und jetzt will sie nur noch selbst essen (sie
ist 14 Monate) und bekommt ansonsten einen
Schreianfall, wenn ich mit dem Löffel auch nur in die
Nähe ihres Mundes komme, sie verkrampft sich richtig
vor Wut. Ausser Nudeln (ohne Sauce) und Gemüse
zum knabbern fällt mir eigentlich nichts ein... Aber das
ist ja auch nicht das wahre. Wann haben Eure denn
dann richtig gut gegessen, ohne dass es die
Riesensauerei war? Bin schon sehr gespannt und
sag mal "Danke"!!!
Caro mit der kl. eigenwilligen Annika
Bisherige Antworten

Re: Kochen f. selbst-essende Annika?!

Hallo Annika, ich zähl zwar noch zu den Müttern, die ihr Kind füttern "dürfen", denn Pia (auch bald 14 Monate) braucht die Hände zum Wasser ausschütten, mit dem Stuhl wackeln, an den Zehen zupfen - sprich von selber Essen ist noch überhaupt keine Rede. Aber das kann sich ja von heute auf morgen ändern und ich freu mich noch nicht wirklich auf die Riesensauerei :( Ich denk ich werds wie du neben Gemüse und Nudeln auch mit Würstchen, Knödeln, vielleicht auch Reisbälchen (aus so super pappigem Reis), Pizza, Quiche -eigentlich mit allem ausser Suppe versuchen :) aber frag mich in ein paar Wochen/Monaten nochmal ... Liebe Grüsse, Evelyn

Re: Kochen f. selbst-essende Annika?!

Klara lässt sich noch halbwegs gut füttern, will aber immer auch ein Essgerät in der Hand halten. Heute hat sie die Nudeln sogar aufgespiesst bekommen.
Mein Grosser hingegen hat mit 11 Monaten (!!!) den Löffel verweigert, ihn selbst in die Hand genommen und selbst mit dem Löffel gegessen. Nach einigen Wochen wurde die Sauerei auch weniger. Klara bekommt vorzugsweise dann den Löffel/die Gabel selbst in die Hand, wenn wir draussen essen und sie nackt ist. Danach unter die Dusche und gut ist.
Ansonsten würde ich ihr einfach Gemüse in Häppchen geschnitten und gedünstet mit Nudeln anbieten. Reis empfiehlt sich (aus eigener Erfahrung) nicht so, da er sich in eine ekelhaft klebrige Substanz verwandelt, sobald er auf dem Boden ankommt.
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen