Klopf, Klopf... (+2 Fragen)
Wie habt Ihr so den 1. Geburtstag gestaltet? Bei uns kommt da eine Menge zusammen das berücksichtigt werden will, z.b. geht Marcel ab dem 2.4. in die Kita, was habt Ihr den so vorbereitet ? Kuchen etc., ebenso für die Krabbelgruppe, fällt genau auf seinen Geburtstag. Wie habt Ihr das mit der Verwandschaft/Paten so gehalten, Marcel hat auf einem Mi Geburtstag, auf Samstag verschoben? Desweiteren wurde ich beim Vorstellungsgesp.(Kita) gefragt ob Marcel bereits alleine ißt (Mittag), sollte er das wirklich bereits können oder teilt Ihr meine Meinung das dies nur die Arbeit der Erzieherin erleichtern soll.(sowenig Arbeit wie möglich). Stand der Dinge ist, Marcel hält seinen Löffel, bringt ihn in den Mund ohne ständig Volltreffer im Gesicht zu haben, finde ich persönlich schonmal garnicht so schlecht. Per Zufall schafft er es auch mal was auf den Löffel zu bekommen(gibt sich richtig Mühe dabei), aber noch lange nicht um davon satt zu werden.
So jetzt bin ich mal gespannt was Ihr so berichtet und verabschiede mich aus dem zwar sonnigen Berlin, aber wo es auch bitterkalt ist
Gruß Sylvia und Marcel
Re: Klopf, Klopf... (+2 Fragen)
erstens - ja, komm nur herein...
zweitens, den ersten Geburtstag haben wir zuhause gefeiert und bei Deborah hatte ich das Glück, dass die Kinder der Krabbelgruppe einzeln kamen...nicht zuviel Stress also. Den Verwandtschaftskaffee gab's am drauffolgenden Sonntag, der erste Geb. bei deborah war auch ein Mittwoch!
Und bei Judith waren wir in England und hatten Besuch voneiner Freundin, die auch dort wohnte...aber Judith war eh krank.
Für sie hatte ich damals einen Regenbogenfisch gebacken - einfach einen runden Kuchen backen, einen Papierfisch drauflegen und alles überflüssige weg.
Dann mit Marmelade gefüllt und obendrauf bunt verziert!
Leah hat Ostersonntag Geburtstag und ich weiß noch nicht,wie wir das machen... :-((
Ich war aber bei Vivien zum Geburtstag eingeladen -hallo schnute-und das war toll, den ganzen Tag über Kaffeegäste, damit nicht alle gleichzeitig kamen, entspannte Atmosphäre und Kaffeebuffet in der Küche!
DAS hat mir gefallen!
Liebe Grüße
Monika
Nee, das kann man nicht erwarten und ich finde, dein Sohn ist da echt schon weit...ich habe gestern Leah den Löffel gegeben und sie hat ihn zum Winken genommen...Lady war die einzige, die sich gefreut hat, denn natürlich ist der Möhrenbrei auf dem Boden gelandet und sie ist mein vierbeiniges Wischtuch!
Solong
Monika
Also bei Robin`s 1. Geburtstag habe ich eine Freundin mit Baby und drei Mädels aus der Krabbelgruppe, die ich schon länger kenne, eingeladen. Es war also irgendwie schon ein richtiger Kindergeburtstag, übrigens ein Dienstag. Am Sonntag drauf hatte ich Geburtstag und da kam dann die Verwandtschaft und Freunde.
Also mein SChatz kann noch überhaupt nocht alleine essen. Wenn sein Teller leer ist, gebe ich ihm zwar den Löffel zum üben, aber er landet leider nicht immer im Mund. Ich muß aber zu meiner Schande geschehen, dass ich auch die riesen Sauerei nicht mochte und deshalb noch gar nicht soooo lange mit ihm übe. *schäm*
LG, Andrea & Robin
annabell hatte am 09. märz (ein samstag) ihren 1. geburtstag. da waren dann die verwandtschaft und die paten zu gast. wir haben mittag und kaffeetrinken gehabt, immer mit buffet in der küche und gedeckten tischen in der ganzen wohnung, so dass es sich ganz gut verteilte. ein paar tage später haben wir dann noch einmal mit drei kindern in annabells alter und den "dazugehörigen" eltern gefeiert, da gab es kaffee und kuchen und viele luftballons und schachteln zum ausräumen. gebacken habe ich jeweils einen möhrenkuchen, den annabell auch essen konnte (vollkornmehl, rohrzucker, möhrengläschen und mascarpone) und einen rührkuchen mit smarties verziert, der dann einfach kindermäßig aussah. ansonsten gabs pudding und vollkornkekse, wobei den pudding vor allem die großen verputzt haben *grins*.
annabell hat beide feiern sehr genossen, riesigen spaß gehabt und sich auch noch über das kleinste geschenk (bzw. das papier und band ;-)) unheimlich gefreut.
deshalb war es natürlich auch für uns und die anderen gäste schön!
was das alleine essen angeht, das ist ja wohl unsinn von der kita! ich finde auch, dass dein sohn schon ziemlich weit ist (bzw. isst ;-)). annabell isst brot und obst allein, aber den löffel halten wir gemeinsam. so lernt sie die bewegungsabläufe und hat trotzdem das gefühl, allein zu essen.
so, das wars erstmal. viel spaß beim feiern!
viele grüße von terra
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen