Suchen Menü

Kniffelige Frage bezueglich Schwanger in der ...

... Elternzeit.
Hallo Ihr Lieben!
Ich hab nirgendwo eine Antwort gefunden, vielleicht weiss es eine von Euch:
Also vorneweg, ich bin NICHT schwanger, aber fuer die Planung ist mir wichtig was bei mir arbeitsmaessig und damit finanziell passiert. So, nun aber:
Wenn man in der Elternzeit Teilzeit arbeitet, wird die Elternzeit unterbrochen und man bekommt 'ganz normal' Mutteschaftsgelt. Oaky. Was aber nun, wenn die Elternzeit gerade eben um ist, also, wenn man im krassesten Fall genau einen Tag wieder Vollzeit arbeiten wuerde bevor der Mutterschutz beginnt? Dann muesste der AG doch voll zuzahlen, oder?.
Das bloede ist nur, dass es vermutlich so laeuft, dass man zuerst die SS bekanntgeben muesste und dann die Vollzeit beantragen, und DASS dabei dier Personalabteilung Kopf steht ist klar. (Zum Hintergrund: Mann muss 8 Wochen vor Ende der Elternzeit sagen ob man wieder voll arbeitet, das dritte Jahr auchnoch nimmt, oder weiter auf Teilzeit bleibt.)
Uff, ich hoffe ich habe mich nicht zu konfus ausgedrueckt, vielleicht kennt ja jemand die Situation.
DANKE,
Lari
Bisherige Antworten

Re: Kniffelige Frage bezueglich Schwanger in der ...

Hallo Lari,
meine Schwägerin hat vor der ersten Schwangerschaft Vollzeit gearbeitet, hat dann die Elternzeit genommen und ist 3 Tage nach Arbeitsaufnahme wieder in den Elternschutz gegangen und es lief genau wie beim ersten Kind ab, sie bekam für die 3 Tage wieder Gehalt und danach hat der Arbeitgeber auch zugezahlt.
LG
Nicky

Re: Kniffelige Frage bezueglich Schwanger in der ...

Hallo Lari,
egal wie lange man nach der Elternzeit gearbeitet hat, wenn dann die nächste ansteht, muss der Arbeitgeber wieder zahlen. Ich weiß ja nicht, wie das in Deinem Fall ist, aber normal entscheidet man doch bei Beginn der Elternzeit, wann man wieder und wie viel arbeitet, oder? Und wenn man dann vertraglich regelt, nach der Elternzeit Vollzeit zu arbeiten, haben sich beide Seiten daran zu halten, auch wenn dann im krassen Fall nach einem Tag eine erneute Elternzeit ansteht. Hoffe Dir geholfen zu haben. LG, Uli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen